Smarte Sauna - geht das?

Blende doch einfach im Home Dashboard einen großen Hinweis auf Basis einer abhängigen Karte deiner Sauna ein. Du könntest den Hinweis ja auch so lange einblenden, bis die Temperatur unter x ist.

Ich würde das vermutlich mit einer Persistant Notification lösen.

ok, kann man machen, dann sollte die Karte aber auch ganz oben stehen und wenn man es dann noch in roter Farbe oder mit roter Karte machen könnte …
Hättest Du evtl. ein Beisoiel?

das ist mir zu unscheinbar, hat nur Sinn, wenn man es sofort im Blick hat …

Ach und zu deinem addieren von 30, kannst du einen Helfer “Kombinieren den Zustand mehrere Sensoren” verwenden. Da kannst du dann eine Summe bilden. Ist natürlich nicht so dolle wenn die Sauna aus ist. Dann hast du immer aktuelle Temperatur zzgl. die 30. Eventuell kannst du die 30 auch nur addieren, wenn Temperatur über x ist.

Da bin ich froh, das ich mir einen Fühler in die Sauna gelegt habe👍

das sind dann aber recht teure Dinger. Ich verwende einen tuya für €5,50 und der ist bis max. 60° C einsatzfähig.

Das mit dem Helfer der nur +30 addiert, wenn Temp >50 finde ich einen sehr guten Ansatz, wenn ich den jetzt noch umgesetzt bekomme …
aber ich könnte auch hier mit bedingter Kartenanzeige arbeiten:
wenn helper Sauna = off dann zeige Sauna.temp
sonst zeige Sauna temp + 30°

Also das mit dem Helfer der eine Summe bildet geht schonmal nicht, denn es müssen bei der Summe 2 Entitäten sein und keine Konstante von “+30”

Einfach einen Template-Helfer anlegen und dort +30 addieren. Und dann direkt nur den Helfer abfragen.

Also so ein Fühler kostet bei eBay 4 Eur.und einen esp bekommt man da bestimmt auch günstig. Würde sagen mit max 15 Eur ist man dabei.

ich habe schon 2 ESP32 als AI-on-the-edge im Keller mit grössten Verbindungsproblemen zum Router. Da schlage ich mich jetzt lieber mit ein paar Helpern rum.

habe einen konstanten Helper “Sauna30” mit Wert 30 eingerichtet

und einen Summenhelper “Sauna-innen”

es kommt der Fehler, das der Wert nicht numerich ist
image

wo habe ich denn noch einen Denkfehler?

Warum rechnest du nicht direkt im Template-Helfer? Ansonsten reicht auch ein input_numbet-Helfer.

leider nichts gefunden, wie ich im Template-Helfer rechnen kann…

EDIT: Das hat jetzt funktioniert
image

jetzt muß ich nur noch entweder die eine oder die andere Karte einblenden

Ich dachte du liest hier im Forum regelmäßig mit.

Versuch mal unter Entwicklerwerkzeuge → Template folgendes
{{ (states('sensor.temperatursensor') | float(0) + 30) | round(1) }}
Wenn das klappt, hast du den Code für den Helfer.

Damit sparst du dann einen Helfer.

ich habe es ja schon hinbekommen, ob ich das auch mit einem Helfer weniger hätte machen können ist mir auch egal. Bin jetzt noch bei der letzten Warnung, daß die Sauna nach 4 Std. immer noch läuft. Kann ich mit einem bedingt eingeblendeten Bild machen, das ist auf dropbox hochgeladen. Könnte dann so aussehen …

Schade, aber ok.
Ich persönlich will mich stetig weiterentwickeln, da helfen solche Tipps.

das funktioniert jetzt schon alles sehr gut und zwar wird
entweder die Aussentemp. der Sauna angezeigt oder wenn diese auf >50° steigt die Innentemp. (= Aussentemp. + 30°) oder
4 Std. nach diesem Ereignis (wenn die Sauna nicht ausgeschaltet wurde) die optische Warnung!

jetzt gäbe es noch eine letzte Sache zu tun: Die Sauna hat einen eigenen analogen Stromzähler. Klar könnte ich da jetzt auch noch einen AI-on-the-edge dranbastelt aber vielleicht kann man bei ca 30-40 Werten/Jahr die auch einfach manuell eingeben (habe ich bisher in einer Excel-Tabelle gemacht).

