Smarte Heizkörperregler mit dynamischen Ventilantrieb - Gibt es sowas?

Meine Fritz!DECT Heizkörperregler haben eine Schalthysterese von 1° und kennen nur zwei Zustände: Heizkörperventil geschlossen und Heizkörperventil geöffntet.

Das führt neben den hohen Schwankungen der Raumtemperaturen auch zu einem kompletten Erkalten der Heizflächen, die Abstrahlwärme geht verloren. Ärgerlich bei Heizkörpern, die sich beispielsweise vor einer großen Fensterfront befinden.

Klassische Thermostatköpfe werden über einen Dehnstoffkörper geregelt, der sich mit zunehmender Temperatur ausdehnt und die Spindel des Thermostatventils sukzessive schließt. Bei steigender Raumtemperatur werden die Heizkörper somit weniger durchströmt, es kommt selten zu einem kompletten Verschließen der Spindel. Geht die Temperatur runter, nimmt die Ausdehnung des Dehnstoffkörpers ab und der Heizkörper wird wieder mehr durchströmt. Die Regelung des Heiskörpers erfolgt also sozusagen dynamisch.

Die Frage lautet daher: Kennt jemand von Euch smarte Heizkörperregler, die ebenfalls dynamisch regeln? Die Programmierung ist doch recht einfach. Ist die Solltemperatur erreicht, schließt der Antrieb des Reglers die Spindel nur zum Teil und beobachtet, ob die Raumtemperatur weiter steigt, abfällt oder stabil bleibt. Dieses automatisierte Herantasten erfolgt so lange, bis die optimale Position gefunden ist.

Dieses Ausbalancieren des Heizkörperreglers frisst vielleicht zunächst einmal mehr Energie, ist die optimale Position der Spindel aber erstmal gefunden, finden kaum noch Schaltzyklen statt, der Energieverbrauch ist dann also wesentlich geringer.

Die smarten Heizkörperregler, die ich kenne, beherrschen aber alle nur “Auf” und “Zu”, das was bei der digitalen Steuerung zentraler Heizungsanlagen längst üblich ist, scheint in der “smarten” Welt wohl noch nicht angekommen zu sein.

Gibt es! :grinning:

Bei mir verrichtet der Shelly-TRV gute Dienste.

https://shellyparts.de/products/shelly-trv-thermostat

2 „Gefällt mir“

Blödsinn. Das machen weder die AVMs noch das shelly.
Hystere bedeutet nur das dein TRV nicht permanent nachregelt.
Bist du dir sicher das der Ventilweg des AVM mit dem Ventilweg deines Ventils (das Messingteil, also der Ventilkörper am Zulauf deines Heizkörpers) zusammen passt?
Wenn ich so lese was du schreibst würde ich vermuten das 90% des AVM Ventilwegs verpuffen und nur die letzten 10% dann das Ventil minimal öffnen.
Sprich der dann erreichte Volumenstrom ist so gering das ein offenes Fenster den Heizkörper auskühlt. Und da du vermutlich nicht nach Raumtemperatur regelst sondern nach der Temperatur die das TRV sieht wirds schon schlimmer denn das sieht natürlich nach einiger Zeit deine Heizungsvorlauftemperatur, denn das Rohr selbst hat im Vergleich zum Heizkörperfläche weniger Wärme die es abgibt.

Vergleich mal das AVM TRV was den Verstellweg des Stifts der das Ventil betätigt mit dem alten unsmarten Ventilkopf ebenfalls min und max. Ist das nicht identisch fehlt dir schlicht der entsprechende Adapter.
PS: Bei shelly gibts ne riesen Übersicht welcher Adapter bei welchem Ventil von Nöten ist. Weiss gar nicht mhr wie das bei den AVMs war … vermutlich ähnlich.

@justone

Solltest Du mit Deinen Vermutungen recht haben, dann ist das Ventil aber nicht richtig kalibriert.

Bei meinem Shelly habe ich Soll-/Ist-Wert sowie TRV-Temperatur (Heizkörper) und die Ventilstellung in HA zur Verfügung und kann ganz klar sagen, dass das Shelly-TRV oft nur 10-20% öffnet, der Heizkörper aber in der Temperatur schon reagiert. Die 100%-Öffnung kommt meistens nur nach dem Lüften, wenn die Temperatur entsprechend gefallen ist.

