Hallo. Gibt es auch eine Lösung, wenn man das mit einem Fensterkontakt macht?
Ziel ist, dass der Kontakt einen Schalter (Helfer) auf ON setzt. Dann kann ich das auch im Dashboard als AKTIV anzeigen. Wenn der auf ON ist soll parallel geguckt werden, ob jemand zu Haus ist. Da ich die Sprachausgabe nur im Esszimmer haben will, würde ich hier einen BWM Wert abfragen. Ist also Post auf ON und der BWM hat eine Bewegung erkannt, dann erfolgt eine Sprachausgabe auf der Alexa im Esszimmer. Nachdem dies Sprachausgabe erfolgt ist, wird der Brief Helfer wieder auf Off gestellt. Ach ja oben, wenn der Brief Wert auf ON geht, soll immer direkt eine Telegramm oder WhatsApp Meldung o.ä. versendet werden. Das wäre so mein Gedanke.
Wie umsetzen? (als Newbee)…
Vorab Danke.
Mit dem Aqara Vibrationssensor hab ich das auch mal gemacht. Empfang war kein Problem bei mir.
Bei Erschütterung hat er nen Zähler hochgesetzt - solange dieser größer 0 war hatte ich “Post is da” auf meinem Walldashboard.
Dieser Sensor war auf der Klappe befestigt, die man aufkippte um den Briefkasten zu leeren. Wenn also der Sensor eine Veränderung der Neigung registrierte wurde der Zähler wieder auf “0” gesetzt.
Das funktionierte so auch - man hätte natürlich auch eine Pushnachricht etc. auslösen können, sobald der Zähler größer “0” wird.
Jedoch folgende Probleme:
- Er nimmt jede Erschütterung an und zählt hoch. Keine Ahnung welcher Herkunft diese bei mir waren (freistehender Briefkasten), aber immer wieder gab es halt welche - habe ich die Empfindlichkeit immer weiter erhöht wurde irgendwann auch das tatsächliche Einwerfen von Post nicht mehr wahrgenommen.
- Man durfte den Briefkasten nicht zu schnell leeren. Klingt komisch, aber war man zu schnell (mit der Bewegung der Klappe) hat er das als Erschütterung und nicht als Neingungsveränderung genommen und statt zu Nullen den Zähler nur eweiter erhöht.
Ich hab nun gegen nen (Aqara) Fensterkontakt getauscht und lebe zwar ohne Leerungserkennnung (was ich jedoch durch einen zweiten realisieren könnte, mit aber für den Zweck dann auch wieder zu teuer ist), dafür aber mit zuverlässiger Einwurferkennung (außer jemand sollte warum auch immer “nur so” die Klappe des Einwurfschlitzes öffnen, kam aber bisher nie vor.
Nachdem ich es nun geschafft habe, ein Kabel zum Briefkasten zu führen, arbeite ich jetzt mit einem ESP32. Ich teste gerade mit Erschütterungssensoren, als auch mit Microschaltern. Sobald ich alles getestet habe und zufrieden bin, werde ich meine Lösung hier vorstellen.
Dabei bin ich auf ein kleines (Luxus-) Problem gestoßen. Ich möchte wenn Post im Briefkasten liegt, das auf dem Dashboard ein PopUp aufgeht (BrowserMod). Das funktioniert so weit auch. Laut der Doku von BrowserMod kann man auch CSS Styles benutzen. Ich wollte die Hintergrundfarbe ändern - das wird aber beharrlich ignoriert. Kann man die Hintergundfarbe vom PopUp nicht ändern oder mache ich etwas falsch?
data:
dismissable: true
autoclose: false
title: Briefkasten
content: |
<center>Die Post ist da!
<p><ha-icon icon="mdi:email-fast-outline" style="color: red;"></ha-icon>
</center>
style: "background-color: FF0000;"
Wärmen wir das Thema mal wieder auf.
Ich habe nun einige Ansätze zu smarten Briefkästen bei google gefunden. Mit Bewegungsmelder, Fensterkontakt, Erschütterungssensor, Lichtschranke und Distanzmesser.
Die Distanzmessung finde ich am besten, da man auch prüfen kann das der Briefkasten geleert wurde und eine entsprechende Nachricht an die Haushaltsmitglieder ausgeben kann. Außerdem kann es nicht zu fehlalarmen kommen, wei leinfach mal jemand in den Kasten reinschaut oder Wind den Kasten öffnet. Leider ist in ESPHome nur der Ultraschallmesser drin mit dem das zwar auch geht aber der braucht 5V und ich würde das gerne mit IR Modul machen, was mit 3,3V klarkommt und damit eine Versorgung per Batterie kein Problem ist.
