Wenn Du Deinen smarten Plug aus der Steckdose ziehen tust, dann sinkt bei Dir die Spannung?!
Und wie wird diese an Home Assistant übertragen, wenn Plug spannungslos?!
Auf Stromausfall an den Plugs überwachen soll es sein. Nicht auf einen generellen Stromausfall.
Ich habe vorhin einfach mal einen Aqara Temperatursensor in die Kühltruhe geschmissen. Hätte nicht gedacht das ein vernünftiges Signal kommt. Aber es funktioniert gut. Die Automation ist hier einfach. Wenn die Temperatur z.B. unter -10 Grad fällt bekomme ich eine Nachricht. Das funktioniert.
Soweit ich den Eingangs-Beitrag verstanden habe, geht es um die Detektion eines Stromausfalles, dh. konlkret, wenn keine Spannung mehr am Eingang des Kühlgerätes anliegt (das Kühlgerät läuft ja nicht permanent, einfache Leistungsmessung scheidet also aus).
Eine einfache Hauruck-Lösung:
Wenn dort WLAN vorhanden ist, irgend einen Shelly (im Grundsatz funktionslos) parallel am/im Kühlgerät (oder Steckdose(n)) anschliessen.
Ist der Shelly per WLAN erreichbar: gut.
Ist der Shelly per WLAN nicht mehr erreichbar: nicht gut.
Wenn dor nur Zigbee erreichbar ist: irgend ein Zegbee Gerät anschliessen, welches an 220V läuft. Falls es ein Smart-Plug ist: Nicht den Kühlschrank damit einschalten, sondern einfach parallel zum Kühlschrank anhängen.
Auch hier dann:
Ist das Zigbee-Gerät via Zigbee erreichbar: gut.
Ist das Zigbee-Gerät via Zigbee nicht mehr erreichbar: nicht gut.
Erreichbar oder nicht kann man, indem man zyklisch umschaltet
Bei mir sieht das dann so aus, wenn der Smart-Plug keinen Strom mehr hat:
Das ist doch das Problem, dass bei uns “Nicht verfügbar” nicht angezeigt wird.
Eine andere Idee wäre, das Smartplug periodisch, z.B. alle 10 Minuten, auszuschalten und zu überprüfen, ob es wirklich aus ist.
Wenn ja, gleich wieder einschalten, wenn nein, dann Alarm.
Was nützt ein Zigbee-Spannungsmesser, wenn er wegen Stromausfall nichts messen bzw. melden kann? Gibt es batteriegespeiste Zigbee-Spannungsmesser?
Eben getest, funktioniert zuverlässig.Bei einem Kühlgerät reicht wahrscheinlich, die Automation jede Stunde laufen zu lassen. Hier sind zum Testen 5 Sekunden eingestellt:
Ich habe es so verstanden, dass er ein Notify Benachrichtigung haben möchte, wenn kein Strom an der Zigbee Steckdose anliegt, z.B. wenn die Sicherung für den Stromkreis rausgeflogen ist.
Ich hatte meinen Jaml Code dazu gepostet, bei dem ich die Dose für meine Zirkulation überwache, heißt, wenn ich die Dose entferne oder kein Strom an der Dose anliegt, bekomme ich eine Notify aufs Handy.
Das schein aber den Zigbee Steckdosen nicht zu so zu funktionieren, wenn ich es richtig verstehe.
Ich hatte mehrmals nach dem Zigbee Status gefragt, wenn kein Strom anliegt.
z.B. Wann wird welcher Status bei Z2MQTT angezeigt, daraus könnte man dann einen Trigger bauen.
Das könnte man natürlich auch mit der der Volt Angabe machen, wie @Osorkon schon geschrieben hat, dafür müsste man aber auch den Z2MQTT zum Zeitpunkt kennen, wenn die Dose stromlos ist.
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass bei manchen Geräten im Z2MQTT der Status, nicht erreichbar, erst nach sehr langer Zeit angezeigt wird.
Leider habe ich keine Zigbee Steckdose um diesen Workaround zu prüfen.
Gerne wiederhole ich mich.
Wenn der Plug ausfällt weil kein Strom und diese nicht als nicht verfügbar angezeigt wird. Sendet dieser keine Daten mehr. Egal ob Kühlschrank oder Gefrierschrank, die Leistung wird im Normalfall immer gemeldet und je nach Leistungsverlauf, änderst sich diese spätestens nach x Minuten.