Zigbee Wandsteckdose oder Schaltaktor?

Hallo liebe Community!

Bin noch recht neu in der HA Welt, aber plane mein Haus, das aktuell saniert wird, über HA smart zu machen. Ich suche mir grad alle Komponenten zusammen und schwanke beim Thema Steckdosen smart machen.

Smarte Einbau-Wandsteckdosen wie z.B. von Aqara oder BSeed oder Schaltaktoren hinter die klassischen Steckdosen?

Gibt es schlagende Argumente für oder gegen eines der beiden oder ist das reine Geschmackssache?

Danke schon Mal :blush:

Moin,

und willkommen im Forum.

Ja :slight_smile:
Es kommt ja darauf an, ob Du eine bestimmte Line z. B. Gira verbauen möchtest, dann sind Aktoren in der Dose besser geeignet, wenn Dich das Design nicht stört, dann kann man auch die kompletten Steckdosen nutzen, dann ist ja noch die Frage, hast Du nur Einzelsteckdosen oder auch Mehrfachsteckdosen, sollen die einzeln, oder zusammen geschaltet werden, gibt es diese auch komplett und zu guter Letzt, es kommt ja darauf an über welches Protokoll sollen die angesteuert werden, gibt es dann das entsprechende Gerät dafür?

Es gibt heute echt gute Hohlraumdosen, oder auch Unterputzdosen, die genügend Platz bieten, um Aktoren bequem zu verbauen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank, Bernd.

Ok, also einiges zu beachten, aber rein funktional ist es eigentlich egal, insofern Protokoll und Geräte stimmen.
Noch habe ich auch keine schönen Einbausteckdosen gefunden und tendiere daher wahrscheinlich eher zu den UP Aktoren.

Moin,

Geschmack ist das, was der Frau gefällt :slight_smile:

Bei Aktoren hast Du auf jeden Fall eine größere Bandbreite, nicht nur was das Protokoll betrifft.

• Zigbee
  • Shelly
  • ZWave
  • Tasmota

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Wenn die Bude gerade eh saniert wird, dann solltest du auf jeden Fall ausreichend tiefe Unterputzdosen überall einbauen, um dir die maximale Flexibilität auch für die Zukunft zu geben.