Ich scheitere nur daran den Sensor einzurichten. Auf der Seite von ESPHome ist keiner der Sensoren (siehe Foto) zu finden.
Wenn mir jemand helfen könnte und mir einen Schubs in die richtige Richtung gibt wäre ich echt happy.
Hallo Tomster,
ich würde gerne Deine Lösung nachbauen. Kannst Du mir noch ein paar Details dazu geben.
Ich habe mir bisher folgende Komponenten rausgesucht:
- 2 x Datalogic S100-PR-2-B00-PK (Lichtschranke)
- 2 x Datalogic Reflektor S940700048 - R2 (für Lichtschranke
- 1 x KNX Binäreingang 2-fach (evt. MDT BE-02001.02 Unterputz (2 x pot. Eingänge)
Evt. kannst Du mir ja nochmal ein Foto zusenden bzw. Anschlussschema.
Wo hast Du die Spannung für die Lichtschranken her ? (KNX ?)
Danke und Grüße
Carsi
Hallo,
ich hatte es recht einfach: Mein Briefkasten ist Aufputz
wie etwa dieser hier:
Briefkasten bei Jo
Zuerst hatte ich einen Microschalter mit sehr langem Tastfühler drin, da aber kleine Postkarten noch vorbeirutschen konnten habe ich letztendlich zwei Microschalter gebraucht. Da der Briefkasten nach vorne kippend geöffnet wird, werden die langen Tastauslegers der Microschalter nicht beschädigt.
Weiterer Vorteile:
- Keine Fehlauslösung bei Vibration
- Nach Entleeren sofortige Rücknahme des “Brief im Briefkasten” Status.
beste Grüße
Jo
Die Spannungsversorgung der LS läuft separat. Ist bei mir ein 24V Hutschienennetzteil, weil ich das noch rumliegen hatte.
Zur Erläuterung der beiden Lichtschranken-Varianten:
PK-Modell:
Liefert “GND” wenn keine Post und “24V” wenn Post da (Lichtschranke unterbrochen) ist.
NK-Modell:
Liefert “24V” wenn keine Post und “GND” wenn Post da ist.
Foto machen ist schwierig, weil alles hinter dem Briefkasten in einer UP-Dose verklemmt ist…
Die Verkabelung, gerade des von Dir favorisierten PK-Modells, ist aber relativ simpel. Spannungsversorgung an die beiden LS und die beiden Ausgänge mit jeweils einer “Sperrdiode” an einen Primäreingang eines Relais klemmen (GND vom Netzteil muss natürlich am anderen Eingang anliegen). Es geht angeblich auch ohne die Dioden, weil laut Datenblatt “kurzschlussfest”, aber warum herausfordern? Das Relais stellt dann an der Sekundärseite den vom (von Dir verlinkten) Binärkontakt erwarteten potentialfreien Kontakt bereit. Wenn einer der beiden LS auslöst, dann geht die Spannung auf “24V” und das Relais zieht an. Besonders einfach ist es wenn Netzteil und Relais nebeneinander im Verteilerkasten sitzen. Von diesen gehen dann 3 Adern zum Briefkasten (+/-/Output). Auswertung des Binärkontakts ist klar: Relais 0 = keine Post. Relais 1 = Post is da.
Ich habe allerdings aus anderen Gründen NK-Modelle verbaut und werte beide Outputs separat aus.
Hi Tomster,
Danke für Deine Rückmeldung und die Erläuterungen. Ich habe hintern Briefkasten den KNX Bus und alternativ 1-wire (in einer Unterputz Dose) zur Verfügung .
Meine Herausforderung ist die 24 Volt für die Lichtschranken dort zur Verfügung zu stellen und den notwendigen Platz für Netzteil (230V/24V) + Relais (eins pro Lichtschranke) zu schaffen.
Nochmals Danke für Dein Feedback.
12V Unterputznetzteil & der von Dir verlinkte Binärkontakt sollten doch in der UP-Dose Platz haben, oder?
Mit PK-LS brauchst Du nur 1 Relais.
Woher kommt das KNX-Kabel? Kannst Du das nicht zweckentfremden?
