Sauna-Verbrauch ohne Sensor

ich hatte das Thema hier

schon angefangen und auch dort schon die Frage gestellt, ob man den Verbrauch einer Sauna nicht auch durch einfache Werteingabe eines Zählerstandes in HA integrieren kann…
Szenario:
meine Sauna hat einen eigenen (unsmarten) Zähler


den jetzt umzurüsten macht für mich keinen Sinn, die Sauna wird vielleicht 15-20x im Jahr benutzt.

Jetzt bin ich über einen Text-input Helfer gestoßen, mit dem man einfach den Zählerstand manuell eingeben kann.

im screenshot unten der aktuelle Zählerstand. Am Ende eines Sauna-Ganges gibt man dort dann einfach den neuen Zählerstand an, es werden die Kosten dafür daneben ausgegeben und das ganze erscheint im Energie-dashboard.

Soweit meine Theorie. Wäre das umsetzbar?

----- EDIT -----
ich bin einen ersten Schritt weitergekommen.

  1. im Helfer: “Sauna_input” steht zum Beginn eines Saunagangs der letzte Zählerstand, den ich manuell eingebe.
    ToDO! ich mus das mit Punkt statt Komma eingeben, sonst geht der Rest nicht
    image
  2. Wenn die Sauna startet (getriggert durch Temperatur-Anstieg) wird in den Helfer “Sauna_start” der Wert von “Sauna_input” übernommen.
  3. Wenn ich fertig bin mit Sauna (wieder getriggert durch Temperaturabfall) müsste ich manuell den neuen Zählerstand bei “Sauna_input” eingeben
  4. Vier Stunden nach Sauna-Start bekomme ich eh einen Reminder, daß ggf. die Sauna noch an ist, dann wird auch die Berechnung der Differenz von “Sauna_Input” - “Sauna_start” * Preis/KWH durchgeführt und in den Helfer “Sauna_Ende” geschrieben, den ich mir dann auf dem dashboard anschauen kann.

image

so weit so gut. Wenn ich den Zählerstand mit Komma eingebe, bekomme ich einen Rechenfehler und was auch noch zu tun wäre ist, den Verbrauch so aufzubereiten, daß man es im Energiedashboard anzeigen kann …

vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

So wie es ausschaut setzt Du für Deinen Sauna_input einen input_text, anstatt einen input_number!!

Mit einem Input Number hättest Du das Problem nicht mit Punkt oder Komma. :wink:

Gruß
Osorkon

guter Hinweis, werde ich gleich mal testen.
Kann ich einfach den Helfer irgendwo entsprechend ändern oder muß man löschen und neu einrichten?

EDIT:
ich bekomme den input_text Helfer jetzt gar nicht mehr gelöscht oder gibt es da einen Trick?

Du musst löschen und neu anlegen.

Cache leeren und noch mal versuchen.

ja, sind ja unterschiedliche Helfer-Typen, löschen sonst so

Blockzitat
Can confirm, typing directly the url http://homeassistant.local:8123/config/helpers in a new browser tab worked for me too

also das Problem mit dem Komma ist jetzt weg. Bliebe nur noch der Eintrag im Energie-Dashboard.

also der zu übertragene Zählerstand steht im Helfer “input_number.sauna_input” und ist eine Zahl zw. 0-9999 und ich hätte auch noch den Helfer “input.number.sauna_verbrauch” zur Auswahl indem der Verbrauch des letzten Sauna-Gangs steht. Es sollte am Ende da erscheinen, wo die zu überwachenden Geräte stehen. Ich denke, man braucht einen Template Sensor, habe ich schon mal bei meinem Tasmota-Stromzähler gemacht

template:
  - sensor:
    # StromVerbrauch
      - name: "StromVerbrauch"
        unique_id: "StromVerbrauch"
        unit_of_measurement: 'kWh'
        device_class: "energy"
        state_class: "total"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.tasmota_sm_1_8_0')) | round(0) / 1000 }}

Der input_number.sauna_input repräsentiert jetzt Deine Zählerstand, richtig?
Diesen Zählerstand möchtest Du in Deinem Energie Dashboard nutzen.
Da Du keinen Input number im Energie Dashboard nutzen kannst. Muss Du wie Du bereits richtig erkannt, einen passenden Template Sensor erstellen.

Dazu kannst Du Dich den Template Helfer bedienen.


{{ states('input_number.sauna_input') | int(0) }}

Gruß
Osorkon

danke für die vielen Tipps. Ich habe diesen Template sensor mal erstellt und durch Eingabe im Zählerfeld einen Verbrauch simuliert.

image

Das dauert jetzt aber wohl, bis sich da was im Energie-dashboard ändert , denke ich…

EDIT:
der Wert ist angekommen, da es der erste Wert ist ist der jetzt natürlich so groß, daß die anderen Werte alle kaum noch zu sehen sind, das wird sich morgen aber einpendeln.

Ich würde sagen: Problem gelöst.
wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend

EDIT2:

doch noch eines, mein Template Sensor hat jetzt keine Nachkomma-Stellen

aber 1 Stelle hinter dem Komma wäre schon besser …