Heizkörperthermostat für Badheizkörper

Hallo,

ich möchte für meinen Badheizkörper ein Thermostat.

Mit dem Thermostat will ich im Heizbetrieb den Heizkörper voll aufrehen und wenn die Heizung aus ist, den Heizkörper komplett zumachen. Mehr nicht.

HA läuft bei mir über ein HA Green. Eine Funkantenne habe ich an meinem HA noch nicht, da ich keine entsprechenden Geräte nutze.

Da ich zu dem Thema Haussteuerung über einen Lesekopf für den Stromzähler gekommen bin, habe ich homematic ip. Das ist auch in HA eingebunden.

Was könnt ihr mir für ein Heizkörperthermostat empfehlen?

HA ist im Keller, Bad im 1.OG

Grüße

Karl

Da du nicht schreibst, auf welchem Funkstandard du setzen willst (Thread, Zigbee, WLAN, LoRa, Z-Wave…), du aber bereits HomaticIP hast, dann doch einen aus diesem Ökosystem.

Beim Funkstandard bin ich nicht festgelegt. Aus meiner Sicht ginge Thread, Zigbee oder Wlan. Muss halt dann nur vom Keller bis ins 1.OG reichen.

Verstehe den Sinn dahinter nicht , wenn die Heizung aus ist passiert doch am Heizkörper nichts also wozu dann Zumachen ?

1 „Gefällt mir“

Du schreibst, Du willst ein Thermostat, aber beschreibst ein Regelventil.

HmIP hat nur Heizkörperthermostate, also immer mit Regler. Da kannst Du nur eine Solltemperatur vorgeben, aber keine Ventilstellung. Das lässt sich aber mit 5° oder 30° als Sollwert gut umgehen.
Das gilt sinngemäß natürlich auch für Heizkörperregler anderer Hersteller.

Da Du schreibst, Du hast (noch) kein HmIP Funkmodul, gehe ich davon aus, dass Du einen HmIP HAP und damit die Homematic Cloud verwendest.
Das heißt aber ohne Internet keine Änderung des Heizungssollwertes. Da wäre eine rein lokale Lösung mit HmIP RFUSB zu empfehlen.

Das ist meist der Standard, wenn an Zugriff auf die Heizung hat:
Im Sommer Heizung aus und Ventile voll auf, im Winter Heizung an und Ventile im Regelbetrieb.

Er will aber komplett schließen wenn die Heizung aus ist.

Das öffnen im Sommer ist ja nur der Trick damit die Ventile nicht hängen bleiben (Danfoss)

Ich habe eine Homematic IP Access Point. Irgendwie müssen ja die Leseköpfe für den STromzähler gesteuert werden.

Im Sommer soll das Thermostat den Durchfluss zumachen, damit der Heizstab des Heizkörpers nur den Heizkörper heizt und nicht das ganze Haus.

Von selber fließt das Wasser doch nicht durch den Heizkreislauf, was bewerkstelligt eine Pumpe und wenn die nicht läuft, bleiben die anderen Radiatoren auch kalt… :wink:

Ein Heizkörper mit Heizstab der im Sommer heizt und noch zusätzlich im Heizkreis eingebunden ist ?

Normalerweise ist die Heizungspumpe aus wenn die Heizung aus ist, also wird da auch nicht viel in den Rest des Hauses gehen weil keine Bewegung erfolgt.

Du könntest auch als solltemperatur 12 Grad borgen …

Naja, wie auch immer, um deine eigentliche Frage zu beantworten…
…Du willst/brauchst ja in Wirklichkeit kein Thermostat. Zum Auf- und Zumachen würde z.Bsp ein sog. Stellmotor, wie er auf Heizkreisverteilern zum Einsatz kommt, ausreichen, den an einen einfachen Schaltaktor (Shelly 1pm mini z.Bsp.) dann wärst Du mit ~20€ dabei. Strom gibt’s in der Nähe des Heizkörpers ja offenbar.
Ggf. bräuchtest Du noch einen Adapter, je nach HK-Ventil.