Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon die dritte Smart Home Steckdose (alle wieder zurück über Amazon) zurückgesendet, da sie nicht in der Lage sind, sie über eine “Entität” in Home-Assistant einzubinden. Ich möchte definitiv keinen HUB installieren an meinem Rasperry PI aufgrund der zusätzlichen Funkstörungen.
Ich suche einfach nur eine Smart-Steckdose die in Home-Assistant integriert werden kann um die Verbrachsdaten unserer Waschmaschine in HA zu erfassen.
Da benötige ich eine Empfehlung einer Smart Steckdose die nicht mehr als 15€ kostet. Vielen Dank! Natürlich mit 16A
Die Antwort ist nicht zielführend… genau keinen HUB! Aber eben eine Smart Steckdose mit der Möglichkeit sie in HA zu erfassen. Eigentlich ganz einfach, aber wohl doch recht schwierig…
Genau die Dose hatte ich schon und lässt sich eben nicht! in HA einbinden. Ich kann hier nicht alle Steckdosen aufführen die nicht als Entität in HA erkannt werden können
Die hier benutze ich schon eine Weile, funktionieren gut:
Gerade im 3er-Set sind die wirklich günstig.
Steckdosen würde ich eh nur bei einem deutschen Anbieter kaufen (auch wenn es ein chinesischer Hersteller ist), wg. Haftung, CE, GS etc.
Ist natürlich auch tuya oder so, sie lassen sich aber mit Zigbee problemlos ohne Hub in HA einbinden.
Ja, Gateway steht immer dabei, sonst kaufen das ja keine unbedarften Kunden. Aber du kannst es auch ohne Gateway benutzen, weil es ja Zigbee beherrscht. Ist halt eine Whitelabel-Lösung von Tuya.
Kauf dir LSC Steckdosen bei Action. Die kosten so 8€.
Dann Smartlife App auf dem Handy installieren und und die Dosen anmelden.
Danach Tuya Integrtion in HA installiren mit der Smartlife App verbinden und fertig.
Da geb ich dir recht, die ZigBee Lösung braucht nen Gateway/Coordinator.
Aber wenn es nicht unbedingt 15€ sein muss, sondern für den Komfort ein bisschen mehr, nehm das Ding (sofern 12A reichen) Shelly Plus Plug S - kaufen bei Galaxus
Das “Zauberwort” in dem Fall lautet dann wohl Tasmota Steckdose.
Gibt es von div. Hersteller in div. Preisklassen mit 16A und Strommessfunktion. Brauchen keinen Hub und keine App sondern werden einfach per WLAN und der Tasmota Integration bei HA eingebunden.
Ich nutzt davon hier schon lange und aktuell 16 Stück von Gosund und Nous, die ich allerdings alle selber mit Tasmota geflasht habe da es damals noch keine bereits von Hersteller direkt mit Tasmota geflashte gab. Heutzutage gibt es die aber. Beispiel Amazon
Ja auch bei diesen Steckdosen handelt es sich um Tuya OEM-Geräte - wie bei ca. 80 % aller Smart Steckdosen auf dem Markt - nur eben mit einer Tasmota Firmware und das macht den Unterschied.
Die NOUS A1T dürften ziemlich zuverlässig funktionieren. Wie gesagt habe ich die hier seit rund 2 Jahren ebenfalls im Einsatz.