Smart Home Planung mit vielen?

Hallo liebe Community!

Ich bin neu in der Smart Home Welt und bin, vermutlich, irgendwo falsch abgebogen!

Ich habe angefangen mir YouTube-Videos zu dem Thema anzusehen. Klang alles irgendwie simpel. Mit steigendem Selbstbewusstsein und Kenntnis der Möglichkeiten, die HA einem bietet… Ich glaube ich bin etwas eskaliert!

Jedenfalls habe ich einen Haufen „smartes Zeug“ hier liegen, einen guten Teil davon bereue ich total und werde es nicht umsetzen. Ein gigantischer Haufen „smartes Zeug“ liegt in irgendwelchen Warenkörben und wartet darauf, mich in eine Ehekrise zu reißen!

Lange Rede, gar kein Sinn!

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass chatGPT mich nicht wirklich weiter bringt. Ich werde mich intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigen, aber ich kann mit der Umsetzung meines SH jetzt auch nicht warten, bis ich irgendwann ohne Unterstützung klar komme.

Ich suche also jemanden, der sich wirklich mit vielen von den Dingen auskennt, um die es in den Videos von simon42 geht! Und natürlich auch seine Dienstleistung anbietet. Dazu habe ich auch schon einen ausführlichen Setup-Plan erstellt. Sämtliche KI-Instanzen berichten mir abwechselnd:

• Grandioses Setup auf Enterprise-Niveau
  • Das geht ALLES nicht
  • Hervorragend umgesetzt
  • Lass es!!
  • Man merkt, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigst
  • ….

Ich hoffe, jemand hier ist in der Lage mich zu unterstützen oder kennt alternativ jemanden, der seine Dienste anbietet. Bisher habe ich nur Dienstleister gefunden, die eigene Hardware verkaufen und nicht auf MEIN Setup eingehen wollen.

LG, Dennis!

Ich denke mal, die meisten “Dienstleister” wollen dir ihr Zeugs verkaufen, weil sie sich damit auskennen, bereits Erfahrung mit den Geräten haben und insbesondere ihren eigenen Workflow darauf abgestimmt haben.

Das fängt bei der Montage an, zieht sich über Tests/Prüfung, bis zum Parametrieren und vorprogrammierten Blöcken für die Automatisierung und Visualisierung.

Es ist müßig und in der Regel nicht wirtschaftlich für einen Integrator/Installateur sich nur wegen dir in zig verschiedene Geräte einzuarbeiten, die du nun daliegen hast, er aber sonst nicht verwendet.

Solltest du da jemanden findest, wirds in der Regel teuer, die Einarbeitung wird er umlegen, oder halt auf den Auftrag verzichten.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im richtigen Forum @deli2805
Immer langsam und einen Schritt nach dem andern würde ich sagen!

Lass uns doch einfach beginnen…

Bist du auf einer Baustelle oder Wohnst du schon?

Mit welchem Gewerk / Geräte möchtest du anfangen? → dann weiter zum nächsten

1 „Gefällt mir“

Willkommen :slight_smile:

Also Eskalation geht bei Smart Home immer schnell :wink: . Mal flux eine Idee und das passende Teil dafür besorgt…

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich schätze, dass die Prioritäten am Anfang beim Brot und NICHT den Spielen lagen :slight_smile:

Was hast Du denn alles schon? Also eine schon etwas aufgebaut oder nur eine Idee?

Hallo Dennis,

Du brauchst Struktur ..

Ggf brauchst du auch einen Dienstleister (dann aber wohl auch einen Neustart; HomeAssistant mit vielen Komponenten von unterschiedlichen Anbietern wird eher unbezahlbar)

Was denkbar wäre … einen Dienstleister für Teilsysteme (Shelly Aktuatoren vom Elektriker inkl Einrichten in der Shelly App. Oder HomeaticIP inkl. Homematic App).

Danach kannst du mit HomeAssistant „spielen“, ohne dass die Frau im kalten, dunklen Badezimmer steht.

Und zurück zum Eingangssatz:

• was BRAUCHST Du WANN?
  • was möchtest Du ?

