Smart taste einbinden Loginovo ZG-101ZL

hab mir zum testen wie das mit den Buttons funktioniert bei ALI 2x ZG-101ZL bestellt.
dachte die werden als Schalter/Taster eingefügt und gut is. Aber scheinbar läuft das nicht so.
Irgendwie läuft das über Events. dazu soll man in z2m experimental_event_entities aktivieren.
wenn ich das aktiviere erhalte ich eine meldung, auch in den Logs
z2m: Request 'zigbee2mqtt/bridge/request/options' failed with error: 'Extension with name HomeAssistant already present'

in den Logs finde ich

MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Btn_2/action', payload 'double'
oder auch
MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Btn_2', payload '{"action":"single","batt

Wie frage ich das Event ab? Als Automation unter Auslöser? oder muss ich jetzt weitergehen?

Anm.: Lt. Z2M Doku gibt es aber auch den Command Mode

You can switch between the “command” and “event” operation mode with a triple click

und damit dann:

Command mode enables on/off mode : single click : on double click : off long press (>5s) and release : brightness_move_to_level

VG Jim

das hatte ich auch gelesen, aber auch da versteh ich nicht wie ich den command Mode benutzen soll. Auf die Events war ich gekommen weil ich das hier irgendwo gelsen hatte, ging aber um ZHA

Operation mode: “command” - for group control ==> was ist group Control?
“event” - for clicks. single , double , hold ==> dachte hier bin ich richtig

Ich kann Dir nur sagen/zeigen wie das bei mir bei einem Zigbee Button von Lidl ist.

Da muss ich gar nichts irgendwo einstellen oder ändern, sondern das funktioniert einfach so, sobald der Button unter Z2M angelernt und einmal seine Funktionen (hier on und off) ausgelöst wurden.

Bei einer Automation sind diese beiden Action dann auch automatisch als Auswahl bei Auslöser vorhanden.


Wie gesagt müssen die nach dem anlernen aber auch erst einmal ausgelöst werden, sonst tauchen sie als Auslöser auch nicht bei einer Automation zur Auswahl auf.

Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Edit: Ob der Button ausgelöst wurde kannst Du ja auch bei Z2M bei dem Button unter Status sehen.

Normal:

{
    "battery": 100,
    "linkquality": 87,
    "voltage": 3000
}

Wenn der Button gedrückt wurde: “action”: “on”,

{
    "battery": 100,
    "linkquality": 83,
    "voltage": 3000,
    "action": "on",
    "device": {
        "applicationVersion": 71,
        "dateCode": "",
        "friendlyName": "Lidl_Button",
        "hardwareVersion": 1,
        "ieeeAddr": "0x2c1165fffec74069",
        "manufacturerID": 4098,
        "manufacturerName": "_TZ3000_rco1yzb1",
        "model": "HG08164",
        "networkAddress": 1256,
        "powerSource": "Battery",
        "stackVersion": 0,
        "type": "EndDevice",
        "zclVersion": 3
    }
}

Wenn der Button schnell doppelt gedrückt wird: “action”: “off”,

{
    "battery": 100,
    "linkquality": 116,
    "voltage": 3000,
    "action": "off",
    "device": {
        "applicationVersion": 71,
        "dateCode": "",
        "friendlyName": "Lidl_Button",
        "hardwareVersion": 1,
        "ieeeAddr": "0x2c1165fffec74069",
        "manufacturerID": 4098,
        "manufacturerName": "_TZ3000_rco1yzb1",
        "model": "HG08164",
        "networkAddress": 1256,
        "powerSource": "Battery",
        "stackVersion": 0,
        "type": "EndDevice",
        "zclVersion": 3
    }
}

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Ja geht bei mir auch so.
Ich weis auch nicht was mich so durcheinander gebracht hat.
Irgendwie hatte ich erwartet das da eine Entität auftaucht. Ich muss aber das Gerät als Auslöser benutzen.

OK, Thema geklärt :melting_face:

Gut dann kann ich meinen Lidl Button bei Z2M jetzt ja wieder löschen und ihn wieder in den Karton packen. :slightly_smiling_face: Wo er jetzt schon seit Jahren liegt, weil ich irgendwie keine sinnvolle Verwendung mehr für ihn finde. :laughing:

VG Jim

Ich bin auch am überlegen was ich mit den Teilen am sinnvollsten anstelle.
Habe bei einer ALI Bestellung einfach mal ein paar Fenster Kontakte, Präsenzmelder und noch paar Temperaturen und eben 2 Button bestellt, achja noch ein paar Router um das Zigbee erweiter zu können.
Alles getestet gestern, ein Router will nicht, der Rest funktioniert.
Bei den Routern werden übrigens auch unterschiedliche Hersteller erkannt.

Ja wenn man eh schon bei Ali bestellt kann man sich auch gleich noch ein paar mehr Teile mit bestellen, auch wenn man noch nicht so wirklich weiß ob und wozu man die ggf. gebrauchen kann. :slightly_smiling_face: Habe ich bei meiner letzten Ali-Bestellung auch nicht anders gemacht. Da sind dann auch noch spontan zwei Zigbee Switch-Module für rund € 3 pro Stück im Einkaufskorb gelanden, für die ich auch noch keine Verwendung gefunden habe. :laughing:

Mit Router meinst Du Plugs, oder andere aktive Zigbee Geräte?

Ich hatte diesen Lidl Button vor Jahren einfach mal bei Lidl mitgenommen, weil ich mir damals dachte das ich den ja ggf. für irgendetwas gebrauchen könnte. Seit dem ich hier aber fast alles nur noch per Google Nest Hub und HA Sprachsteuerung mache, ist so ein Button, um irgendetwas ein- und ausschalten zu können, irgendwie ziemlich überflüssig. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Je nach dem welche Option Du in den ZigBee2MQTT Home Assistant Einstellungen vorgenommen hast, wird entweder einen Aktion Sensor oder ein Action Event angelegt.

experimental_event_entities:
Hiermit wird einen Event Entität erstellt, die Du in Automationen als Auslöser verwenden kannst.

