Smarte Sauna - geht das?

so, bin jetzt etwas weiter gekommen mit diesem Thema:
ein tuya zigbee Temperatur-Sensor meldet mir die aktuelle Temperatur in der Sauna.
Somit bekomme ich eine Meldung, wenn die Sauna im Keller “fertig” ist.

Was die Integration als Stromverbraucher im Energie-dashboard betrifft werde ich am Ende wohl doch einen Ai-on-the-edge verwenden. Das kostet mich vielleicht €15,00. Einen Fernschalter brauche ich an der Saune nicht.
Allerdings hätte ich noch folgende Frage:
Ich verwende bereits einen AI-on-the-edge für meine Wasseruhr.
Ein zweiter wird in Kürze für meinen Gas-Zähler installiert.
Wie mache ich es dann, mit 3 unterschiedlichen AI-on-the-edge?
Die müssen ja auch jeder ihre eigene IP bekommen und einen eigenen Namen für die Entität.

Die IP wird automatisch von Router vergeben wenn du DHCP nutzt. Beim Betrieb ist das aber auch egal, da Du ja bei der Einrichtung die ip des Home Assistant für MQTT erfasst. Bezeichnung gibst du in “Ai in the edge” Installation ein. Mehrere Installationen sind kein Problem.

Was hast du denn für ein Thermometer das per zigbee geht? Die die ich gefunden habe konnten die Temperaturen nicht. Hab mir einen Fühler per esp gebaut.

von diesen habe ich zwei.

aber Achtung: die zigbee Version, nicht die Wifi.
Wenn Du einen WiFi Temp-Sensor haben möchtest, da hätte ich einen neuen noch abzugeben.

die Intallation war ein bischen hackelig, aber wenn’s läuft, dann läuft’s stabil über 2 Etagen bis in den Keller.

Die hatte ich auch gefunden. Da meine Sauna aber über 100°C macht war das raus.

ich klebe die von aussen an die Glasscheibe von der Tür und per Erfahrungswert weiß man dann, daß die Sauna innen 100 °C hat wenn es an der Stelle ca 60 °C hat.(mußt Du dann bei Dir individuell ermitteln). Ausserdem kommt das hier jetzt nicht auf einen exakten Wert an. Ich kann auch schon rein gehen, wenn es erst 80 °C sind.

Ich wollte halt gerne die Temperatur innen messen. Hab mir dann einfach die bestellt:
https://amzn.to/3sh9hdG

Zusätzlich noch Esp32:
https://amzn.to/45or9BY

Hab für den ESP noch eine Hülle in Holzoptik
gedruckt: Printables

Den Fühler anschließend über die Decke in die Sauna gelegt.

Anleitung hat Simon hier:

Hab mir direkt noch ein Außenthermometer gebastelt für mein Außenbüro und habe noch welche auf Lager für spätere Projekte :joy:

Das Gerät (mit Batterien!!!) ist nur bis 60°C zugelassen - zu kalt fü eine Sauna, oder?

hab ich doch oben schon geschrieben.
Dann misst Du halt außen an der Glastür und wenn die 60° hat ist es in der Sauna mind. 80° und 8-10 Min. später ist es 100°
Will für diese Spielerei keine €50,00 ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Würde eher sagen knapp 25 Eur. Dafür aber kein tuya und MQTT inklusive genaue Werte. Aber wenn es so passt ist es ja ok.

Und der Hinweis von @sven.berlin ist schon richtig. Wenn jemand hier mitliest, kann man schnell glauben die sind für IN die Sauna. Da wäre ja nicht korrekt.

hab ich aber nicht gesagt, es ging mir darum, die Saune smart zu machen - d.h. eine Nachricht zu bekommen, wenn die Sauna fertig ist und - daran arbeite ich noch - den Stromverbrauch der Sauna im Energie dashboard angezeigt zu bekommen …

Da hast du Recht. War auch nicht so gemeint :+1:Ich würde die Sauna auch gerne im Verbrauch auslesen. Hab die aber nicht an einem eigenen Zähler :person_shrugging:

ja, dann kommen für Dich wohl nur die teureren shallys in Betracht oder einen eingenen Zähler (kosten keine €10) wenn man Platz dafür im Verteilerkasten hat. Und ich empfehle die analogen …

komme mal hierauf zurück, da ich mir jetzt eine Automation anlagen will, die mir eine Nachricht schickt, wenn die Sauna heiß genug ist.

mir fehlt aber noch ein Auslöser …

Einfach das Thermometer auswählen und Temperatur über.

danke, werde es die Tage testen. Und dann hätte ich gerne noch eine Erinnerung, wenn 4 Std. nach Einschaltung die Sauna immer noch an ist. Hab das Ausschalten nämlich schon mal vergessen und die ist dann die ganze Nacht gelaufen …
Habe bereit einen Helfer “Sauna”, der auf ON gesetzt wird, wenn die Zieltemperatur erreicht ist. Noch schöner wäre eine automatische Abschaltung aber dazu fehlt mir noch das Relais.

Und noch ein cooles feature:
die hier angezeigte Temeratur um +30° erhöhen.
image

Der Sensor ist nämlich aussen angebracht und wenn der 50° misst sind innen in der Sauna 80°

Als Trigger könntest du sowas nehmen

platform: state
entity_id:
  - input_boolean.deinhelfer
for:
  hours: 4
  minutes: 0
  seconds: 0
to: "on"

ok, aber welche Art Auslöser ist das denn?

Das ist State = Zustand

Als Alternative, mach eine Automation die auf 4 Stunden lang Temperatur über x grad reagiert und lös dann was aus.

ob es funktioniert, werde ich später sehen, wenn die 4 Std. Test abgelaufen sind.

Aber nochmal zur dann folgenden Notification:
da wird aktuell eine Sprachansage auf unserem zentralen Wand-Tablett und eine Klingel ausgelöst. Alles Sachen, die 1 Minute später schon wieder weg sind.
Kann man vielleicht auf dem Tablett ein Popup-Fenster mit Warnung erscheinen lassen, vielleicht in rot und das bleibt so lange stehen, bis man darauf reagiert hat?
Oder man wiederholt die bisherige Benachrichtigung alle 10 Min.