Empfehlung Steckdosen mit Strommessung für Steckdosenleiste

Hi!
Ich suche smarte Steckdosen für eine Steckdosenleiste.
Die wichtigsten >Voraussetzungen:

• Es können mehrere nebeneinander angebracht werden auf einer Stecksdosenleiste, damit alle Stecker belegt werden können und auf allen der Plug angebracht werden kann. Die meisten sehen so groß aus, dass ich bedenken habe, dass da mehrere direkt nebeneinander einsetzbar sind.
  • Strommessung machbar und möglichst auch exakt.

Welche Anbindung das ganze hat, also zigbee oder WLAN ist mir erstmal egal.

Habt ihr da Erfahrungen und Empfehlungen?

Hab natürlich auch nix dagegen, wenn da eine der Steckdosen keine 30€ oder mehr kostet.

Hallo, ich habe dafür die Steckdosen von Gosund (oder ähnlich, der Name variiert oft). Hier der Link zu Amazon

Die sind sehr kompakt, so dass mehrere nebeneinander in der Steckerleiste Platz haben. Ich habe sie über die App “Smart Life” konfiguriert und in HA über Tuya Integration.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu anderen recht klein sind diese als WLAN Variante Amazon.de

oder baugleich als Zigbee Variante diese Amazon.de

Es gibt Steckdosenleiste mit ausgewiesenem extra großem Steckdosenabstand (Beispiel hier Amazon.de), da geht es sicher, alle Steckdosen zu belegen. Ansonsten einfach probieren.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende die von NOUS, in meinem Fall die Zigbee Versionen.

Die sind super. habe da auch mehrere im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Jemand vielleicht sogar ne ganze Leiste im Einsatz? Also eine mit der man alle Steckdosen einzeln den Strom messen kann? Gibt es sowas überhaupt?
Bei Amazon kann man das nirgends so richtig erkennen.

Jemand evtl. Erfahrung mit Eightree?
https://www.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauchsmesser-EIGHTREE-Sprachsteuerung-funktioniert/dp/B0B74NSVF4/ref=sr_1_4?brr=1&rd=1&s=diy&sr=1-4

Und was genau ist oder tut Tasmota? Die GHome gibt es mit und ohne Tasmote. Macht 10€ Unterschied.

https://www.amazon.de/GHome-Smart-Consumption-Measurement-Compatible/dp/B0D3V9LWML/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&s=diy&sr=1-10

https://www.amazon.de/GHome-Smart-Sprachsteuerung-4PCSUnterstützt-Tasmota-Flashen/dp/B09S68GPV3/ref=pd_sim_d_sccl_4_4/258-3248473-4946520?psc=1

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

In meinen Worten: Firmware, die den den Betrieb ohne irgendeine Cloud ermöglicht, rein lokal.
Mehr Info: Tasmota.info oder auf der “offizielle” Tasmota-Seite (in englisch)

Abwer mit WLAN und Einbindung in den HomeAssistant kann ich das mit allen anderen Steckdosen hier doch auch oder??
Also z.B. bei der obigen GHome oder der Eightree?!?

Mit HA ansprechen kannst Du vermutlich fast alle, aber beim Einrichten mit Tuya, SmartLive oder anderen Apps gibst Du in der App dein WLAN Passwort ein. Du hast keine Kontrolle, dass das auch auf deinem Handy bleibt.
Tasmota macht ein lokales WLAN zur Konfiguration per Webserver auf.

Ich habe mehrere verschiedene Steckdosen mit unterschiedlichen Eigenschaften im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Alle sind so schmal, dass auf jeden Fall alle Dosen einer Steckdosenleiste genutzt werden können.
An die Messgenauigkeit sollte man aber nicht zu hohe Ansprüche stellen.

1. NOUS A1T WLAN.
    Die habe ich schon mehr als ein Jahr und ich habe sie von Tasmota auf ESPHome umgeflasht.
    Die haben den Vorteil, dass sie bis 16 A belastbar sind, und damit auch größere Verbraucher steuern und messen können.
    Durch ESPHome habe ich die Möglichkeit, die Messwerte zu kalibrieren. Ich weiß nicht, ob das mit Tasmota vorher auch schon möglich war.

2. NOUS A1Z Zigbee.
    Die können auch mit 16 A belastet werden und dienen, richtig platziert, im Zigbee Mash Netzwerk auch gleichzeitig noch als Router.

3. NOUS A8M-4 WLAN Matter.
    Wie die ersten beiden sind die bis 16 A belastbar.
    Durch Matter ergibt sich eine höhere Ausfallsicherheit, da man sie gleichzeitig in HA und HomeKit und/oder Alexa, und/ oder . . . einbinden kann.

4. Shelly WLAN Matter Gen 3.
    Die können bis 12 A belastet werden und bieten zusätzlich die Möglichkeit, einen Bluetooth Proxy zu aktivieren.
    Auch hier ergeben sich durch Matter universellere Einsatzmöglichkeiten und eine höhere Ausfallsicherheit.

1 „Gefällt mir“

Ja, mit den Konsolen-Befehlen voltageset, currentset und powerset (in den Einheiten V, mA und W)

Da gibt es aktuell eine WLAN 4-Fach Steckdosenleiste von LSC (Tuya) bei Action für unter 20€.
Lassen sich alle einzeln steuern und messen:

image

1 „Gefällt mir“

Hast Du so ein Teil im Einsatz und weißt daher sicher das sich die vier Steckdosen auch einzeln messen lassen? Bei den Tuya OEM Steckdosenleisten die ich so kenne ist eine Einzelmessung nicht möglich, sondern es wird nur die Summe aller Steckdosen gemessen. Ein einzelnes schalten der Steckdosen ist allerdings möglich.

Weil ich das Foto hier ja nach meinem Einkauf bei Ali schon mal gepostet hatte. :slightly_smiling_face:
328547043b4eaa71ef579ae4f9307980b3037912_2_690x138
In dem Fall ist das eine Super-Solid Steckdosenleiste 8-fach mit Überspannungsschutz von Brennstuhl. Davon habe ich hier mehrere schon seit Jahren im Einsatz und die üblichen Tuya OEM Plugs passen dort nebeneinander rein. Nur die Plugs in einem noch größeren Gehäuse, wie z.B. die Lidl Zigbee Plugs,
Lidl_Zigbee_Plug
passen nicht nebeneinander.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Sorry da hab ich etwas voreilig geantwortet - ehrlich gesagt weiß ich nicht ob tatsächlich jeder Eingang einzeln gemessen wird.
Mit Sicherheit kann ich nur sagen das jeder Eingang einzeln geschaltet werden kann.

Hab mir jetzt von GHome (Sind wohl die Gosund) die EP2-A geholt.
Die können angeblich Tasmota flashen, aber ich habe jetzt auch n Video gefunden von smartlife, dass es eine Lokale Integration für tuya gibt Namens Tuya Local. Mit dieser soll man die Steckdosen auch lokal einbinden können und das ohne n tuya-Converter installieren zu müssen und die Steckdosen flashen zu müssen.
Wenn flashen: Weiß jemand ob das Skript GitHub - whiskerz007/proxmox_tuya-convert_container noch geht um ggf. aufm Proxmox das Tool zu installieren und doch mit Tasmota weiter zu machen.
Was wäre denn die bessere Möglichkeit? Tuya Lokal oder Tasmota flashen und riskieren das die Steckdose in die Tonne wandert?
Gibt es denn Nachteile bei dem Tuya Local die ich nicht entdecke?