Hallo zusammen,
wir sind gerade im Neubau und planen zusammen mit dem Elektriker Smart Home mittels Shellys.
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch, ob das “Konzept” so sinnvoll ist und ob es noch zusätzliches zu beachten gibt. Danke euch!
Sensoren:
- Fenster und Türen: Senoro (irgendwann von mir selbst)
- Licht: Shelly Dimmer
- Licht (Unterputz) Spots: Shelly Dimmer
- Steckdosen: Shelly (10x)
- Rollladen: Shelly
- Fußbodenheizung: Shelly?
Konfiguration:
- Protokoll: ZigBee (Alternativ: Matter via Thread)
- Netzwerk: FritzBox (+ PoE Access Points pro Stockwerk)
- Dashboard: Home Assistant
- Hub: ZigBee/Matter Hardware?
Infos:
- VLAN für IOT Geräte einrichten (hab ich mir irgendwann mal notiert)
Bisherige Rückfragen an den Elektriker:
- Tiefe Dosen vorbereiten?
- Unterputz LED Spots steuerbar?
- Tür/Klingel/Kamera/Access?
- Wallbox auch in Smart Home integriert? Wird nur vorbereitet.
Meine Fragen an euch:
- Beleuchtung: bislang plante ich “smarte LEDs” zu kaufen; Elektriker empfiehlt Shellys einzubauen stattdessen. Ist das sinnvoll? Und kann ich damit auch dimmen (sofern die LED dimmbar ist)? Hab gesehen es gibt “Shelly Dimmer mit Zigbee”, die bräuchte ich vermutlich?
- Steckdosen: Der Elektriker hat wohl richtigerweise gesagt, das nicht alle Dosen mit Aktoren ausgestattet werden sollten (da sehr teuer). Er hat 10 Dosen vorgeschlagen. Ist das sinnvoll?
- Rollläden: auch mit Shelly. Scheint mir trivial zu sein.
- Fußbodenheizung: Elektriker meinte, da könnte man auch was machen (für ca. 2.000 EUR), hat es aber nicht unbedingt empfohlen. Was ist eure Einschätzung? Was könnte man da effektiv steuern/auslesen?
- Ich würde die Shellys im Zigbee Netzwerk funken lassen. Passt das für alle Geräte? Elektriker meinte, er macht das im WLAN, aber das kann er ja einfach auf Zigbee für mich “einstellen”?
- Das ganze soll in Home Assistant laufen. Soweit ich es verstehe, geht das ohne zentralen “Hub”, stimmt das? Falls nicht, welchen Hub pack ich an meine FritzBox?
- Gerne auch noch meine direkten Fragen an den Elektriker 1 bis 4 bewerten
Danke schon mal! Jede Rückmeldung hilft mir möglichst viele Fehler und Limitierungen zu vermeiden. ![]()