Willkommen.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wie andere schon sagten nichts geht von heute auf morgen. Erstmal HA aufsetzen und mit was einfachem anfangen, eine Leicht durch Zigbee oder Hue etc. ersetzen, ne einfach Automation schreiben. Die Alexas etc. Zuhause einbinden. Gerne auch mit Batteriebetriebenen Geräten starten, brauchst erstmal keine Wände aufkloppen oder Schalter austauschen etc.

Ich denke mit der Hilfe aus diesem Forum, einem fähigen Elektriker und etwas Eigeninitiative kommst schon sehr weit und auch vergleichsweise günstig voran. Die wichtigste Kernfrage ist aus meiner Sicht auch tatsächlich: In welchem Zustand befindet sich aktuell Dein Haus/Wohnung? Rohbau, Renovierung geplant, frisch renoviert o.Ä… davon hängt sehr stark ab, welchen grundsätzlichen Weg man gehen sollte - gerade auch beim Kauf von Geräten…

Ansonsten solltest Du Dir vorher ein paar Grundsatzregeln aussuchen, nach denen Du im Weiteren Verlauf vorgehen möchtest. Bei mir war das z.B:

• Möglichst keine Knöpfe und Schalter
  • Alles lokal - keine Steuerung über Cloud
  • Möglichst unsichtbare Technik
  • Keine Abhängigkeit von einem Hersteller
  • Eigenkontrolle/Wartbarkeit - keine Abhängigkeit von einem DIenstleister

Vielen Dank für eure Antworten!

Es freut mich, dass ich nicht initial beleidigt und für blöd erklärt werde. Das passiert ja mitunter sehr schnell in Foren, besonders wenn man ganz frisch ist :laughing:

Ich versuche, auf alle Punkte einzugehen:

@Mercator : Das ist natürlich verständlich. Aber ich hatte schon die Erwartung, dass ein selbsterklärter „Fachmann“ wenigstens die Grundlagen versteht und nicht nur eine Hersteller-App einrichten kann. Ganz ehrlich: wenn ich jemanden beauftrage, dann erwarte ich nicht, dass ich mehr angelesenes Halbwissen habe als er :rofl:

@Linos : Genau das war ursprünglich mein Plan und wäre auch absolut sinnvoll. Ich bin nur verunsichert, weil ich so viele unterschiedliche Meinungen und grundsätzlich widersprüchliche Aussagen bekommen habe: Wenn ich jetzt A und B mache, dann kann ich später nicht mehr C machen! Deshalb möchte ich, bevor ich so richtig loslege, meine Setup-Planung vorstellen und diese auf Kompatibilität und Machbarkeit prüfen/ sinnvoll anpassen lassen, damit ich in 3 Monaten nicht wieder alles verwerfen kann. Diese Setup-Planung ist allerdings (in meinen Augen) so umfangreich, dass ich niemandem zumuten kann, das ohne Schmerzensgeld lesen zu müssen.

Ich wohne bereits in meiner Smart Home Baustelle. Mein größter (Smart Home)Feind aber auch. Von Tag zu Tag wächst meine Angst vor ihr, wenn ich wieder stundenlang Videos gucke oder chatGPT quäle. Bisher habe ich nur die ursprünglich geplanten Bosch und Aqara Komponenten verbaut und nutze sie mit den Hersteller-Apps. Ich dachte halt: Zigbee ist Zigbee und ich könnte beispielsweise die Szene von Bosch als Trigger nutzen, um ergänzende Automationen anderer Hersteller über Apple HomeKit zu starten. Dass ich dafür aber eine übergeordnete Steuerzentrale brauche, habe ich erst im Verlauf realisiert.

Ich kann leider nur jeweils 2 Personen markieren, aber möchte trotzdem auf eure Fragen (@ sim, @ Wiesbaden_ER, @ herrVorragend, @ DonKeyShot) eingehen. Um dem Ausmaß meiner Verwirrung und als Präambel meines Scheiterns gerecht zu werden, werde ich versuchen mein Setup-Plan so anzupassen, dass es zumutbar ist, diesen zu lesen und euch hier zur Verfügung zu stellen. Mein Problem ist nämlich (denke ich) nicht die Lösung einzelner Probleme, sondern das Gesamtkonzept.