Großer Nachteil der AVM-Teile ist die Zeitverzögerung (DECT301=15 Minuten / DECT302=5 Minuten).
Da die Teile mit DECT-ULE arbeiten “reden” sie entsprechend selten mit der Box, dadurch läuft auch meistens die Fenster-AUF-Erkennung ins Leere.
Bei meinem Shelly-TRV mache ich das über einen externen Temperatursensor und zusätzlich über Aqara-Fensterkontakte über HA => Funktioniert sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Läutest Du Deine Antworten immer so freundlich ein?

Das aufgezeigte Verhalten wurde mir so von AVM schriftlich bestätigt.

Unter der Hysterese versteht man den Distanzunterschied zwischen Ein- und Ausschaltpunkt.

Ja!

Doch und zwar über einen Fritz!DECT 440

Nachtrag:

Dieses Problem kommt zu dem 1° Delta noch dazu, wobei ich die 301er in den kritischen Räumen schon gegen 302er getauscht habe

Doch, doch, sonst würde das Display des Reglers nach dem Kalibriervorgang eine Fehlermeldung ausgeben. Bei den vorhandenen Thermostatventilen handelt es sich um stinknormale Heimeier (IMI) Thermostatventile, die AVM Regler werden hier ohne Adapter einfach nur aufgeschraubt. Man kann also nix falsch machen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Meine Ausführungen zu den „Vermutungen“ habe. Sich auf den Post von @justone bezogen.

Ich würde Dir ZigBee oder WLAN TRV*s empfehlen, bei AVM/DECT ULE ist die Totzeit zu groß und die
Einbindung in HA klappt auch besser.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Homematic Thermostate an, denke die machen das ziemlich gut:

Homematic IP automatisiert den hydraulischen Abgleich

Das Fraunhofer IEE bestätigt, dass das Homematic IP Heizkörperthermostat einen dynamischen und adaptiven Abgleich am Heizkörper automatisch ausführt.

Homematic IP macht damit den bislang notwendigen teuren Einbau voreinstellbarer Ventile überflüssig und erleichtert so den hydraulischen Abgleich ganz entscheidend.

Ich kann das zumindest aus Laienhafter Beobachtung meiner Hmip Thermostate bestätigen. Die führen auch oft eine aufwendigen Kalibrierung durch.

Ich würde aber auch vermuten das andere Hersteller ähnlich vorgehen. Muss man halt mal die Datenblätter prüfen

Kannst du das bitte mal posten?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass die nur “Zu” oder 100 % auf können und jedes Mal den kompletten weg “fahren”. Das wäre regelungstechnisch fatal und würde auch die Batterien unnötig belasten. Oder verstehe ich da deinen Post falsch?

Das würde ja die ganze Idee hinter Thermostatventilen zum einen und smartem Heizen insbesondere ad absurdum führen. Vor allem bei Reaktionszeiten von 5 bzw. 15 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Naja du kannst natürlich so ein System auch ausknocken in dem du als Sparfuchs die Pumpenleistung also den Volumenstrom reduzierst und die Vorlauftemperatur absenkst.
Dann kann so ein TRV die üblichen Schwankungen von einigen Kelvin über eine gewisse Zeit immer noch Kompensieren aber eben keinen Temperatursturz wie Fenster öffnen oder Kälteeinbruch. Und ja dann schaltet so ein TRV ziemlich digital, voll auf sobald Heizleistungsbedarf besteht und komplett zu sobald dieser erfüllt ist.
Das kann man dann aber nicht dem TRV anlasten, das ist dann sozusagen MissUse.

Klingt interessant. Leider habe ich keine Studie dazu gefunden. Hast Du vielleicht einen Link?

