Smart Home Steckdose ohne HUB zur Einbindung in Home-Assistant

Naja selber flashen braucht man heutzutage ja auch nicht mehr und es gibt auch kaum noch Tuya-Steckdose die man per WLAN mit Tasmota flashen kann. Seit dem Tuya die Lücke in der Firmware geschlossen hat ist heutzutage meistens Gerät öffnen und löten angesagt.

Meine Gosund Steckdosen habe mich damals über Amazon rund 8 € pro Stück gekostet und das flashen per WLAN mit Tasmota war dann - wie Du schon sagst - zwar etwas fummelig, aber auch kei Hexenwerk. :laughing:

VG Jim

Nur aufpassen:

EIGHTREE Smart WLAN Steckdose

Ab Fritzbox-OS. 7.20 müssen Sie Ihren Verschlüsselungsstandard auf WPA2 festlegen, um die Stecker verbinden zu können. WPA3 wird nicht unterstützt
Ich bin je eher kein Freund Wi-Fi, wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, aber ich hatte nie bedacht, dass eine mögliche Änderung der Verschlüsselung in der Zukunft noch zu einer reduzierten Sicherheit des Wi-Fi-Netzes führen könnte :frowning:
Aber ich denke/hoffe ein Nachfolger von WPA3 ist nicht so bald verfügbar/nötig.

Von sowas würde ich die Finger lassen, aber hier wurden die ja sowieso schon ausgeschlossen.

Aber als Denkanstoß.
Ich weiß, der Themenerstelle möchte explizit keinen Hub, aber ich möchte trotzdem nochmals darauf hinweisen, dass ein SmartHome ohne Zigbee vermutlich immer sehr kastriert sein wird, vor allem wenn man irgendwann auch batteriebetriebene Geräte/Sensoren einsetzen möchte.

Ähm - und wenn die ZigBee Alliance auf die Idee kommt wegen höherer Sicherheit mit z.B. Zigbee 4.0 die Verschlüsselung von aktuell 128 Bit auf 265 Bit zu ändern hast Du ggf. auch ein Problem. Das gilt für jeden Standard und jedes Protokoll das mit einer Verschlüsselung arbeitet. :wink:

Das heißt hier

könntest Du WPA3 ebenso durch Zigbee 3.0, oder auch Z-Wave S2 ersetzen. :slightly_smiling_face:

Ob man ggf. grundsätzlich ein Problem mit Wifi hat ist natürlich eine andere Frage und das kann und muss jeder für sich selber entscheiden.

VG Jim

Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit, aber ich denke das z.B. Zigbee im Bereich SmartHome einige Vorteile hat…

Hat es ja auch z.B. die Arbeitsweise von Mesh bei einem Zigbee Netz. Ich denke die Mischung macht es, sprich je nach Verwendungszweck sollten/könnten WLAN, Zigbee, Z-Wave usw. zum Einsatz kommen.

BTW: Die sicherste/stabilste Verbindung zwischen zwei Geräten ist immer noch ein Kabel. :laughing:

VG Jim