:brain: MEIN SETUP (optimiert – vollständig)

Ich plane das Heim-Netzwerk und mein Smart Home. Dazu nenne ich alle meine Komponenten und was ich verwirklichen will.

Zur Erinnerung: Es ist ein privater Haushalt, kein IT-Sicherheitsunternehmen oder Behörde! Alles soll sicher sein, aber meine Ressourcen sind begrenzt und ich erwarte keine professionellen Cyberangriffe ausländischer Geheimdienste!!

Netzwerk

Mein Netzwerk besteht aus:

•	DSL-Tarif Telekom Magenta Zuhause L (FTTH 600 MB oder 1000MB ist erst in 2 Jahren verfügbar, wird dann umgestellt)

•	Draytek Vigor 167 (Bridge-Mode)

•	UbiQuiti Cloud Gateway Fiber (UCG-Fiber)

•	UbiQuiti Flex-2.5G-8-PoE (210W)

•	UbiQuiti U6 Pro (erstmal nur 1x Access Point, je nach Abdeckung werden 1 oder 2 weitere folgen)

Smart Home Komponenten (blau unterlegte Geräte sind noch nicht vorhanden)

•	1x Bosch Smart Home Controller2

•	1x Bosch Außensirene

•	8x Bosch Tür-/Fensterkontakt2 Plus

•	5x Bosch Rauchwarnmelder2

•	6x Bosch Twinguard

•	2x Bosch Zwischenstecker kompakt (+M)

•	4x Bosch Licht-/Rolladensteuerung2 (als Rolladenmodul)

•	1x Aqara U200 inklusive Keypad

•	<mark>1x Reolink RLC-1212A (PoE)</mark> 

•	<mark>1x Reolink Video Doorbell (PoE) weiß 3:4 </mark>

•	<mark>13x SONOFF Zigbee Smart Switch (ZBMINIR2 )</mark>

•	<mark>9x Phillips Hue Essential A60 E27 806  lm</mark>

•	<mark>2x Phillips Hue A67 E27 1600  lm</mark>

•	<mark>2x SMLIGHT SLZB-06M ( PoE)</mark>

Smart Home Gehirn

Apple Mac mini 2018 (3GHz i5, 32GB RAM, 500GB SSD) mit:

•	<mark>Hypervisor: Pr oxmox</mark>

•	<mark>Home Assistant O S (VM)</mark>

•	<mark>Frigate (VM) + Co ral TPU</mark>

•	<mark>Zigbee2M qtt (VM)</mark>

•	<mark>Mosquitto MQTT Broker als Home Assista nt Add-on</mark>

Konfiguration MQTT:

•	Zugriff nur per Benutzername/Passwort

•	kein anonymer Zugriff

•	❗ MQTT ausschließlich verschlüsselt über TLS (Port 8883)

•	❗ unverschlüsselter Port 1883 deaktiviert

Wie kommuniziert wird

Bosch Smart Home

•	Alle Bosch-Komponenten kommunizieren über Bosch-Zigbee mit dem Smart Home Controller2.

•	Der Smart Home Controller2 ist die Brücke zu Home Assistant.

•	Geräte werden über die Bosch-App angelernt und Szenen dort erstellt (Grund: Redundante Alarmierung, wenn HA down ist)

•	Meldungen in der Bosch-App werden weitestgehend deaktiviert (außer kritische Benachrichtigung bei Alarm)

•	Die Bosch-App wird hauptsächlich für Firmware-Updates genutzt.