Hier meine damalige Supportanfrage an AVM :

Guten Tag,
ich betreibe mehrere der o.g. Heizkörperregler (aber auch einige 301) und steuere diese über Fritz!DECT 440. Mein Eindruck ist, dass die Regler nicht modulierend arbeiten, sondern nur zwei Schaltpunkte, nämlich “Auf” und “Zu” beherrschen. Das hat zufolge, dass bei Erreichen der eingestellten Raumtemperatur die Heizkörper erkalten und somit die Abstrahlwärme verloren geht. Blöd bei einem Konvektor vor einer großen Fensterfront. Bei modulierenden Reglern hingegen wird der Durchfluss gedrosselt, die Abstrahlwärme bleibt erhalten, ebenso eine stabile Raumtemperatur. Womit wir beim nächsten Problem sind. Nach meinen Erkenntnissen verriegelt der Regler bei Erreichen der eingestellten Temperatur, aktiviert die Heizfunktion jedoch erst wieder, wenn die Raumtemperatur unter 0,5° abfällt. (Bei eingestellten 21° und am Raumregler angezeigten 20,5° bleibt der Heizkörper kalt) Da der Fritz!DECT 440 in 0,5 Grad Schritten arbeitet und ja offensichtlich auch nur alle 15 Minuten ein Datenaustausch stattfindet, bedeutet das eine Schalthysterese von bis zu 1 Grad. Das führt z.b. in meinem Wohnzimmer bei eingestellten 21° dazu, dass die tatsächliche Raumtemperatur ständig zwischen rund 20,3° und 21,3° schwankt. Können Sie meine Erkenntnisse bestätigen oder mache ich was falsch?

Hier die Antwort von AVM:

Vorname Nachname (AVM)
14. Nov. 2022, 12:04 MEZ

Guten Tag Herr Vorname Nachname,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie beschreiben uns exakt die Funktionsweise unserer Heizkörperregler.

Haben Sie Anregungen und wünschen eine Umsetzung in zukünftigen FRITZ!OS versionen, dann schrieben Sie mir.

Freundliche Grüße aus Berlin
Vorname Nachname (AVM Support)

Nein, das stammt so von der Homematic Seite. Aber ich hab mal schnell gegooglet da kam das: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/IEE-Bericht153-242-2020-0530-dynamisch-adaptiver-abgleich-_Zusammenfassung.pdf

Bezüglich AVM: evtl haben die dich falsch verstanden? Ist seltsam die Antwort von denen.

Ich würde versuchen das AVM Thermostat neu zu kalibrieren. oder vielleicht mal schauen ob dein Ventil evtl fest sitzt

1 „Gefällt mir“

Ich habe insgesamt 8 Heizkörperregler verbaut und die können unmöglich alle falsch kalibriert sein. Die Spindel funktionert auch bei allen Ventilen fehlerfrei. Das Verhalten ist überall dasselbe: Solltemperatur erreicht, Heizkörper kühlt aus, Solltemperatur um 1 Grad unterschritten, Heizkörper erwärmt sich wieder.

Aber eigentlich wollte ich hier gar nicht so ausführlich die Diskussion führen, ob das so ist oder nicht und ob das sein kann oder ob ich vielleicht was falsch mache, ich wollte nur wissen, welche Heizkörperregler Ihr mir empfehlen könnt, die zweifelsfrei dynamisch, respektive modulierend regeln.

Ich hoffe, Du hast gleich mal eine entsprechende Nachbesserung in der Firmware vorgeschlagen. :wink:
1° K Temperaturschwankung ist deutlich zu viel.

