Smarter Post-/Briefkasten

Ich habe es so umgesetzt!

Hi Vocaris, so habe ich es gemacht.
2x Magnetkontakte, einen für den Briefeinwurf - obere Klappe und einen zur Entnahme - Tür Briefkasten. Es gibt eine Meldung auf das Handy meiner Frau und bei mir. Wenn wir Heim kommen erkennt HA das über den Türkontakt Eingang und meldet 2 Minuten spätere über die Sprachausgabe im Wohnzimmer, dass noch Post im Briefkasten liegt.
Bisher funktioniert das ganze fehlerfrei. Einen Helfer noch eingebaut, so dass der nicht bei jedem erneuten Briefeinwurf “Post ist da” meldet. Dieser wird dann zurückgesetzt, wenn die Tür vom Briefkasten geöffnet wurde.

Die Fehlauslösungen durch Wind und die Abhängigkeit von Temperatur/Batterie zeigen ganz schön, wie aufwendig ein eigentlich sehr einfaches Problem werden kann. :slight_smile:

Ich habe das Thema irgendwann deshalb genau andersherum betrachtet: Nicht „Wie bekomme ich noch einen Sensor in den Briefkasten?“, sondern „Brauche ich überhaupt einen Sensor?“

Daraus ist der Post-Boss entstanden. Der Posteinwurf löst rein mechanisch eine außen sichtbare Anzeige aus. Kein Strom, kein Funk, keine Batterie und entsprechend auch keine Fehlauslösung durch Zigbee oder einen leeren Akku.

Transparenzhinweis: Ich bin der Entwickler. Ich finde den Vergleich hier aber gerade deshalb spannend, weil beide Lösungen am Ende exakt dieselbe Information liefern sollen: Ist Post da oder nicht?

Naja, wenn ich erst zum Briefkasten laufen muss, kann ich ihn auch öffnen.

Ich will ohne Sichtkontakt informiert werden, auch wenn ich unterwegs bin.

2 „Gefällt mir“

Und ich möchte es ja in Home Assistant intregrieren und eben auch für meine mieterin anzeigen lassen wenn sie Post bekommen hat zudem kommt ja aeine Smarte Klingel auch dazu.

Ich nutze einfach einen 1€ AliExpress Zignee Fensterkontakt an der Klappe der jedes Mal beim öffnen triggert.
Schließen wird ignoriert falls eine Zeitung im Schlitz steckt.
Funktioniert seit über 2 Jahren perfekt, Batterie (CR2032) bisher 1x getauscht.