Netzwerk:

•	Internet-Zugriff standardmäßig blockiert

•	Internet wird nur temporär für Firmware-Updates freigegeben

•	❗ NTP (Zeitserver) dauerhaft erlaubt für stabile Funktion (Zertifikate/Zeit)

Aqara U200

•	Wird über die Aqara-App angelernt (Fingerabdrücke und Codes)

•	Meldungen in der App werden deaktiviert

•	App wird hauptsächlich für Firmware-Updates genutzt

Integration:

•	Einbindung über SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Thread-Firmware in Home Assistant

Netzwerk:

•	Internet-Zugriff im IoT-VLAN dauerhaft blockiert

:red_exclamation_mark: Zusätzliche Maßnahmen:

•	Thread-Netz wird nach Einrichtung überprüft

•	Bei ungünstiger Kanalwahl wird das Thread-Netz neu initialisiert

Zigbee Geräte (Hue + Sonoff)

•	Alle Philips Hue Leuchtmittel und SONOFF Zigbee Smart Switch (ZBMINIR2) werden direkt über SMLIGHT SLZB-06M integriert

Zigbee2MQTT:

•	feste PAN ID

•	fester Kanal 15 (kein Auto-Channel)

:red_exclamation_mark: Wichtige Platzierung:

•	Zigbee-Koordinator wird zentral im Haus positioniert

•	nicht im Serverschrank (Vermeidung von Abschirmung/Störungen)

Kameras (Reolink)

•	Kameras werden über die Reolink-App angelernt

•	Meldungen in der App deaktiviert

•	App primär für Firmware-Updates

Netzwerk:

•	VLAN40 → KEIN Internetzugang

•	Kommunikation nur lokal

Zugriff:

•	nur Zugriff zu Frigate und Home Assistant

•	optional RTSP-only Nutzung

In Reolink:

•	UID / P2P deaktiviert

•	Cloud komplett deaktiviert

•	❗ Webinterface wenn möglich deaktiviert

•	Zugriff auf Webinterface nur aus VLAN10 erlaubt

Netzwerk-Sicherheit

Der Router stellt mehrere VLANs mit Firewall bereit:

•	VLAN10 → Server (Mac mini / Proxmox / Home Assistant / Frigate)

:red_exclamation_mark: kein Vollzugriff mehr auf alle VLANs

:red_exclamation_mark: Zugriff nur über gezielte Firewall-Regeln (MQTT, RTSP, API etc.)

•	VLAN20 → IoT (Hue, Sonoff, Aqara, SMLIGHT)

→ darf nur mit VLAN10 kommunizieren

•	VLAN30 → Security (Bosch komplett)

•	VLAN40 → Kameras + Frigate

•	VLAN50 → Clients (iPhone, iPad)

Client-Zugriffe (VLAN50)

iPhone / iPad dürfen:

•	Home Assistant (VLAN10)

•	UniFi Controller

Nicht erlaubt:

•	❌ direkter Zugriff auf Zigbee Bridges

•	❌ direkter Zugriff auf Kameras

•	❌ direkter Zugriff auf Bosch Controller

Zugriff erfolgt ausschließlich über:

•	Home Assistant (Proxy / API)

•	gezielte Firewall-Regeln

Firewall-Regeln

Grundprinzip:

•	❌ Default: alles blockiert

•	✅ nur explizit erlauben

Erlaubte Verbindungen:

•	VLAN50 → VLAN10

→ Home Assistant + UniFi

•	VLAN10 → andere VLANs

:red_exclamation_mark: nur definierte Ports:

•	MQTT (8883, TLS)

•	RTSP

•	API-Zugriffe

•	Bosch Bridge Kommunikation

•	VLAN20 → VLAN10

→ nur Home Assistant Ports + MQTT (8883)

•	VLAN30 → VLAN10

→ nur Smart Home Controller → Home Assistant

•	VLAN40 → VLAN10

→ RTSP + API + Frigate

IoT VLAN Einschränkungen

IoT VLAN darf nur:

•	DNS (lokal)

•	NTP (dauerhaft erlaubt)

•	MQTT zu Home Assistant (TLS)

•	gezielte Internetziele (falls notwendig)

Alles andere wird blockiert.