Das sollte dann im Energie-Dashboard als Verbraucher erscheinen.

image

Hallo, sehr viel interessantes zur Sauna hier erfahren. Ich habe mal eine Frage. Mein Saunasteuergerät ist ja bekanntlich 3 phasig plus Null und Schutzleiter angeschlossen. Eine Phase und der Null ist die Steuerspannung für das Saunasteuergerät. Diese Phase schalte ich über einen Shelly 1 PM. Damit kann ich das Sauna Steuergerät ein und- ausschalten wenn der 3 phasige Paketnockenschalter vor dem Saunasteuergerät eingeschaltet ist. Die Temperaturregelung und die Temperatur Sicherheitsüberwachung geht weiterhin über das Saunasteuergerät das den im Steuergerät inegrierten 3phasigen Schütz ein und ausschaltet. Damit habe ich die einfache Möglichkeit meine Sauna von unterwegs zu starten und kann dann gleich saunieren wenn ich zu Hause ankomme. Da das Shelly 1PM nur eine Phase gegen Null schaltet wird das in meinem Fall mit 2,5 kW belastet da mein SaunaOfen eine Leistung von 7,5 kW hat. So weit ganz gut. Jetzt zur eigentlichen Frage. In HA wird natürlich nur 2,5 kW angezeigt. Besteht die Möglichkeit den Anzeigewert mit 3 zu multiplizieren und im Verbrauch im Energiedashboard anzuzeigen. Ich möchte ungern noch einen DShelly Drehstromzähler dafür setzen.
Vielen schon mal für die Tipps

ein sehr interessante Schaltung die mich auch interessieren würde.
Wo genau hast Du den Shelly eingebaut?

Ich verwende von den 3 im Saunaofen eingebauten Heizwendel nur 2 also 2x 2500W = 5000W wenn die Sauna läuft, das wurde damals mal so eingerichtet, da altes Haus und alte Leitungen aber das generelle Problem hätte ich auch …und mir geht es weniger um eine Fernsteuerung als vielmehr den Sauna-Stromverbrauch im Energie-Dashboard zu trakken …

Hier meine Skizze, nachbauen auf eigen Gefahr
Beste Grüße

Hinweis noch, man muss natürlich die Phase suchen auf der die Steuerungselektronik angeschlossen ist, sonst funktioniert das nicht.

wenn ich das richtig sehe, schaltet der shelly nur die Leitung “T” ein oder aus.und das geht auch nur, wenn zuvor der Hauptschalter 16A geschlossen wurde.

muß mir mal mein Sauna-Steuergerät anschauen, da sind R-S-T glaube ich gebrückt,
wobei ich ja nur zwei davon verwende, weil nur zwei Heizwendel (wie oben schon gesagt)

und nochwas: Der shelly hat guten Empfang im Keller (oder wo auch immer Deine Sauna steht)?

Ich habe einen Repeater per Lichtstromkreis und Mesh mit Fritzbox.
RST können nicht gebrückt sein, wäre je Kurzschluss. Die Elektronik des Steuergerätes hänt auf einer Phase gegen Null. Der Hauptschalter funktioniert bei mir wie bei den Siemens Haushaltgeräten mit WLAN. Ich gebe darüber die Fernsteuerung frei. Wenn ich weg fahre schalte ich den hauptschalter natürlich ein damit ich von fern die dsauna starten kann. Das Shelly Relais schaltet praktisch nur die Steuerung ein und die Steuerung betätigt wie immer das interne Relais oder Schütz was die Heizung im Saunaofen an und aus schaltet je nach eingestellter Temperatur. Zur Sicherheit habe ich ja noch einen Übertemperaturwächter, ähnlich wie bei einer Kesselsteuerung. Wenn also die Temperaturregelung versagt schaltet der Schutz für Übertemperatur die Sauna aus und kann nicht wieder eingeschaltet werden. Dieser Temperatursensor muss dabach gewechselt werden. War Standard in m einer Saunasteuerung von EOS.

Noch etwas, in die Saunasteuerung habe ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht eingegriffen, ist noch so wie im Auslieferungszustand. Da man die Sauna auch am Steuergerät ausschalten kann, ist der Hauptschalter nicht unbedingt erforderlich. Wenn die Sauna am Steuergerät ausgeschaltet ist kan das ShellyRelais auch n icht die Sauna starten. Ich stelle dort auf Stufe heizen ohne Licht
Hier der Link zu dem eingesetzten Steuergerät

Hast Du eine Lösung auf meine Frage wie ich den Energieverbrauch den Shelly auf einer Phase ermittelt in HA mal 3 multiplizieren kann und im Energiedashboard zur Anzeige bringen kann ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting (Bitte “bearbeiten” Funktion verwenden)

eine Lösung wäre übertrieben aber eine Idee:
einen Helfer erstellen, der den gemessenen Verbrauch mit 3 multipliziert.

Ich verwende einen Helfer zur Messung der Sauna-Temperatur, da mein Sensor aussen an der Glastür klebt und die Temp. innen dann höher ist (muß also auch multipliziert werden). Sollte für Stromverbrauch ähnlich funktionieren.

EDIT:
mein Steuergerät

Hat 3x Phase L1 L2 und L3 und N, mehr Zuleitungen gibt es nicht.
kA ob eines der 3Ls da Steuergerät ein/aus schalten kann …