Smarter E-Herd?

Richtig. Drei Phasen.
An einer hängt der Ofen und an den anderen beiden die Platten.

klar, geht auch aber dann nimmt man eine einfache Eieruhr :smiley:

die Elektro-Installation stammt noch aus den 60ern, da hatte man nur 1 Phase (hier nur L3)

was vermutlich sicher ist:

Die Vorwärmzeit dauert ca. 10Min und läuft mit 2000W und fällt dann unter 35W

mich treibt ein ähnlicher Gedanke um. Ich werde aber eher versuchen mit Mikrotastern die Position der Knöpfe zu erfassen. Das ist natürlich nur eine mögliche Lösung, wenn diese wie bei uns versenkbar sind.

versenkbare Knöpfe hätte ich auch aber die signalisieren doch nicht, ob der Backofen vorgeheizt ist…

nicht für sich alleine, das stimmt schon. Aber zusammen aus Knopfposition und Verbrauch lässt sich mMn mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aussage über den Zustand des Herds treffen. Zumindest deutlich treffsicherer als nur über den Verbrauch.

Ich werfe mal noch ein Argument in die Spieltrieb gesteuerte Runde-

Bei uns würde es regelmäßig Stress geben, wenn der nun “smarte” E.Herd nach Rückkehr des Strom manuell entsperrt werden muss und zusätzlich die Uhr zu stellen ist…

Oh ja. In dem Zusammenhang habe ich noch nie verstanden warum die Hersteller es nicht schaffen hier Funkuhren einzubauen.
Hatten bis dato immer die Top-Modelle von Siemens/BSH. Obwohl die ordentlich teuer sind kannst nach jedem Stromausfall die Uhr neu stellen.- Dabei kann der Kostenfaktor doch nur im Cent Bereich liegen.

Ich finde es viel schlimmer, dass die Uhr gestellt sein muss. Sonst bleibt der Ofen aus.

Ich weiß die Frage hat keiner gestellt, aber:
Wenn das kein Uralt-Ofen ist muss man den gar nicht vorheizen. Einfach direkt loslegen und 3-5 Minuten mehr an Backzeit geben. Spart sogar Energie

1 „Gefällt mir“

das wäre in der Tat die einfachste Lösung ….

und bei uns würde es Stress geben, wenn vergessen wird, eine Herdplatte abzustellen und die dann 3-4 Std. vor sich hinglüht.

Das passiert zum Glück nur recht selten und in dem Falle kommen ja erst 2-3 Erinnerung und dann erst die Not-Abschaltung und das ist mir dann lieber, selbst wenn ich danach die Uhr neu Stellen muss.

Ja, so hat jeder seine Probleme… Ich war tatsächlich auf “Herd” (Backrohr) geeicht. Wohl auch durch die in der Diskussion in Erinnerung gebliebenen Gerichte wie Pizza, Weihnachtsgans und PulledPork :joy:,

Mit den Platten haben moderne Geräte zum Glück kaum noch Probleme, weil sie automatisch abschalten. Im Gegenteil nervt mich das sogar, wenn das Teil anfängt zu maulen, sobald du kurz den Topf anhebst, oder er beim Töpfe jonglieren nicht richtig auf der Platte steht (Induktion).

Nach drei Stunden “Notaus” macht aber auch nur bedingt Sinn…
Käufliche Schaltungen haben meist ein 1h Fenster,das man dann durch Tastendruck innerhalb der Zeit um eine weitere Stunde verlängern kann, sprich der Timer läuft einfach neu an.

Wobei ich auch das nur begrenzt davor schützt, es zu vergessen. Da bietet sich vielleicht ein Push an z.B. auch wenn man das Haus verlässt und das Teil läuft noch.

dann ist mein E-Herd offensichtlich nicht modern genug. Wenn ich da einen Topf Wasser eingeschaltet vergesse verdunstet erst das Wasser, dann glüht der Topf und was danach kommt, habe ich noch nicht ausprobiert :grinning_face:

Mal vorweg: wenn du eine Katastrophe durch brennengelassenem Herd verhindern willst, reichen auch schon 30 min zuviel On-time. Nach 3h ist das Ding, was mal dein Haus war, schon längst gelöscht.
Soviel zur Sinnfrage.
Zur Umsetzung: die Problematik, ein China-Gadget in der Rolle eines FI Schaltaufgaben ausführen zu lassen, wurde schon diskutiert.
Aus den Leistungsdaten wirst du auch nichts rauslesen können. Das Fehlinterpretationsrisiko ist viel zu hoch. Immerhin scheinst du den Herd als alleinigen Verbraucher schalten und messen zu können - gut.
Praktisch wäre es in der Tat, sowas wie einen Totmannschalter zu implementieren. Kollege hat das am Beispiel einer LED-Leuchtkette als Eieruhr schon skizziert. Dann kann auch das Abschaltintervall deutlich kleiner gewählt werden, eben WAF-kompatibel.
Ebenso muss ein einfacher Taster her, der das Ganze wieder einschaltet. Kann nicht sein, dass nach deinem Ableben die Familie fortan nur noch kalt essen kann…

4 „Gefällt mir“

wow, das war ja mal eine Ansage - bin beeindruckt!

Deine Annahmen sind allerdings genau so vage ….

war das ganze Thema dann wohl nur eine “dumme Idee” von mir …. - belassen wir es dabei. Muß auch nicht jede Idee realisiert werden.

Du hast schon verstanden, was ich sagte? Kein Grund für beleidigte Leberwurst, lies einfach nochmal! Ich wäre auch interessiert dran, was du mit vage meintest und wo du etwas anders siehst als ich. Mein Post war durchaus ernst gemeint und schloss eine implizite Frage mit ein, deine Einschätzung interessierte mich.
Und eben, ob du Pläne hast, die Community mit mehr Lösungen über die Prognose hinaus zu versorgen - ich würde mich sehr freuen.