Verzweiflung mit Zigbee, SLZB-06M und eWeLink

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was das ganze HA Thema angeht.
Nun habe ich schon das ein oder andere hinbekommen mit Hilfe von Videos oder diesem Forum.
Bei dem folgenden Thema verzweifle ich allerdings langsam.

Ich habe folgende Hardware:

  • SLZB-06M
    dieser ist eingerichtet und Funktioniert auch soweit. Kann schon das ein oder andere Gerät damit steuern.

  • eWeLink CK-TLSR8656-SS5-01(7000)
    Kleiner Knopf

Aufgabe:
Nun möchte ich mit diesem Button ein LED Band Ein bzw Aus schalten.
Ich kann allerdings keine Entität finden mit der ich das ganze machen könnte.

Das Gerät ist in HA zu finden. Ich dachte also das ich versuche Zigbee2MQTT zu installieren da man da ja scheinbar die vom Knopf gesendeten Befehle sehen und nutzen kann. Kann sein das ich da völlig falsch liege aber das meine ich in einem Video gesehen zu haben. Nun ja ich bekomme aber nicht einmal die Installation von Z2M hin.
Ich bin was IT angeht eigentlich nicht auf den Kopf gefallen aber hier scheine ich irgendwie nicht weiter zu kommen.

Kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Button weiterhelfen? Habe da jetzt schon so viel Zeit investiert das ich langsam überlege den Button weg zu werfen und irgendwas anderes zu kaufen.

Danke schon mal wenn du überhaupt bis hier gelesen hast.

Hi,

weil Du das schreibst:

frage ich mich gerade wie Du das denn gemacht hast. Dann musst Du den SLZB-06M ja mit ZHA eingerichtet haben. Richtig? Falls ja dann schon mal direkt der Hinweis das ZHA und Z2M nicht gleichzeitig mit einem Dongle funktionieren und wenn Du Z2M nutzen willst musst Du ZHA wieder deinstallieren. Außerdem würde ich an Deiner Stelle den SLZB-06M dann sicherheitshalber auch noch einmal resetten, um damit wieder einen sauberen, neuen Anfang zu starten.

Was jetzt Dein Z2M Installationsproblem betrifft: Darauf gehe ich hier jetzt nicht weiter ein, weil es dazu ja jede Menge Installationsanleitungen und Infos gibt und man im Moment ja auch nur raten könnten und müsste womit Du bei der Z2M Installation jetzt überhaupt ein Problem hast. Also bitte nach aktuellen Installationsanleitungen und Info bzgl. der Z2M Installation schauen und falls es dann immer noch Probleme geben sollte diese hier genau beschreiben.

Was jetzt Deinen Button betrifft und ohne das ich da jetzt näher nachgeschaut habe. So ein Button hat dann unter HA oftmals auch keine Sensoren/Entitäten, sondern er kann über Actions angesprochen werden. Beispiel-Beitrag/Diskussion zu Z2M 2.0:

Aber bevor wir dazu jetzt kommen willst Du Dich ja jetzt vermutlich erst mit Z2M befassen.

Edit: Und bei ZHA bin ich auch eh raus. :laughing:

Edit 2: Ich habe eben mal für Dich meinen Lidl Button unter Z2M reaktiviert. :slightly_smiling_face: Wie man sehen kann gibt es da auch keinen Sensor für das drücken des Buttons oder so.


Trotzdem kann er unter HA über Action genutzt werden.

Aktuell gibt es bei der Z2M Konfiguration unter Einstellungen auch noch die (“alte”) Möglichkeit bei “Home Assistant legacy action sensors” einen Haken zu setzen, aber diese Option soll wohl in einer zukünftigen Z2M Version ganz wegfallen.

VG Jim

Ich glaube du hast mich schon weiter geholfen. Ich werde das morgen Mal durcharbeiten und Mal mein Feedback hier Posten. Danke dir schon mal