Massive z-wave Probleme

Hallo,

ich bin noch nicht lange bei Home Assistant dabei, aber ich bin zunehmend frustriert. Ständig verliere ich bei z-wave inkludierte Geräte oder Entitäten.

Beispielsweise habe ich einen neuen Z-Wave-Schalter hinzugefügt. Ich konnte ihn auch schalten. Am Abend wollte ich ihn in ein Skript einbinden. Er war jedoch verschwunden. Auch in der Z-Wave-Geräteübersicht fehlte er. Also habe ich ihn wieder entfernt, und Home Assistant zeigte mir die erfolgreiche Entfernung eines zuvor unsichtbaren nodes an.

Das erneute inkludieren funktionierte dann.

Anschließend wollte ich ihn in einem Skript verwenden, aber in der Zwischenzeit waren andere Entitäten, die zuvor alle funktioniert hatten, verschwunden. Im visuellen Editor wurden diese Entitäten nicht mehr mit dem Gerätenamen, sondern mit der ID-Nummer angezeigt. Sie reagierten jedoch nicht mehr.

Kennt ihr dieses Problem? Was ist hier los?

Mein Home Assistant läuft auf einem Raspberry Pi 5 mit einem Aeotec Z-Stick 10 Pro – Zigbee 3.0 & Z-Wave 800 Series USB-Adapter. Kann dieser Adapter das Problem sein?

Heute abend hatte ich den z-wave Totalausfall. Alle Geräre waren rot – und somit tot. Ich bin echt total frustriert. Und es kann nicht an der Reichweite liegen. Ich habe sehr viele Geräte mit kurzen Abständen angeschlossen.

Gestern abend habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten:

Ich habe den Raspi dann stromlos gemacht. Heute morgen waren die Geräte dann wieder erreichbar. Bis auf eines. Noch einmal stromlos gemacht. Das tote Gerät war wieder da – dafür ein anders tot. Und so geht es immer weiter…

Hm. Kann am Stick liegen, aber auch am Schalter. Welche Geräte hast Du? Ich hab Technisat Schalter und einen Shelly Wave Aktor. Die Technisat machen keine Probleme, der Shelly schon. Der hatte auch die von Dir beschriebenen Macken.

Beim Stick kann es grundsätzlich an dem Gerät, an der Firmware, aber auch am Anschluss und Position des Sticks liegen. Die Dual-Sticks machen manchmal auch Probleme.

Probier mal eine USB-Verlängerung und andere Position für den Stick. Und auch mal einen anderen Anschluss am Raspi als erste Hilfe.

Vielen Dank. Ich probiere das mal aus.

Meine Geräte sind überwiegend von Fibaro. Sie wurden an der Fibaro HC2 betrieben und funktionierten da - so einigermaßen. Die massiven Probleme habe ich erst jetzt.

Ich hab hier einen Aeotec Z-Stick 7 im Einsatz und bin mit dem ganz gut zufrieden. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der 800er Standard „nicht so gut“ sein soll und 7 oder 5 besser/stabiler wären.

Servus
Ich bin auch eben von einer anderen Smarthome Software (mit integrierter ZWave Unterstützung) auf HA mit zWave JS UI umgestiegen. Vorher lief das Netz viele Jahre tadellos. Habe weit über 100 Nodes, bunt gemischt verschiedene Hersteller.
Der Umstieg ging Hand in Hand mit dem Wechsel des Sticks auf Aeotec Z-Stick 10 Pro.
Nun, auch hier lief es seitdem nicht mehr rund. Hier gingen zwar keine Nodes verloren, aber es “hängt” immer wieder für so 10-15 Sekunden. Man sieht “not able to write to Adapter” (sinngemäß) Meldungen in der UI auftauchen.
Letzten Freitag hab ich dann wieder auf meinen alten 15€ UZB zWave Stick (Gen500) umgestellt und seitdem läuft es wieder absolut rund. Keine Hänger, keine Probleme – nix. die Stimmung meiner Frau geht wieder langsam wieder nach oben.

Für Fehlersuche hab ich viel recherchiert, im wesentlichen ohne konkretes Ergebnis. Es gab in 2024 wohl mal Probleme mit der Firmware/Api version des Sticks, diese wurden aber lt. log per Workaround in HA gefixed.
Lese dich mal durchs Englische Forum, dort wird ist zWave deutlich präsenter. Ich meine auch zu deinem Problem hab ich dort schon mehrfach gelesen.

schöne Grüße
Bernhard

Seit 12 Jahren Z-Wave im Einsatz. Dass Geräte von alleine Verschwinden, ist mir noch nie untergekommen.

Laut Deinem Screenshot, ist das Zwave JS Addon ausgestiegen.

Hätte auch gereicht das Add-on neu zu starten. Nach einen Neustart des Zwave JS Servers sind die Geräte innerhalb von wenigen Sekunden wieder da.

Von meinen knapp 100 Geräten ist mindestens die Hälfte von Fibaro. Noch nie mit Fibaro irgendwelche Probleme gehabt. Ist der Mercedes unter den Z-Wave Geräten.

Sowohl der Aeotec Gen5, wie auch der Aeotec 7 sowie aktuell die Z-Station Gen7 machten und machen keine Probleme. Wie sich der ZWA-2 mit dem Gen8 Chip schlägt, kann ich am WE sagen.

Mit dem Aeotec Z-Stick 10 habe ich keinen Erfahrungen. Aber Aeotec macht in der Regel Qualität.

Ansonsten solltet ihr mal das Thema ZWaveJS Troubleshooting zu Gemüte ziehen.

Geräte ausschließlich secure S2 oder unsecure inkludieren. Secure S0 meiden! Reports die ihr nicht benötigt deaktivieren oder das Berichtintervall erhöhen, vor allem wenn viele Geräte im Netz sind.

Wenn ihr Probleme mit Dead Nodes habt, war mal in früheren Firmware Version mal der Fall, zu diesen Thema findet ihr hier was:

Gruß Osorkon

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten. Ja, ich habe auch den Stick in Verdacht. Ich werde den mal tauschen.

Osorkon,wenn Du den ZWA2 gerestet hast wäre ich für rin Ergebnis sehr dankbar. Ich will mir den auch besorgen, auch wenn die Größe seht überdimensioniert erscheint.

Zur Not kann ich diesen mit Christbaum Kugeln, Lametta und Lichterkette schmücken. :rofl:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

is halt Ami Design. Da muss alles groß sein. Auch wenn das Innenleben grad mal 1cm2 ist.

Habe ich in der Tat, ist schon seit über einer Woche im Einsatz. :grin:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“