ich betreibe Zigbee2MQTT in drei verschiedenen Schaltkreisen.
Eigene Wohnung
HomeOffice
Schwiegermutters Wohnung
Heute (also so eben) ist es das erste Mal passiert, dass der FI (in Summe sind es drei) einer der Stromkreise auslöste.
Hat irgendjemand schon eine Totmann-Automation gemacht? Als Basis kann ich mir vorstellen, dass man verschiedene Entitäten verwenden könnte…
Ein Totmann-Gerät pro Stromkreis sollte reichen. Welcher Messpunkt ist dafür cool?
Einen Ausfall in der eigenen Wohnung sollte ich in der Regeln schnell und persönlich merken. Eventuell ist eine USV für die HA sinnvoll . Aber bei den anderen beiden… Schwiegermutter beschwerte sich grade über fehlendes Internet…
Totmann kenne ich nur von Funkgeräten und speziellen DECT-Telefonen. Die schlagen vor Ort und in einer Zentrale Alarm, wenn das Gerät eine bestimmte Zeit in einer definierten Lage ist.
Kann es sein, dass du eine FI- oder Sicherungsüberwachung meinst? Bei ABB und Siemens gibt es LS und FIs bei denen seitlich ein Hilfskontakt gesteckt werden kann um die Auslösung zu überwachen. Wenn man so etwas einsetzen möchte, muss man dran denken, die passende Kammschiene mit zu ordern.
Wird ein Schalter/Zustand einen definierten Zeitraum nicht betätigt, so wird etwas ausgelöst. Ich gehe davon aus, dass dies bei nicht allen Stromkreisen zeitgleich passieren wird. Und wenn das der Fall ist, so ist es auch egal. Denn dann haben wir einen größeren Stromausfall (Berlin lässt grüßen)
Natürlich könnte man das weiterspinnen: z.B.: Betrieb HA auf der Solakon mit Netz-Autarken Strom etc.
Zum einen ist der WAF (Wife Acceptance Factor) gefordert, zum anderen ist es gut wenn man weiß, dass eine Kühlkette/WLAN/usw. (durch mangelnde Stromversorgung ) unterbrochen wird.
Heute wieder bei meiner Schwiegermutter: “Der Fernseher geht nicht”…
Stand jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich dies mit Standard-Überwachung von irgendwelchen Zwischensteckern realisieren. Bei Unterbrechung Strom behalten die Zwischenstecker lustig ihre Werte.
Jetzt meine nächste Idee:
ESP mit WLED bauen (mit Strom über Netz, 1-5 LED) und einen LUX-Sensor (Batterie) zusammen in ein Gehäuse packen ESP kommt in den zu überwachenden Stromkreis. Ich “vermute” wenn Strom weg=LED aus. LUX checkt, dass wenig LUX. Automation überwacht den LUX-Wert und wenn unter einem Wert, dann Meldung auslösen.
Ja wenn der Strom HA weg ist… Habe ich ein anderes Thema
Wie macht der LEH denn so etwas? Naja die haben das Thema Kühlung (mir geht es um Verfügbarkeit allgemein). Da erinnere ich mich an die späten 80er-frühen 90er, der Filialleiter musste alle zwei Tage spätestens in den Markt um die Kühlung zu checken. Und ich glaube nicht daran, dass dies heute noch passiert.
Nachtrag:
Meine Schwiegermutter hatte eine klassische Bedienung hingelegt… “Es geht nicht.” Also drücke ich jeden Knopf den ich auf der Fernbedienung finden kann…
Wenn es WLAN Geräte sind, kannst Du zum Beispiel mit einem ping arbeiten. Zigbee Geräte müssten in Zigbee2MQTT auch eine Heartbeat / last seen Funktion aktivieren können.
Damit kannst Du prüfen ob bestimmte Geräte erreichbar sind bzw. wann sie es das letzte Mal waren …
Wenn es Dir drum geht Dinge wie den Zustand eines FI zu prüfen, könnte man ggf. mit einem Fensterkontakt und einem kleinen Magneten arbeiten. Da wäre aber zu überlegen, wie gut das Zigbee Signal ohne Strom noch ist.
Und Strom weg ist ja nur ein mögliches Szenario. Wobei dieser auch unabhängig vom FI fehlen kann. Daher vielleicht doch eher die erste Variante.
In jeden Stromkreis einen Shelly1L hängen. Dieser müsste, sobald der Stromkreis unterbrochen ist, mit seinen Entitäten in den Zustand “nicht verfügbar” gehen. In HA dann eine Automation: “wenn Shelly1L nicht verfügbar >>> Nachricht auf’s Smartphone”.
P.S.: ich würde aber mal checken, warum bei dir der FI auslöst. Tut er ja nicht grundlos.
Ein ESP, vom dem ein Pin (interner Pullup aktiv) mit einem Relais (potentialfrei) auf Masse gezogen wird. Das Relais wird aus dem zu überwachenden Stromkreis gespeist. Der ESP muss irgendwo anders her Strom bekommen (anderer Stromkreis oder Batterie). Fällt der zu überwachende Stromkreis aus, fällt das Relais ab, der Pin wechselt durch den Pullup auf HIGH → Benachrichtigung in HA.
Bei WLAN Geräte kannst ein Ping absenden,
Ping Integration.
Bei Z-Wave kannst ebenfalls mit einem Ping arbeiten, wobei sich ein Repeater nach kurzer Zeit von alleine offline meldet.
Bei Z-Wave die Verfügbarkeit einrichten, so das regelmäßig der Online Zustand geprüft wird.
Die Ursache FI war planschen mit Wasser im Garten. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, dass der FI raussprang, weil ich nicht danach in die betroffene Wohnung gegangen bin.