DNS-Schutz

•	eigener DNS (AdGuard / Pi-hole)

•	Logging aktiv

Regeln:

•	❌ Port 53 TCP/UDP → ANY blockieren

•	✅ nur AdGuard/Pi-hole erlauben

•	❗ bekannte DNS-over-HTTPS Ziele blockieren (nicht 100% garantierbar)

mDNS

•	mDNS Reflector aktiv

•	nur zwischen:

•	VLAN10 ↔ VLAN50

•	❌ keine Weiterleitung zu IoT VLANs

Funk (2.4 GHz Optimierung)

•	WLAN 2.4 GHz: Kanal 1 (20 MHz, fest)

•	Zigbee: Kanal 15 (fest)

•	Thread:

•	initial automatisch

•	❗ nach Einrichtung prüfen und ggf. optimieren

Monitoring

Verwendete Tools:

•	UniFi Traffic Logs

•	AdGuard Logs

•	Home Assistant Logbook

Ziel:

•	ungewöhnliche DNS Requests erkennen

•	„telefonierende“ Geräte identifizieren

•	Alerts bei:

•	neuen Geräten

•	ungewöhnlichen DNS-Anfragen

•	vielen geblockten Verbindungen

Kameralogik

Die Kameras dienen nicht primär dem Einbruchschutz. Sie dienen zur Abschreckung und lösen als Trigger (Personenerkennung + Bewegung in definierten Bereichen) durch Frigate und Home Assistant weitere Automationen aus.

Automationen:

•	Bewegung steuert Außenbeleuchtung abhängig von Alarmstatus und Tageszeit

Logik:

•	Bei aktivierter Alarmanlage + Nacht → Licht rot

•	Bei deaktivierter Alarmanlage + Nacht → Licht weiß

•	Bei aktivem Alarm → zusätzlich blinkend rot

Die Lichtsteuerung überschreibt immer jeden anderen Zustand.

Alarm-Logik

•	Bosch-System arbeitet vollständig autark für sicherheitskritische Ereignisse

•	Home Assistant dient nur zur Erweiterung der Logik

:red_exclamation_mark: Minimale Fallback-Logik bleibt im Bosch-System aktiv, falls Home Assistant ausfällt

Verhalten bei Branderkennung

•	Rauchwarnmelder oder Twinguard erkennen Brand

•	Meldung an Smart Home Controller2

Reaktionen:

•	alle Rauchwarnmelder alarmieren akustisch

•	alle Twinguard alarmieren akustisch + rotes Licht

•	Außensirene alarmiert akustisch + rotes Licht

•	alle Rolläden fahren hoch

Benachrichtigung:

•	kritischer Alarm in Bosch-App

Zusätzlich:

•	Meldung an Home Assistant

•	Automation: alle Hue Leuchtmittel leuchten rot (überschreibt alles)

Verhalten bei Einbrucherkennung

•	Tür-/Fensterkontakt erkennt Öffnung bei aktivierter Alarmanlage

•	Meldung an Smart Home Controller2

Ablauf:

•	20 Sekunden stiller Alarm

•	gleichzeitig Meldung an Home Assistant

Automation:

•	ausgewählte Hue Leuchten werden rot

Wenn nicht deaktiviert:

•	Rauchwarnmelder alarmieren akustisch

•	Twinguard alarmiert akustisch + Licht

•	Außensirene aktiv

•	Rolläden fahren hoch

•	kritischer Alarm in Bosch-App

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

•	❗ USV (Notstromversorgung) für:

•	Router

•	Switch

•	Server

•	❗ Backup-Konzept:

•	Home Assistant Snapshots

•	Proxmox Backups

•	Konfigurations-Exports

:chequered_flag: Ergebnis

Dieses Setup kombiniert:

•	starke Netzsegmentierung

•	minimale Angriffsfläche

•	lokale Verarbeitung (Kameras, Automationen)

•	autarke Sicherheitslogik (Bosch)

•	zusätzliche intelligente Automationen (Home Assistant)

bei gleichzeitig hoher Kontrolle, Transparenz und Erweiterbarkeit.

Sollte wirklich jemand diesen Setup-Plan lesen und anschließend eine „Schritt für Schritt“-Lösung haben: Ich wäre bereit mindestens eine Niere zu opfern!!

2 „Gefällt mir“

Wow, da hat GPT aber alles gegeben!

