ich suche nach einer Möglichkeit eine SMS oder eine Notification von HA zu bekommen alsbald ich im Haus Stromausfall habe.
Gibt ein addon oder ähnliches welches via der NabuCasa cloud oder ä. mir eine Benachritung schickt alsbald ich Stromausfall habe?
Ich selbst habe das über meine unterbrechungsfreie Stromversorgung gelöst, sobald die für x Sekunden in den Batteriemodus geht, bekomme ich eine Nachricht über HA.
Hmm das mit der USV habe ich auch bereits überlegt.
Ich hatte nur die Idee, ob von extern via NabuCasa geprüft werden kann ob HA erreichbar ist.
Wenn es nicht erreichbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass entweder der Strom nicht verfügbar, oder das System offline ist.
Könnt ihr denn eine günstige USV empfehlen, welche nur einen geringen Standby-Verbrauch hat, kompatibel mit HA sowie preislich sehr attraktiv. Der Akku muss hierbei nicht wirklich groß sein, mir genügen wenige Minuten Überbrückung bis ich meine Versorgung auf Inselbetrieb manuell umgeschalten habe.
Naja, möglich ist dies halt nur über eine USV. Die müsste dann dein HA und vor allem noch DSL Modem und Switch weiter mit Strom versorgen, sonst hast du halt das Problem das ja keine Nachricht gesendet werden kann.
Glaub mir, Kauf dir eine USV, dann setzt du nen NUT Server auf und kannst per NUT Integration den Status der USV auslesen, zudem kannst du dann auch noch Geräte gezielt herunterfahren um Datenverlust vorzubeugen..
ok ich sehe schon das es via USV am unkompliziertesten ist:-)
Habt ihr günstige USV empfehlungen. Oder was haltet ihr hiervon?
Ich würde 2 Stück benötigen. Einmal für FritzBox und einmal für HA.
Habe das auch mit einer kleinen USV gelöst und lass mich dann via Push benachrichtigen, nach einer gewissen Zeit fährt dann die USV Home Assistant herunter, um Schäden durch plötzlichen Stromverlust zu vermeiden. Eine SMS Benachrichtigung ist sicher möglich, du müsstest hierfür einen eigene Integration / Script machen
Hallo! Am einfachsten ohne viel Basteln: Wenn du Nabu Casa hast, nutz einen externen Dienst wie Uptime Kuma, der deine IP von außen anpingt. Ich hab bei mir einfach eine kleine 50€-USV vor den Home Assistant gehängt. So hat das Teil noch genug Saft, um die Nachricht rauszuschicken, bevor alles dunkel wird. Hat mir echt mal den Arsch gerettet, als die Sicherung vom Gefrierschrank kam, während wir weg waren , konnte direkt den Nachbarn rüberschicken. Ist viel entspannter, wenn man sofort Bescheid weiß!
Ist für mich ein ähnliches Thema. Meine Lösung:
HA an einer USV, Ping auf ein Netzwerkgerät nicht an der USV, Benachrichtigung via CallMeBot bei Nichterreichbarkeit.
Das ist nun wirklich Quatsch. Bei 2 von denen bist du schon bei über 100€, für den Preis kriegst du schon ne ordentliche USV, an die du auch noch weitere Geräte anschließen kannst.
Nutze auch ne USV von Eaton, die direkt mit meinem Synology NAS gekoppelt ist, auf dem der HA in einer VM läuft. Zudem werden meine FRITZ!Box, meine HomeMatic CCU3 und mein IKEA Dirigera Hub über die USV versorgt. Bei Stromausfall erhalte ich so direkt von meiner Synology DiskStation eine Push-Nachricht. Leider kann meine Anker Solarbank bei Stromausfall ja nicht als USV genutzt werden.
Übrigens würde ich mir keine Push-Nachrichten senden lassen wollen, wenn der HA von extern nicht erreichbar ist. Ich muss den bei fast jedem Update einer Integration neu starten und würde dann auch jedes Mal eine vermeintliche Stromausfall-Nachricht erhalten. Wäre schon sehr nervig.
mein gesamtes System hängt an einer USV APC Back-UPS BE650G2-GR.
Das sind: Proxmox mit Home Assistant, Modem, Firewall und andere netzwerkrelevante Geräte.
Nebeneffekt: Zu den wichtigsten Lampen im Haus (1-2 pro Stockwerk) geht auch eine Leitung dieser USV. Das geht sehr gut, da LEDs sehr wenig Strom brauchen.
Einen Stromausfall erkennt HA über das Smartmeter, sobald L1, L2 oder L3 weg sind.
Die Benachrichtigung selbst habe das mit diesem LTE-Gateway realisiert: LILYGO T-SIM7600E-L1C
Man kann einen Akku einbauen, durch den das Gateway noch sehr lange weiter funktioniert, wenn der Strom ausfällt und auch irgendwann die große USV leer ist.
Ich habe eine SIM-Karte ohne Tarif genommen, bei der eine SMS 3,9 cent kostet.
Eine SMS bekomme ich (oder andere Bewohner), wenn der Strom ausfällt und wenn er wieder da ist. Zusätzlich noch, wenn die Haustüre länger als 2 Minuten offen steht. Da das “Zustände” sind, über die ich unbedingt sofort informiert werden will, kommt mir eine SMS-Benachrichtigung am Sinnvollsten vor.
Ich habe es so geregelt:
Wenn das Smartmeter nicht erreichbar ist und ein Shelly sende eine Benachrichtigung.
HW:
HA auf Laptop (stromausfallsicher) + kleiner PI mit einem Notlauf via Powerbank der das Internet überwacht und bei Stromausfall automatisch auf ein altes via USB angeschlossenens Handy umschaltet und Internet bereitstellt. Er prüft alle 5 Minuten ob Internet oder Strom wieder vorhanden sind und switched dann zurück.. klassicher Watchdog
Weiterer Vorteil:
der kleine PI überacht auch alle auf dem Server laufenden Container und meldet / repariert Ausfälle.. also ein echter Watchdog der auch log erzeugt → bin ein großer Freund davon Dinge dedeziert laufen zu lassen und nicht alles in den HA zu packen..