Smarte Steckdosen

Hallo

Ich möchte bei mir Zuhause die Haupt Stromverbraucher mit smarten Steckdosen ausstatten z.b waschmaschine Kühlschrank usw. Bei eingigen würde ich die Steckdosen gerne auch schalten können.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Smarthome läuft über lenovo thinkcentre mit proxmox und home assistant.

Danke für eure Hilfe
Gruß Alex

Welche Funkprotokolle willst du einsetzen - zigbee, WLAN, Thread?

Also ich benutze die Nous A1T (mit Tasmota) und bin damit zufrieden, gesteuert wird via HomeAssistant Automationen.

Ich bin neuling was würdest du empfehlen?
Ich dachte an zigbee.

Hi.
Am Ende ist es deine Entscheidung, was für Funkprotokoll du nutzen willst. Gibt ja so einige. Ob W-LAN, Zigbee, Z-Wave, Homematic… Daher vorher gut darüber nachdenken. :wink:

Ich persönlich, versuche so wenig wie möglich W-LAN Geräte zu verbauen. Nur da, wo es wirklich nicht anders für meinen Anwendungsfall geht. Da schon ohnehin durch Handys etc genug W-LAN Nutzer in meiner Family das W-LAN Netz “voll müllen”.

Daher habe ich in erster Linie auf Zigbee gesetzt. Bei den Steckdosen hast du dann noch den Vorteil, dass sie als Router fungieren können und somit dein Zigbee Netz erweitern bzw stabiler machen.

Ja daher würde ich gerne auf zigbee gehen kling gut danke dir.

Ich dachte an die aqara smart plug

Als erstes müsstest du Dich ja für einen Coordinator entscheiden. Hier gibt es reine zigbee Geräte oder auch welche, die zigbee und Z-Wave unterstützen. Multiprotokoll mit zigbee & Thread an Bord sind aktuell eher Geschichte.

Ich selber setze auf einen SLZB-06.

Sonoff habe ich aktuell

Ich denke ich werde mir die aqara smart plug kaufen.

Update:
Hat jemand Erfahrungen zu denen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die Aqara sind bis maximal 10A, 2300W spezifiziert. Reicht das für deine Waschmaschine?
Die meisten Stecker können auch nicht mehr was für übliche Anwendungsfälle wie Licht usw. ausreicht, aber Waschmaschine, Heizlüfter und solche Dinger ziehen eben wesentlich mehr Leistung.

Welche kann ich dann nehmen?

Lidl hat ab dem 17.10. wieder das Dreier-Set ihrer Zigbee Plugs HG08673 für € 27,99 im “Angebot” (zzgl. Versandkosten).
Lidl_Zigbee_Plugs
OK die waren auch schon mal eine Ecke günstiger, sprich der Bestpreis war mal € 5,99 pro Stück. Bei denen ist das Gehäuse halt etwas größer als bei den Aqara oder gar den Nous A1Z, aber sie werden von Z2M vollständig unterstützt und bei mir hier laufen die seit rund zwei Jahren recht problemlos.

Am günstigsten gibt es die Plugs halt über Aliexpress, aber da weiß man nie so wirklich was für ein OEM-Modell von Tuya der Händler dann versendet.

Edit:

Versteckte Entitäten unter Diagnose:
Lidl_HG08673_Z2M_versteckte_Entitäten

VG Jim

Danke für deine Hilfe ich werde mir die von lild kaufen

Aber - wie schon erwähnt - daran denken das die wegen ihrer Größe in einer normalen Standard-Mehrfachsteckdose nicht direkt nebeneinandere gehen und darin auch ggf. die Steckdose links und rechts davon blockieren. Letzteres ist hier bei meinen üblicherweise eingesetzten Brennstuhl Super-Solid Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz aber nicht der Fall ist. Da sind die Abstände zwischen den einzelnen Steckdosen in der Mehrfachsteckdose größer, sodass der Lidl Plug diese nicht blockiert.

Z2M

VG JIm