Smart taste einbinden Loginovo ZG-101ZL

Moin

Das hier ist wirklich eine sehr schwere Geburt. :laughing:

Da steht ziemlich am Anfang:

Wie man dabei vorgehen sollte steht auch in meiner (Kurz)Anleitung und sinnvollerweise ziemlich am Ende der Anleitung. Beginnend mit:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dann dazu noch schreiben sollte oder könnte. :slightly_smiling_face: OK in meiner (Kurz)Anleitung habe ich nicht explizit erwähnt das man auch die Firmware-Version auf dem Dongle überprüfen und dann ggf. passend zu den Infos dazu bei Z2M ggf. aktualisieren sollte und müsste, aber dies hielt bzw. halte ich eigentlich für recht selbstverständlich, sodass ich es eben nicht extra erwähnt hatte/habe. Das es nicht für alle User selbstverständlich ist und Du in dieses Problem gelaufen bist, war dann natürlich doof. Aber das Problem sollte sich bei Dir ja jetzt auch erledigt haben.

Somit kann ich dazu jetzt auch nichts anderes mehr sagen oder schreiben, was nicht in meiner (Kurz)Anleitung und bei den Infos zu dem Onboarding auf der Z2M Webseite steht. Wenn Du es mit diesen Infos nicht schaffst Z2M bei Dir zu installieren ist das für Dich natürlich ärgerlich und frustrierend und ich kann dann Deinen Frust auch durchaus verstehen, aber ich kann Dir eben dabei auch nicht mehr weiter helfen.

Anm.: Falls Du an der Installation von Z2M tatsächlich scheitern solltest bliebe Dir als Alternative natürlich noch ZHA für Zigbee zu benutzen, aber das ist etwas was Du dann am Ende selber entscheiden musst. Wo die Unterschiede zwischen Z2M und ZHA liegen dazu findest Du im I-Net jede Menge Infos, sodass ich hier darauf erst gar nicht weiter eingehe.

VG Jim