ZHA = Zigbee Home Automation Also die Umsetzung von Zigbee direkt unter HA und ohne Z2M.
Die habe ich gefunden.
Die wurde automatisch angeboten als ich das Gerät angschlossen habe. Und dachte das muss ich machen den Zusammenhang mit ZHA und Zigbee Home Automation habe ich nicht erkannt. Wie deinstalliere ich die richtig? Und wo? Ich finde auf die schnelle nur deaktivieren.
Ob der MQTT Broker bei Dir fehlerfrei funktioniert kannst Du ja auch im MQTT Broker Addon Protokoll erkennen, in dem das so in der Art aussieht
Etwas wo expliziet “deinstallieren” stand habe ich nicht gefunden.
ich habe zunächst ZHA deaktiviert. Dann habe ich den ZHA löschen können. Und so vermute ich das mit deinstallieren löschen gemeint ist.
Ich musste nach dem Systemneustart. Ignorrieren.
Ich finde mit dem FileEditor nichts was auf eine config von ZHA hindeuten liese. Mit meinem geringen Wissenstand.
Anschließend habe ich Z2M installiert. Doch starten lässt sich Z2M nicht. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Nur ein erneuterstart versuch.
Wie man dabei vorgehen sollte steht auch in meiner (Kurz)Anleitung und sinnvollerweise ziemlich am Ende der Anleitung. Beginnend mit:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dann dazu noch schreiben sollte oder könnte. OK in meiner (Kurz)Anleitung habe ich nicht explizit erwähnt das man auch die Firmware-Version auf dem Dongle überprüfen und dann ggf. passend zu den Infos dazu bei Z2M ggf. aktualisieren sollte und müsste, aber dies hielt bzw. halte ich eigentlich für recht selbstverständlich, sodass ich es eben nicht extra erwähnt hatte/habe. Das es nicht für alle User selbstverständlich ist und Du in dieses Problem gelaufen bist, war dann natürlich doof. Aber das Problem sollte sich bei Dir ja jetzt auch erledigt haben.
Somit kann ich dazu jetzt auch nichts anderes mehr sagen oder schreiben, was nicht in meiner (Kurz)Anleitung und bei den Infos zu dem Onboarding auf der Z2M Webseite steht. Wenn Du es mit diesen Infos nicht schaffst Z2M bei Dir zu installieren ist das für Dich natürlich ärgerlich und frustrierend und ich kann dann Deinen Frust auch durchaus verstehen, aber ich kann Dir eben dabei auch nicht mehr weiter helfen.
Anm.: Falls Du an der Installation von Z2M tatsächlich scheitern solltest bliebe Dir als Alternative natürlich noch ZHA für Zigbee zu benutzen, aber das ist etwas was Du dann am Ende selber entscheiden musst. Wo die Unterschiede zwischen Z2M und ZHA liegen dazu findest Du im I-Net jede Menge Infos, sodass ich hier darauf erst gar nicht weiter eingehe.
@Osorkon ZHA wurde mir mit dem anschließen des Dongle auch angeboten. Jedoch habe ich dann vergeblich versucht die IKEA Fernbedienung zu verbinden. Das auto discover hat zumindest nicht geklappt.
Vielleicht lag das aber auch daran das ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die neue Firmware geflasht hatte.
Kämme vielleicht auf einen Versuch an. Deinstallieren und von Vorn anfangen kann ich immer wieder.
Sollte/Muss ich dazu zunächst Z2M deinstallieren?
Gibt es noch weiteres das ich deinstallieren muss/sollte?
nachdem ich einige Tage keine Möglichkeit hatte weiter zu machen. (Internetstörung, usw.)
Nun eine Frage. Ich habe nun ZHA installiert. Doch mit dem Finden der IKEA Fernbedienung klappt etwas nicht. Vielleicht kannst Du da helfen?
Doch als ich wie von IKEA beschrieben die Paring-Taste gedrück habe hat sich eher ein Gerät von IKEA gekoppelt. Ich bin nun nicht sicher ob dies verhindert das ZHA die Fernbedinung von IKEA überhaupt findet. Oder ob beides gehen sollte.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch diese Fernbedinung hat und sie bei ZHA eingefügt hat.
HINWEIS: Ich finde die Fernbediung auch in der IKEA-App bzw. über die IKEA-Integration. Doch stelle ich dort fest das die einzige Enität die ich über diesen Weg finde sobald ich versuche eine Automation mit der Fernbedinung als Auslöser zu erstellen, der Bateriestatus und nicht die 5 Tasten der Fernbedienung sind. Ich hätte eigentlich erwartet das ich über diesen Weg die Tasten angeboten bekomme. So kam ich zum Ursprung von der Suche nach dem Dongel.
Gehe zu Entwicklungswerkzeuge → Ereignisse
Und abonniere das Ereignis zha_event
Wenn Du jetzt eine der Tasten drücken tust, werden Ereignisse (events) aufgezeichnet.
Anfangen die ersten ZigBee Geräte anzulernen. Wäre mal der nächste Schritt.
Angefangen mit der IKEA Fernbedienung, die Du ja Augenscheinlich einsetzen wolltest.
Wie lerne ich die ZigBee Geräte an ZHA an?
Als ich auf die Paring-Taste von der Fernbedienung gedrückt habe haben die IKEA Geräte sich teils einfach gepart ohne das dies gewollt war.
Dann das jeweilige ZigBee Gerät in den Pairing modus versetzen. Bei Batteriebetriebenen Geräten, meistens irgend ein Button mehrmals drücken, bei Lampen, wenn sie noch nicht gepaart sind, einfach ans Strom hängen. Bei dem TRADFRI remote control, den Button hinter der Abdeckung wo die Batterie sitzt, 4 mal innerhalb von 5 sek drücken.
Genau. Das habe ich gemacht. Reagiert hat jedoch eine der Lampen die in der Nähe sind. Und nicht ZHA.
UpDate: inzwischen ist es so das mehrere IKEA-Leuchtmittel reagiert haben. So das ich in diesen Fällen das entsprechende Leuchtmittel von HUE (auf dem ich es bisher gekoppelt hatte) auf IKEA umgestellt habe.
Leider ändert das jedoch nichts daran das beim drücken der Paringtaste der Fernbedienung in ZHA keine Kopplung oder Identifizierung angezeigt wird.