Das ist ja hier der Zombie unter den Diskussionen, nicht tot zu kriegen ![]()
Ich habe gestern einfach einen Fensterkontakt von aqara oben am Schlitz zum Briefeinnwurf geklebt. Wird der Schlitz zum Einwurf geöffnet, (Kontakt geht auf geöffnet) schaltet mir ein template einen Switch auf meinem Dashboard “an” und zeigt mir, dass Post im Briefkasten ist.
Geht der Schitz wieder zu (Kontakt geht auf geschlossen), ändert sich nichts.
Wenn ich die Post leere, mache ich das durch die Öffnung der Tür am Briefkasten, nicht am Schlitz selbst, ich bekomme also keine weitere Auslösung der Benachrichtigung.
Auf meinem Dashboard klicke ich auf den switch, damit er wieder auf den Zustand “aus” geht. Das ist auch gut, denn wenn niemand den Briefkasten leert, soll ja weiterhin angezeigt weden, dass Post darin ist.
Hey Leute.
Habe auch versucht meinen Briefkasten mit einem Aqara Vibrationssensor smart zuu machen.
Leider funktioniert meine Automation nicht, stehe voll auf dem Schlauch. Vielleicht erkennt ja einer von euch die Ursache
alias: Post im Briefkasten
description: ""
triggers:
- event_type: zha_event
alias: Briefkasten wurde geleert
id: Briefkasten wurde geleert
event_data:
device_ieee: 00:15:8d:00:0a:f0:bd:71
command: current_orientation
trigger: event
- from: "off"
to: "on"
id: Post wurde eingeworfen
entity_id:
- binary_sensor.briefkasten_erschutterung
trigger: state
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id: Post wurde eingeworfen
sequence:
- data: {}
target:
entity_id: input_boolean.post_im_briefkasten
action: input_boolean.turn_on
- action: notify.mobile_app_iphone_16_pro_von_jens
data:
- action: notify.alexa_media_uberall
metadata: {}
data:
data:
type: announce
method: all
- conditions:
- condition: trigger
id: Briefkasten wurde geleert
sequence:
- data: {}
target:
entity_id: input_boolean.post_im_briefkasten
action: input_boolean.turn_off
mode: single
Hallo zusammen,
mal eine ganze andere Frage:
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Briefkasten Smart zu machen.
Über die Methode bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Allerdings weiß ich sicher, das es sich um eine Batterie getriebene Lösung handeln wird. Alles andere wäre einfach viel zu aufwändig.
Die Frage ist nun, wie vertragen sich die Sensoren und vor allem die Batterien mit dem Wetter?
Ich mein Trocken ist es natürlich im Briefkasten, aber gerade jetzt im Winter wird es natürlich sehr kalt.
Minusgrade und Batterien sind ja nicht die besten Freunde.
Hat da jemand Erfahrungswerte zu?
Danke schon mal
ich habe aktuell den dritten Winter einen Shelly D/W BLU im Briefkasten. Hat bis jetzt 100% funktioniert und die Batterie habe ich auch noch nicht gewechselt.
Batterie zeigt er mir immer noch 100% an, was eigentlich nach über 2 Jahren nicht ganz stimmen kann.
@ Balu0209
Ich habe auch einen mit Aqara Vibrationssensor. Das funktioniert aber nicht optimal. Ab und zu werden kurz falsche Werte geliefert, was zu Fehlauslösungen führt. Je nach benötigter Achse. Desweiteren ist der Briefkasten an einem stabilen Rohr angebracht. Das kann bei solch einem Sensor und Windstärken zu nervenden Auslösungen kommen. Vielleicht funktioniert die Version mit Tür-Sensoren besser.
Die Batterieanzeige schwankt je nach Aussentemperatur. Nach einem knappem Jahr bin ich jetzt bei 50%.
Moin Leute,
habe den o.g. YAML-Code auch bei https://smarthomeyourself.de/wiki/homeassistant/post-im-briefkasten-aqara-vibrations-sensor-zha-home-assistant-automatisierung/ gesehen.
Nun arbeite ich aber nicht ZHA, sondern Z2M und bekomme es nicht wirklich hin diese Rotation so einzufügen, dass die Benachrichtigung erlischt.
Wie bekomme ich das in meine YAML eingebaut? Gerne auch per GUI
alias: Post ist da!
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.virbationssensor_briefkasten_vibration
from: "off"
to: "on"
conditions: []
actions:
- action: notify.mobile_app_pixel_9