Bsp. Auslöser mit dem Event “single”

alias: Zigbee2mqtt action event
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - event.xyz_action
conditions:
  - condition: state
    entity_id: event.xyz_action
    state:
      - "single"
    attribute: event_type

legacy_action_sensor:
Hiermit wird ein Action Sensor erstellt, den Du in Automationen als Auslöser verwenden kannst.

Bsp. Auslöser mit dem Action “single”

alias: Zigbee2mqtt action Sensor
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.xyz_action
    to:
      - "single"

Welche Actions ein Gerät zur Verfügung stellt, kannst im Bereich Exposes → Action (enum) nachschlagen.

Gruß Osorkon

@Osorkon

Nein

Ich habe gesucht und ZigBee2MQTT bei HACS gefunden.
Muss ich nach dem Herunterladen noch etwas machen?
Wo finde ich ZigBee2MQTT dann? Bei den Adons oder bei Integrationen?

Ich glaube das Posting ist hier irgendwie falsch. :rofl:

PS: GitHub - zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt: Official Zigbee2MQTT Home Assistant add-on

VG Jim

Hi,

ich stand vor dem gleichen Problem, dass die Zigbee Buttons teilweise keine Entitäten zum Schalten bereitstellen.
Durch den " Home Assistant Switch Manager" im HACS konnte ich das Problem umgehen. Der funktioniert recht simpel und kann genutzt werden um die Schaltzustände der Zigbee-Schalter im HA nutzbar zu machen.

Grüße

Thomas

@Jim_OS

ich habe dies nun auch installiert und gestartet.

Aber ich verstehe nicht was ich nun machen muss.

Ich finde bisher keine Veränderungen? Was muss ich nun noch machen um die weiteren Tasten der Fernbedienung über HA zu finden und für die Automation als Auslöser zu verwenden?

@thombe was hast Du den genau gemacht um die Tasten verfügbar zu machen?

Wenn es um den Aktion Sensor bzw. Das Aktion Event geht. Hast Du jeweils einen Sensor oder eine Event Entität und der Zustand ändert sich je nach dem welche Taste Du drückst.
Wie Du das in einer Automation verwenden kannst, ist weiter ja beschrieben.

Gruß Osorkon

Hi,

im “Switch Manager” gehst Du auf “Add Switch” → dort wählst Du die Plattform aus (z.B. Zigbee2MQTT). Aus der Reihe an möglichen Schaltern suche den aus der passt oder dem genutzten am nächsten kommt (Bei mir passte der " Xiaomi Smart Wireless Switch (WXKG01LM)").
Danach kommt ein Fenster, das zum Drücken des Tasters auffordert. Wenn der Taster im Zigbe2MQTT angemeldet ist und die Auswahl des Typs passt (z.B. der Xiaomi s.o.) dann kannst Du den Button im nächsaten Schritt mit Aufgaben belegen.

Hi @thombe ,

ich habe mir den Switch Manger heruntergeladen.
Und finde ihn in meinen Geräten.
Doch wenn ich in den Switch Manager gehe finde ich nirgends etwas das “Add Switch” oder ähnlich heißt.
In der “Konfiguration” nicht und auch oben in der Ecke (Stift und drei-Punkte) nicht.
Auch bei der Diagnose bzw. dem Schalter “Pre-release” habe ich nichts gefunden von dem ich intuitiv dachte hier kann ich etwas hinzufügen.

Ich hoffe Du kannst mir da die Schritte zeigen.
Oder bin ich hier völlig falsch. Wo muss ich dann hin?

Hi,

da bist Du falsch → schaue links in Deiner Menüzeile:

da findes Du den Switchmanager → dort kannst Du dann neue Schalter hinzufügen (rechts unten):

@thombe erst einmal Danke…

Da fehlte was, denn zunächst war links nichts davon zu sehen.

Ich finde die Art der Fernsteuerung bei

  • deCONZ
  • Zigbee2MQTT

aber bei deCONZ sehe ich folgendes und bin mir nicht sicher was ich dort von der Fernsteuerung eingeben muss. Die Automatische Erkennung scheint nichts zu finden. Zumindest passiert nichts.

bei Zigbee2MQTT finde ich folgenden Warnhinweiß.
Das was ich dort einstellen soll finde ich nicht.
Ich frage mich ob ich das richtige Zigbee2MQTT-Download genommen habe.

ich habe dann gesucht und folgendes gefunden. Hier vermute ich den Fehler. Habe aber keine Ahnung was ich gegen das “ausschalten” tun muss.

Hi,

bei mir erscheint der Taster im ZB2MQTT wie folgt:

Hierzu musst Du (wieder linke Leiste) auf Zigbee2MQTT gehen und dort den Taster auswählen.

Falls Du dort den Button nicht hast, musst Du in den Add-Ons dies vorher aktivieren:

Zur Seitenleiste hinzufügen.

bei mir ist auf der Linken Seite nichts also muss ich das erst einstellen, aber…

ich habe in meinen Geräten nur Zigbee2mqtt Networkmap Card. (das hatte ich neulich herunter geladen) und ein MQTT (in dem nicht steht)

in den Addons und auch im Addon store sowie integrationen kann ich zigbee2mqtt nicht finden.
auch bei HACS habe ich etwas mit dem Symbol (das gelbe mit HUT) nicht gefunden.

Kann ich noch wo anders suchen?