ich habe ein echtes Problem in Sachen Heizungssteuerung: Bislang sind div. Versuche erfolgt mit unterschiedlichen Zigbee-Thermostaten (Sonoff, Bosch, Aqara), die aber teilweise zunächst klappten, dann aber nicht mehr stabil liefen. Daher nun der Wechsel auf DECT-Thermostate, bei denen Funkeinflüsse (z.B. durch Fremd-WLANs) keine Rolle spielen sollten.
Konkret: Die AVM FRITZ!SmartHome Integration ist aktiviert und läuft scheinbar, jedoch kommt Blödsinn heraus, wenn ich HA steuern lasse. da der Thermostatstatus wie auch Zieltemperatur sich massiv zwischen Fritz!Box und HA unterscheidet (und ein aktivieren / deaktivieren auch nicht möglich ist). Komme daher ans Zweifeln, ob das überhaupt eine gute Lösung ist …
Meine Frage daher: Hat irgendjemand die FRITZ!DECT 302 im Einsatz und kann diese via Home Assistant steuern? Wie seid Ihr dabei vorgegangen bzw. was geht und was nicht? Geht nur ein “ein / aus” oder ist auch eine Temperatursteuerung anhand externer (Zigbee-)Sensoren via HA möglich? Umschaltung Modus zwischen Eco und Heat wäre auch nett
Ich nutze die 301 und steuere in Verbindung mit Aqara Sensoren. Aber beachte: die 302 aktualisieren nur alle 5 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Danke, gut zu wissen. Aber kannst du deinen Ansatz netterweise etwas erläutern? Wie konkret automatisierst du mit Hilfe von HA? Nutzt du z.B. Better Thermostat für die Temperatursteuerung anhand eines externen Sensors oder wie läuft das bei dir? Schaltest du auch über HA oder lässt du das allein die Fritzbox machen?
Besten Dank. Mein Thema ist jedoch eher, ob sowas mit der FRITZ!DECT 302 grundsätzlich funktioniert. Mein Eindruck ist bislang, dass die Verbindung über die “AVM FRITZ!SmartHome Integration” nicht so stabil funktioniert, dass z.B. die Temperatur am Thermostat identisch ist mit dem Wert, der innerhalb HA angezeigt wird. Ebenso lässt sich die Temperatur nicht in HA so einstellen, dass am Thermostat eine Änderung geschieht. Dennoch verhalten sich die Thermostate so, als wenn alles korrekt funktionieren würde.
Da ich aber scheinbar der Einzige hier im Forum bin, der solche Probleme hat, werde ich die AVM FRITZ!SmartHome Integration neu installieren und erneut parametrisieren. Mal schauen, ob ich zuvor einen Fehler gemacht hatte und es dann klappt
Ich habe eigene Hilfsvariable für die Comfort- und Absenktemperatur definiert und über den Einsprung vorne wird beim Schließen der Fenste wieder die planmäßige Temperatur wieder eingestellt.
Ich habe bei mir die Fritz DECT 301 und 302 am Laufen. Wie oben schon erwähnt, dauert eine Aktualisierung bei den 302 ca. 5 Minuten, bei den 301 sind es sogar bis zu 15 Minuten.
Als Temperaturfühler nutze ich Aqara.
Ich habe sie mit Better Thermostat am laufen, so wie in Simons Video. War am Anfang etwas hakelig, aber nach ein paar Tagen haben sie sich eingepegelt. Teilweise wurde der Raum sehr stark aufgeheizt. Der einstellbare Überhitzungsschutz hat meiner Meinung nach aber geholfen.
Die Temperaturen auf den Thermostaten stimmen bei mir nie mit der Zieltemperatur oder der gemessenen Temperatur überein. Die Steuerung übernimmt BT und es ändert sich ständig die Anzeige. Am besten du ignorierst die Zahlen komplett.
Bei den 302 ist mir nur aufgefallen, dass sie ganz selten auf 8 Grad stehen, also aus, aber trotzdem weiter heizen. Das hatte ich bei den 301 noch nie. Muss aber an den Thermostaten liegen. AVM hat dazu schonmal ein Update raus gegeben. Bei mir hilft dann nur ein kurzes zurücksetzen am Gerät und schon läuft wieder alles.
Die Temperatur läuftt bei mir zeitgesteuert. Manuell greife ich nur über das Dashboard ein. Am Thermostat selbst verstelle ich nichts. Würde auch wahrscheinlich nicht funktionieren, weil BT wahrscheinlich immer wieder versucht nachzusteuern.
Das hilft mir sehr! Danke! Ich setze dann das ganze nochmal mit Better Thermostat auf.
Zuvor muss ich aber erst klären, ob auch eins meiner 5 Thermostate eine wie beschriebene Macke hat: Trotz erneuter Montage (Kalibrierung) heizt das Thermostat stets voll auf, auch wenn die Solltemperatur deutlich überschritten ist. Möglicherweise liegt hier ein Fehler vor, der auch das nicht nachvollziehbare Verhalten unter HA erklären würde.
Alle meine 301, genauer gesagt deren Integrationen haben einen etwas hinterhältigen Bug. Wenn man beispielsweise im “Modus Aus” von Eco auf Komfort schaltet, geht er in den “Modus Heizbetrieb” mit der in der Fritzbox eingestellten Komfort-Temperatur. Schaltet man dann zurück auf Eco, hat er irgendwie keine definierte Temperatur mehr und geht auf die Maximaltemperatur 30° oder jetzt mit der neuen 301-Firmware auf die “Höchste einstellbare Temperatur”. Das passiert auch, wenn man den 301 von allen dazwischenfunkenden Zeitplänen befreit hat. Glücklicherweise wird das jetzt von der Integration immer gleich angezeigt, was letztes Jahr noch nicht der Fall war.
Als Vermeidungsstrategie stelle ich vom HA oder Regler aus nur Temperaturen ein oder wende vom HA aus bestimmte von mir eingerichtete Zeitplan-Vorlagen an.
Ergänzende Hinweise:
Keinen bzw. einen leeren Zeitplan hat man, wenn alles auf Absenktemperatur ausgefüllt ist. Ist alles auf Komforttemperatur, schaltet der Regler 1x pro Monat auf Komforttemperatur.
Meine Standard-Vorlage/Einstellung außerhalb der Heizperiode:
Zeitschaltung
“Adaptiver Heizbeginn aktiv” = aus
“Komforttemperatur” = 8°
“Absenktemperatur”=AUS
Zeitplan = alles Absenktemperatur
Damit im HA Eco angezeigt wird, muss Eco° kleiner sein als Komfort°, bei Gleichheit wird die Anzeige Komfort bevorzugt.
“Heizen beendet” = 30.06 bis 01.07., also praktisch nie
Servus wie ist denn deine Erkenntnis hier? Falls es hilft: Wir hatten bei uns ein ähnliches Phänomen bei den Thermostaten der Kinderzimmer. Hier waren die Batterien runter rauf knapp 50%. Nach dem Wechsel ist seither Ruhe. Eventuell ist das eine Kombination aus zu wenig Power und zu schwergängigem Ventil… Aber mit Sicherheit kann ich es nicht eingrenzen…