Smart Plug auf Stromausfall prüfen

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in HA und habe einige Smart Plugs in Verwendung, die an meine Kühlgeräte angeschlossen sind. Gibt es eine einfache Lösung bei einem Stromausfall eine Nachricht z. B. aufs Handy zu bekommen.

Danke Gruß Uwe

Meinst du Stromausfall an einem einzelnen Smartplug oder generellen Stromausfall für alle Geräte?

Im 2. Fall kannst du dich nur benachrichtigen lassen, wenn die dafür erforderlichen Geräte (Router, HA, eventuell Swiches) per USV in Betrieb bleiben.

Im 1.Fall könntest du dir eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn dein Smartplug unavailable wird.

Ich meine nur den Ausfall an einem Smartplug. Ich das schon probiert auf unavailable zu prüfen, aber da passiert nichts, wenn ich den Smartplug stromlos mache. Ich hab auch die KI schon bemüht und habe diesen yaml Code (natürlich mit meinen Geräten), getestet. Ging aber auch nicht.

Das ist ein wenig riskant da die Smartplugs die ganze Zeit auf ON laufen sollen. Leider gibt es keine Zwischenstecker mehr die einfach nur messen. Ein Shelly PM der nur den Verbrauch misst wäre ideal, ist nur eben kein Zwischenstecker.
Nützt ja nichts wenn du 100km weit weg bist und dann zwar weißt das dein Kühlgerät ausgefallen ist aber nichts machen kannst. Außer dir schonmal 50 Rezepte rauszusuchen für das ganze aufgetaute Zeug.

Was meinst du mit riskant, wenn die Stecker immer ON sind?

Es ist vor ein paar Tagen passiert, das ein FI geflogen ist, der nur für einen bestimmten Bereich ist und da hab ich den Ausfall der Kühltruhe und des Kühlschranks durch Zufall bemerkt, da andere Bereiche noch Strom hatten.

Muss sagen, dass verstehe ich auch nicht. Der an meinem Kühlschrank sollte das gefälligst tun… :zany_face:

So Plugs haben ein Relais drin, das kann ausfallen. Vermutlich möchtest du ja nie schalten sondern nur messen. Und wenn ein RCD raus ist kann der Plug natürlich nichts dafür.