4-Fach Taster Zigbee (ZG-101ZS) - Entitäten nur Batteriestand

Moin,

habe mir kürzlich diesen 4-fach Wandtaster (Zigbee-Protokoll) bei einer Lieferung mit bestellt.

In meine Zigbee-Konfig eingebunden - es werden aber als Entitäten nur die 4 Batteriestände angezeigt. Die Taster kann ich nicht konfigurieren. Muss dazu sagen, dass es mein erstes Zigbee-Gerät ist. Da fehlt noch die Erfahrung.

Habe ich irgendwo was Grundsätzliches übersehen ?

Danke & Gruss

Mit zha :

https://community.home-assistant.io/t/using-blueprint-switch-zg-101zs/788451

Taster werden meist über Events gesteuert und stellen nicht automatisch die Tasten als entitiy zur Verfügung.

Mit Z2M:

Du musst das “event”-Auswerten, die gibt es alle:

Ich nutze den Switch-Manager für alle meine Zigbee Taster, unter anderem auch für diesen 4-Fach Taster.

Mit dem Switch-Manager sind die Tasten supereasy zu belegen.

Für die Bedienung nutze ich ihn auch, wenn man aber Automationen triggern möchte, dann braucht man schon die events.

Danke. Den schau ich mir mal an.

Bin zwar mit den Events schon etwas weiter, aber im yaml der Automation steckt wohl noch ein Fehler. Komme erst morgen wieder dazu.

Gruss

Das Teil ist Schrott, hatte den auch mal, ging postwendend zurück. Klapprig verarbeitet und wurde nur als einfacher Taster erkannt, der sich nichtmal konfigurieren ließ, war aber noch direkt unter Tuya. Hatte mich da extrem vom Preis locken lassen, waren irgendwie knappe 7€ beim Ali und hab dann doch wieder die altbewährten Schalter bestellt, die ich schon Jahre zuverlässig im Einsatz habe:

MOES 4-fach Zigbee Schalter

Gibt’s baugleich auch noch von anderen Marken und bei Aktionen für nen 10er zu ergattern.

Hi,

mit dem Switch Manager hat die Einrichtung gut geklappt.

Danke & Gruss

1 „Gefällt mir“