Smart Plug auf Stromausfall prüfen

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in HA und habe einige Smart Plugs in Verwendung, die an meine Kühlgeräte angeschlossen sind. Gibt es eine einfache Lösung bei einem Stromausfall eine Nachricht z. B. aufs Handy zu bekommen.

Danke Gruß Uwe

Meinst du Stromausfall an einem einzelnen Smartplug oder generellen Stromausfall für alle Geräte?

Im 2. Fall kannst du dich nur benachrichtigen lassen, wenn die dafür erforderlichen Geräte (Router, HA, eventuell Swiches) per USV in Betrieb bleiben.

Im 1.Fall könntest du dir eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn dein Smartplug unavailable wird.

Ich meine nur den Ausfall an einem Smartplug. Ich das schon probiert auf unavailable zu prüfen, aber da passiert nichts, wenn ich den Smartplug stromlos mache. Ich hab auch die KI schon bemüht und habe diesen yaml Code (natürlich mit meinen Geräten), getestet. Ging aber auch nicht.

Das ist ein wenig riskant da die Smartplugs die ganze Zeit auf ON laufen sollen. Leider gibt es keine Zwischenstecker mehr die einfach nur messen. Ein Shelly PM der nur den Verbrauch misst wäre ideal, ist nur eben kein Zwischenstecker.
Nützt ja nichts wenn du 100km weit weg bist und dann zwar weißt das dein Kühlgerät ausgefallen ist aber nichts machen kannst. Außer dir schonmal 50 Rezepte rauszusuchen für das ganze aufgetaute Zeug.

Was meinst du mit riskant, wenn die Stecker immer ON sind?

Es ist vor ein paar Tagen passiert, das ein FI geflogen ist, der nur für einen bestimmten Bereich ist und da hab ich den Ausfall der Kühltruhe und des Kühlschranks durch Zufall bemerkt, da andere Bereiche noch Strom hatten.

Muss sagen, dass verstehe ich auch nicht. Der an meinem Kühlschrank sollte das gefälligst tun… :zany_face:

So Plugs haben ein Relais drin, das kann ausfallen. Vermutlich möchtest du ja nie schalten sondern nur messen. Und wenn ein RCD raus ist kann der Plug natürlich nichts dafür.

Ich habe an so Dauerlaufgeräten noch uralte EC3000-Zwischenstecker, die können auch nur messen. Als modernere WLAN/Zigbee-Variante ist mir sowas leider noch nicht untergekommen.
Naja, wenn die irgendwann das Zeitliche segnen habe ich immerhin Steckergehäuse wo ich Shellys einbauen kann.

Du musst dem Plug einfach ins Gewissen reden bevor du in Urlaub fährst :slight_smile:

Wenn Du smarte Plugs an Geräten wie Kühlschrank, Gefrierschrank, etc. Einsetzen tust
Dann höchstwahrscheinlich um den Verbrauch zu Monitoren. Und weniger un diese ein oder auszuschalten. Nur weil das Geräte aus welchen Grund auch immer nicht mehr online ist, heißt es ja noch lange nicht dass es defekt ist.

Bei solchen Einsatzzwecken, würde ich immer drauf achten , dass sich zum einem einstellen lässt, dass der der Plug immer an ist. Und zum anderen Du eine versehentliche Schaltung
am Gerät und per Funk unterbinden kannst.

Bezüglich der Überwachung, wenn sich das Gerät nicht zeitnah als Offline meldet. Kannst Du auch die Leistung als Trigger verwenden. Wenn für x Minuten keine Änderung der Leistung, dann xyz.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Die gibt es schon. Ein Shelly Plug PM Gen 3 misst den Verbrauch, und hat kein Relais das aus Versehen ausschalten kann.

2 „Gefällt mir“

Das er immer ON ist (auch nach Stromausfall) habe ich eingestellt und auch die Kindersicherung habe ich aktiviert. Aber eine Funktion das es per Funk nicht mehr zu bedienen ist habe ich nicht gefunden. Ich merk schon die Sache ist schwieriger als ich dachte.

Ok, Danke für den Shelly Tipp das Teil scheint ja dann auf jeden Fall besser zu sein!

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

das habe ich bei meiner Meeros Steckdose mit einer Automation und einer Benachrichtigung gemacht, ich kann dir aber die Yaml erst gegen Abend senden, wenn es dich noch interressiert.

Das wäre super, wenn du mir die Yaml schicken könntest. Dann teste ich die.

Danke schon mal!

Über welche Integration sind deine Smartplugs mit HA verbunden?

Ist über Z2MQTT verbunden !

Bei mir auch.

Ich habe es mit verschiedenen Entitäten versucht und auch in /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml diese nCode hinzugefügt

availability:
  enabled: true

Ich finde keinen Trigger für das nicht mehr mit Strom versorgte Smartplug.

Ich habe die Automation in der UI erstellt mit 2 Triggern (2. Trigger Unbekannt).

UI: Sobald: Entität von beliebiger Zustand zu nicht verfügbar oder Unbekannt für die Dauer von 1min. wechselt dan sende Notification……

Vielleicht hilft das schon mal.

Wenn sich das Gerät offline meldet, irgendeine Entität des Geräts als Auslöser verwenden, wechselt zu nicht verfügbar.

Oder wie schon erwähnt, die Leistung Entität als Auslöser verwenden, Leistung ändert sich nicht für X Minuten.

Gruß Osorkon

Alles längst versucht, funktioniert aber nicht. Ich teste gerade denn Tipp von @Hettte78 mit “unbekannt” statt “nicht verfügbar”.

@Hette78 Unbekannt funktioniert bei mir auch nicht.

Zustand nicht verfügbar —> Home Assistant kann die Entität bzw. Das zugehörige Gerät nicht erreichen —> Gerät ist defekt oder offline

Zustand unbekannt —> Die Entität existiert und Home Assistant kennt sie. Sie hat aber keinen gültigen Zustand oder keinen Wert.

Ist das Gerät offline, Auslöser —> nicht verfügbar

Meldet sich das Gerät nicht offline, ist es aber, kommen keine neuen Werte an und man kann den Auslöser Leistung änderst sich nicht für x Minuten verwenden.

Bsp. Keine Änderung der Leistung für 10 min

triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.leistung_xyz
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0

Gruß Osorkon