2 „Gefällt mir“

Ich bin über Deine Schilderung zu den AVM-Thermostaten entsetzt und kann Dir die Homematic IP ohne Wenn und Aber empfehlen. Die genante Frauenhofer-Studie kannte ich nicht, kann sie aber in der Praxis voll bestätigen. Ich habe das System seit fast 3 Jahren im Einsatz und bin ohne Ausnahme sehr zufrieden. Das System ist auch ohne HA und ohne Internet voll funktionsfähig, weil die einzelnen Komponenten ihre Informationen direkt unter sich austauschen. Ich habe deshalb meine gesamte Heizung unter Homematic IP laufen. Dazu zählen sowohl die Regler für 9x Heizkörper, als auch 2x für Fußbodenheizung (ist halt Altbau mit neuem Anbau). An den Fenster sind HomematicIP-Fensterkontakte angebracht, die dafür sorgen, dass die Heiz-Temperatur auf 12 Grad (einstellbar) heruntergeregelt wird, denn man will ja nicht den Garten heizen. Optionale Wandthermostate erleichtern die Regelung und zeigen auch die Luftfeuchtigjkeit an. Es gibt auch einen Urlaubsmodus und Du kannst eigene Steuerprogramme mit der internen Scriptsprache prpgrammieren. Inzwischen habe ich auf die HomematicIP Bausätze gesetzt, weil sie rund 10€ günstiger sind und wenig Mehraufwand verursachen. Homematic bietet eine eigene Zentrale (CPU), die Du sehr gut durch Rasberrymatic in HA ersetzen kannst. Gefühlt spare ich zwischen 10 und 20% Heizöl ein. Batterien habe ich nach ca. 1,5 - 2 Jahren erstmals gewechselt. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich ruhig an mich wenden! Die Installation hat Simon beschrieben! LG. Jacky

1 „Gefällt mir“

Ich bin verblüfft über die Schilderung und kann mich nur wundern über die Umstände, die zu dem beobachteten Verhalten führen konnten und auch über die völlig ungeschickte und recht pauschale Antwort von AVM auf die mehr oder weniger suggestiven Fragen. Ventil auf ist ja nicht 100% auf, wenn das bei jeder noch so kleinen Regelung stattfinden würde, wären alle TRV-Hersteller komplett verblödet, so relativ aufwendige Stellantriebe zu verbauen und könnten die durch ein Schlagbolzen oder was auch immer ersetzen.

Meine Beobachtungen der Ventilsteuerung vom 301 sind völlig anders und würde die als 100% dynamisch/modulierend bezeichnen. Meine 301 laufen seit einigen Jahren absolut zufriedenstellend. Manchmal ist es nervig den Mini-Ventiländerungen zuzuhören, wenn die Heizung gegen Morgen vergleichsweise grob auf die Änderung der Außentemperatur reagiert und der 301 etwas gegensteuert um die aktuelle Temperatur zu halten.

Schrecklich sind nur die fast völlig fehlende Logik des AVM-Smarthomes und die in meinen Augen nicht so gelungene HA-Integration bzgl. der freien Steuerung des 301.

Das einzige was ich vermisse, ist das Wörtchen “heiß”, denn bei mir habe ich bei einem Boost die volle Vorlauftemperatur im - 2x im Jahr gut belüfteten - Heizkörper, den ich dann nur noch sehr kurz anfassen kann. Bei einem postulierten 100% Auf und Zu des Ventils müssten die Heizkörper statt kalt auch mal glühend heiß sein. So vermute ich mal ein unglückliches Zusammenreffen von evtl. sehr niedriger Vorlauftemperatur, Ventilhub, 301-Regelungsverhalten etc. etc.

1 „Gefällt mir“

Ob die Stellmotoren nun ganz oder nur teilweise zufahren, kann ich nicht beurteilen, ich kann ja nicht reinsehen. Fakt ist bei mir tatsächlich, dass die Ventile bei Erreichen der voreingestellten Raumtemperatur vollständig schließen, d.h. die Heizkörper erkalten. Von einer dynamisch-modulierenden Steuerung habe ich ein anderes Verständnis. Fühlbar richtig “heiß” werden die Heizkörper (Röhrenradiatoren) ohnehin nie, da die Heizungsanlage mit 60/45° gerechnet wurde und nur im tiefsten Winter Vorlauftemperaturen >55° erreicht werden.

Ich werde jetzt mal hingehen und an einem HK den AVM Regler gegen einen anderen aus den obigen Empfehlungen tauschen und das Verhalten beobachten.

Hallo,

hier zeige ich mal das Regelverhalten meiner Homematic IP Thermostate.

Ich vermute mal, du hättest gerne eine Mischung aus klassischen (Bi-Metall-) Thermostaten und Smarten. Aber ich vermute, das wirst du nicht finden, da es eine Regelung sehr viel komplizierter machen würde.

Nein, Bi-Metall-Regelung wäre ja Klick-Klack-System, also Ein oder Aus und das habe ich ja jetzt. Was ich erwarte ist rein dynamisch modulierend und das habe ich jetzt nicht.