Smarte unterputz Schalter und Steckdosen

Hallo gleichgesinnte der Heimautomatisierung! :wink:

Ich ziehe im Dezember in eine neue Mietwohnung um und suche nach der richtigen Lösung, um von Anfang an alle Schalter und alle (oder zumindest einige) Steckdosen „smart“ zu machen.

Leider ist die Elektrik nicht die aller neueste. Kurze Einbaudosen, teilweise kein Neutralleiter in den Schalterdosen.

Ich möchte aufgrund der geringen Einbautiefe „fertig“ konfektionierte Unterputzschalter und Steckdosen verwenden. Jetzt gibt es von Shelly und Sonoff gut durchdachte und auch optisch ansprechende Lösungen. (Zigbee bevorzugt, Matter over WiFi wäre zur Not auch in Ordnung) Ein Problem gibt es aber bei Shelly und Sonoff, und auch bei vielen anderen Herstellern. Es gibt keine Schalter / Steckdosenkombi. Ich hab in jedem Zimmer unter dem Lichtschalter an der Zimmertür auch eine Steckdose. Bisher habe ich nur BSEED als Hersteller gefunden, welcher sowas anbietet. Aber zu dem Hersteller habe ich fast keine Erfahrungen oder Tests gefunden und optisch sind sie auch nicht so doll. (Hatte auch noch kein Teil in echt gesehen) Ich möchte an so eine Steckdose jetzt keine Waschmaschine hängen aber sicher sollte es natürlich sein wenn jemand mal einen Staubsauger oder Bohrmaschine ansteckt.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Ideen / Lösungen dafür?

Danke euch vorab und Gruß, Paul

Moin und willkommen im Forum :blush:

Von Aqara gibt es Schalter, Steckdosen und Dimmer nebst 2-fach- und 3-fach-Rahmen. Und noch weiteres Zeug.

Die Steckdosen hab ich einzeln, 2-fach und 3-fach im Einsatz. Bis jetzt zur vollsten Zufriedenheit. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf ZigBee würde ich nicht setzen, schaue Dir auch mal Z-Wave an.
Bietet gegenüber ZigBee viele Vorteile.

Schalter Einsetze gibt es von Technisat
Oder von Fibaro die Walli Baureihe

Gruß Osorkon

@Oern Klasse, genau das wonach ich gesucht habe!

@Osorkon ich betreibe Zigbee mit Z2M schon recht lange, anfangs sogar ohne HA. Warum ist Zwave besser?

Da klingt das aber etwas anders. :thinking:

Einzelschicksal. :wink:
Oder wie sagt man so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. :grin:

Gruß Osorkon

Ich hatte mir auch mal die Friends of Hue angeschaut, da ich die smarten Schalter gerne in meinen Jung Rahmen packen wollte. Allerdings funktionieren diese nur mit Batterie, was für mich nicht in Frage kommt. Von den BSeed habe ich hier eine Doppelsteckdose und einen Taster da. Die Doppelsteckdose habe ich gerade so in der Küche verbaut bekommen, da hier die Steckdose in meiner 20 mm starken Resopal Wandaufkantung verbaut ist.

Der Taster hingegen hat mir gar nicht gefallen!

Die Friends of Hue Schalter sind Batteriellos!
Funktionieren nach den energy harvesting Prinzip, die Energie wird beim drücken des Schalters erzeugt.

Gruß Osorkon

Es gibt ein paar Schalter die sehr groß mit „Friends of Hue“ und sehr klein mit „kompatibel“ werben, die eine Batterie benötigen :wink:

Abschreckendes Beispiel, besser nicht kaufen: ZigBee Taster Green Power Technolgie

Der schimpft sich aber „ ZigBee Taster Batteriebetrieben Switch Green Power Technologie“ und nicht „Friends of Hue Schalter“ :wink:

Gruß Osorkon

„Kompatibler Friends of Hue Smart Switch für Philips HUE“

Da steht nirgends, das es sich um einen Friends of Hue Schalter handelt. Es ist ein mit Friends of Hue getesteter Schalter. Was soviel heißen soll, das er im Phillips Hue Ökosystem verwendet werden kann.

Das dieser Schalter mit Batterie betrieben wird, steht doch schon im Produktnamen.

Gruß

Danke für eure Tipps! Dachte nicht, dass daraus gleich eine Diskussion entsteht. :smiley:

Ich habe jetzt mal je eine Aqara Steckdose H2 Steckdose und H2 Lichtschalter bestellt. Mal schauen wie gut die in meine aktuellen Rahmen passen.

ZWave finde ich auch interessant, aber aus mangelnden Problemen mit Zigbee habe ich noch nie den Drang versphürt, ZWave auszuprobieren. Vielleicht im neuen Jahr mal. :wink:

Das habe ich auch bei meiner Recherche gelesen. Da ich aber mein Zigbee Mesh im Haus verteilen möchte, ist dies Art leider für mich nutzlos.

Wenn man ZigBee einsetzen tut, hat man doch ausreichend ZigBee Leuchtmittel im Einsatz für das ZigBee Mesh. :wink:

Gruß Osorkon

Weiß ich nicht!

Ich habe lieber den smarten Schalter und die dumme Lampe, da der WAF gerne mal die Schalter im Haus bedient….

Geht mir genauso. In der jetzigen Wohnung habe ich meist nur smarte Lampen und Dumme Schalter, was natürlich gerade bei Gästen zu Verwirrung führt. Daher aktive smarte Schalter und dumme Lampen in der neuen Wohnung. Mittlerweile bin ich auch aus dem Alter raus, wo jede Lampe farbig leuchten können muss. :rofl:

Für gedimmtes oder doch mal farbiges Licht gibt es dedizierte LED-Stripes oder Lampen, welche ihre eigene Spannungsversorgung haben.