Smarte Steckdosen

Hallo

Ich möchte bei mir Zuhause die Haupt Stromverbraucher mit smarten Steckdosen ausstatten z.b waschmaschine Kühlschrank usw. Bei eingigen würde ich die Steckdosen gerne auch schalten können.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Smarthome läuft über lenovo thinkcentre mit proxmox und home assistant.

Danke für eure Hilfe
Gruß Alex

Welche Funkprotokolle willst du einsetzen - zigbee, WLAN, Thread?

Also ich benutze die Nous A1T (mit Tasmota) und bin damit zufrieden, gesteuert wird via HomeAssistant Automationen.

Ich bin neuling was würdest du empfehlen?
Ich dachte an zigbee.

Hi.
Am Ende ist es deine Entscheidung, was für Funkprotokoll du nutzen willst. Gibt ja so einige. Ob W-LAN, Zigbee, Z-Wave, Homematic… Daher vorher gut darüber nachdenken. :wink:

Ich persönlich, versuche so wenig wie möglich W-LAN Geräte zu verbauen. Nur da, wo es wirklich nicht anders für meinen Anwendungsfall geht. Da schon ohnehin durch Handys etc genug W-LAN Nutzer in meiner Family das W-LAN Netz “voll müllen”.

Daher habe ich in erster Linie auf Zigbee gesetzt. Bei den Steckdosen hast du dann noch den Vorteil, dass sie als Router fungieren können und somit dein Zigbee Netz erweitern bzw stabiler machen.

Ja daher würde ich gerne auf zigbee gehen kling gut danke dir.

Ich dachte an die aqara smart plug

Als erstes müsstest du Dich ja für einen Coordinator entscheiden. Hier gibt es reine zigbee Geräte oder auch welche, die zigbee und Z-Wave unterstützen. Multiprotokoll mit zigbee & Thread an Bord sind aktuell eher Geschichte.

Ich selber setze auf einen SLZB-06.

Sonoff habe ich aktuell

Ich denke ich werde mir die aqara smart plug kaufen.

Update:
Hat jemand Erfahrungen zu denen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Die Aqara sind bis maximal 10A, 2300W spezifiziert. Reicht das für deine Waschmaschine?