Hi
Ich weiß dass zu diesem Thema HAMA Steckdosen 16A 176575 und Home Assistent, es in verschieden Foren Beiträge gibt. Aus meiner Sicht nicht eindeutig zumindest für mich.
Da gibt es Beiträge dass man angeblich hama Steckdosen per Tuya Integration in HA einbinden kann.
Derzeit habe ich die App hama home 2.0.110 mit den Steckdosen in Betrieb.
In die Tuya 7.1.0 habe ich keine Möglichkeit gefunden die hama Würfel einzubinden.
Habe ich da nicht die richtige Vorgangsweise gewählt?
Bin ich da auf dem falschen Weg?
Kann man diese hama Würfel über die Tuya Integration in HA bringen oder gibt es da überhaupt keine Möglichkeit diese hama Steckdosen in den HA zu bringen, sondern ist das nur mit den neuern per Matter möglich?
Leider scheint es von HAMA sehr viele Versionen dieser Steckdose zu geben, welche sich dann auch noch unterschiedlich verhalten.
Von außen ist eine Version nicht oft zu erkennen.
Auch ich bin damals mit meinen HAMA-Steckdosen schnell in einen falschen Thread gerutsch:
Mein Bedarf hierbei ist nur das Schalten (im Urlaub) von Waschmaschine, Trockner und Kaffeemaschine.
Entitäten zur Energiemessungen werden zwar angezeigt, liefern jedoch keine Werte.
Der Schlüssel zu meinem Glück war bei mir die Einbindung der Steckdosen mittels Matter (WLAN).
Über die Tuya-App (und Tuya-Integration in HA) habe ich es nie probiert in Betrieb zu nehmen.
Vielleicht klappt’s bei Dir ja auch via Matter.
Nebenbei:
Die Tage ist mir ein “chinesisches” Thermostat ins Haus geflattert.
Er soll laut beiliegender Beschreibung in die Tuya-App eingebunden werden können.
Ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen.
(ging dann via Zigbee wenigstens in HA)
Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich.
Das Hama 176575 Modell ist lt. technischen Daten eine einfache WLAN Steckdose, die ja schon länger auf dem Markt ist. Da das eigentlich ein Tuya OEM Modell ist sollte sie sich eigentlich auch bei der Tuya App einbinden lassen. Falls das tatsächlich nicht mehr funktionieren sollte müsste Hama da entweder etwas an der Firmware, oder Tuya an der App geändert haben.
Früher ließ sich das Hama 176575 Modell auch mal mit Tasmota flashen, sodass es dann leicht per Tasmota Integration unter HA genutzt werden konnte.
Aber auch das dann sich durch ein Firmware-Update inzwischen natürlich schon geändert haben.
Das hängt halt davon ab was Du unter HA bereits an Möglichkeiten hast. Nutzt Du bereits Zigbee kannst Du jeden Zigbee Plug unter HA nutzen. Nutzt Du z.B. bereits Matter kannst Du jeden Matter Plug unter HA nutzen. Nutzt Du bereits Shelly kannst Du auch einen Shelly Plug unter HA nutze. Nutzt Du z.B. bereits Tasmota unter HA kannst Du auch einen Tasmota Plug nutzen. Usw. usw. Bei irgendwelchen Plugs spielt es nicht wirklich eine Rolle welcher Herstellername, oder welches Label da aufgedruckt ist. Die Teile sind alle Made in China und die Unterschiede sind m.M.n. nicht wirklich der Rede wert. Außerdem gibt es hier im Forum natürlich bereits div. Postings zu dem Thema welche User welche Plugs nutzen.
Interessant wäre natürlich dass man schalten und auch die Daten wie Stromverbrauch raus bekommt.
Muss ich mit Tuya nochmals probieren. habe es auf’s erste Mal nicht geschafft.