das mit dem Not-Aus ist eine Sicherungs-Massnahme gegen vergessenes Abschalten einer Herd-Platte. In dem Moment ist Frau garnicht mehr in der Küche sondern zB vorm Fernseher und würde davon auch nichts mitbekommen. Aber das mit dem Notaus ist hier jetzt ja auch eigentlich garnicht das Thema.
Es ging um die Frage, ob man das Vorheizen das BACKOFENS tracken könnte.
Temperatur-Sensor scheidet aus, weil man den Backofen ja auf alle möglichen Temperaturen zwischen 160-250° vorheizen kann.
Lichtsensor an der LED könnte ich mir auch vorstellen….
Jetzt nicht unbedingt für den Backofen, aber für meinen Elektrosmoker nutze ich seit Jahren das WlanThermo Mini V2 inkl. entsprechender Temperatursensoren als Fleisch- und Garraumfühler - z.B:
Fühler bis 550 Grad (400 Grad das Kabel):
Das WlanThermo besitzt auch einen Pitmaster Ausgang zur Steuerung externer Peripherie - bei mir z.B. eine SSR-gesteuerte Steckdose, welche die Elektrosmoker-Heizung im Sekundentakt triggert um die entsprechend eingestellte Garraumtemperatur zu halten.
Seit einigen Wochen gibt es nun auch die erste HACS-Integration fürs WlanThermo - mit Sensoren und Steuermöglichkeiten für alle Kanäle, sowie eigenem HA-Dashboard.
Intern/HA unabhängig, kann das Wlanthermo aber auch z.B. Telegram-Push Nachrichten triggern.
Wollte man seinen Backofen/Pizzaofen smart machen wollen, bzw. steuern können, wäre sicherlich entsprechendes Wlanthermo plus Typ K Fühler und SSR zur Steuerung der Ober- und/oder Unterhitze-Heizung eine sehr gute Option - aber kostet natürlich.
Man müsste dann für die Wunschtemperatur schon einen Helfer in HA benutzen, das ist schon richtig.
Bei dem Aufwand lobe ich mir meinen Bosch Backofen. Der ist auch nicht vernetzt, aber wenn ich am Drehknopf “Schnell Vorheizen” auswähle, dann piept er sobald die Temperatur erreicht ist. Das ist dann schon irgendwie clever.
Das kann mein 12 Jahre alter IKEA-Backofen auch…
Das aber nur am Rande, was ich nicht so recht schnalle, wenn man den Ofen vorheizt, um was zu essen zu machen, hat man ja für gewöhnlich auch Hunger, also wird man sich doch erinnern können, dass der Ofen an ist, oder?
Die Integration Wash Data macht doch im Grunde das was du suchst - da kann man mittlerweile nicht nur Waschmaschinen und Trockner integrieren. Eventuell mal mit dem Airfryer ausprobieren oder in Github anregen, einen Backofen zu hinterlegen.
nicht genug Hunger, um vor dem Backofen zu sitzen und auf das rote Lämpchen zu warten.
coole Tipp, kenne ich noch gar nicht, muß ich mir gleich mal anschauen, auch wenn es hier evtl. am Thema vorbei ist.
es geht nicht darum, welche Temperatur der Sensor verkraftet sonder darum, daß man ja nicht weiss was Frau für eine Zieltemperatur zum Vorheizen eingestellt hat.
Kopfkino. Stimme aus der Alexa…oder andere Sprachausgabe. “Es sind 150°C, Zeit aufzustehen”.
Aber jetzt wo ich es schreibe, warum nicht einfach ein Thermometer, z.B. wie verlinkt, und die Temperatur auf einem Display darstellen?
Ansonsten ohne Thermometer, wenn Stromverbrauch, nachdem er auf Null Watt war und über 1500W war und auf unter 50W aber über 10W, dann löse Trigger XYZ aus. Leichter und fertig ist natürlich die hier schon vorgeschlagene Waschmaschinen Integration.
Die Leistungsspitze (2000W) könnte immer eine andere sein, je nachdem ob man auf 60° oder 250° vorheizt, oder habe ich einen Denkfehler? Vermutlich ja, denn bei 250° dauert die Spitze einfach länger.
Es gibt aber noch 6 Ceranfeld-Zonen, die ein ähnliches Bild zeigen könnten…. (Hier nur Kochen, kein Backofen)
Wie schon gesagt, ganz pragmatisch.
Stelle Dir einen Timer. Wenn Du keine Sprachanweisung nutzen willst oder kannst und auch das Handy nicht raus holen willst, dann installiere Die einen Button neben dem Herd.
So sollte es sein. Das heißt, du könntest auch am Verbrauch ableiten, ob es der Ofen alleine, die Ceranfelder, oder eine Kombination aus beidem ist. Du musst dich nur hinsetzen und die Zustände ableiten. Das wird dir hier aber niemand abnehmen.
Zumindest bei den Herd/Ofenkombinationen, die ich kenne, liegt der Ofen auf einer eigenen Phase und lässt sich deshalb separat von den Kochplatten erfassen.