Ich bin bei den meisten dieser Anwendungen raus, insbesondere Netzwerk und VLAN Geschichten, das hat mich viel Zeit und Nerven bei der eigenen Anlage gekostet bis es lief.

Falls es dir um Grundfunktionen geht, kann ich vielleicht mit meinem zarten, angelesenem Wissen und etwas Praxis (oldschool KNX, aber gibt ja Parallelen) dabei bleiben.

Was mir in der ganzen, teilweise sehr detailierten Aufzählung fehlt, sind Angaben zum Baukörper und vor allem sowas wie ein “Raumbuch” wo ihr eure Wünsche zur Ausstattung und zu den Funktionen beschreibt.

Beispiel:
Wohnzimmer
Beleuchtung,
2x Deckenlicht, getrennt schaltbar/dimmbar, Beienstellen…
3x Wandauslass blabla

Heizung
Heizkörper/ Fußbodenheizung bla bla
3x Fenster, Verschlussüberwachung, Heizung aus beim Lüften blabla
1x Terassentür…

Kann man jetzt natürlich weiter treiben…

Ich kenne deine Voraussetzungen nicht und es ist dann schwer, sich da einzufinden.

Als Außenstehender ist es für mich ein Unterschied, ob Neubau, Altbau mit Kernsanierung, Altbau-Nachrüsten mit wenig Aufwand und Kompromissen…

Manche Aufgaben machen je nach Setting häufig keinen Sinn, das berühmte “Lüften - Fenster auf, Heizung aus” bringt bei einer FBH aufgrund der Trägheit quasi nur ein gutes Gefühl", Somit könnte man sich auch den Aufwand für eine entsprechende Automatisation sparen. <Hast du klassische Heizung mit Heizkörper sieht es anders aus…

Nachtabsenkung im Altbau häufig mit Einsparmöglichkeit. Im Neubau eher nicht oder wenig…

Reicht dir im Flur ne automatische Lichtsteuerung? Dann nur BWM anbringen und auf Schaltstellen vor Ort gleich verzichten…

Alarmanlage, Rauchmelder, alles was Sicherheit angeht, wie du schon geschrieben hast immer in deren Ökosystem betreiben. Funktion komplett getrennt vom HA, Nur Übergabe von Meldungen/Zuständen.

Grade bei Alarmanlagen auch bedenken, ob du den Einbau von einer Fachkraft brauchst. Könnte mir vorstellen, dass im Falle eines Falles eine selbst eingebaute Anlage von der Versicherung genauer beäugt wird und dann ggf. Diskussionen entstehen, die nicht notwendig wären.

Ich würde Vorschlagen, du suchst dir einen Raum deiner Wahl, der als erstes fertig werden soll und den geht man zusammen an. Dann nimmt es hier nicht überhand und du kannst langsam in das Smart Home einsteigen und dann ggf. selbst den nächsten Raum angehen, was dann vermutlich leichter ist, da sich ja bestimmte Dinge auch wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Wow, du hast es echt vollständig gelesen und scheinbar auch das Prinzip verstanden. Hat nur 72 KI-Instanzen gebraucht um zu diesem Punkt zu kommen :winking_face_with_tongue:

Mein ADHS kämpft gegen meine Autismus-Spektrums-Störung und beide gemeinsam gegen mich! Diesmal habe ich mir aber fest vorgenommen den Kampf zu gewinnen :flexed_biceps:

Ich glaube, das alles war viel zu technisch um wirklich verstanden zu werden ohne sich die graue Masse krummzudenken! Ich mache mir mal Gedanken, wie ich das ganze weniger Netzwerkorientiert beschreiben kann, inklusive deiner Anregungen, ohne dabei wichtige Schritte zu überspringen.

Vielen Dank :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Ich antworte auch mal mit WOW zu deinem Plan und würde den Plan eher als Ziel bezeichnen.

Hier würde ich auch einsteigen und empfehlen etwas mehr zu fokussieren → Die daraus resultierenden Erlebnisse helfen auch die Akzeptanz zu Hause zu steigern :wink:

Diesen Punkt konnte ich leider bisher nicht finden. Für mich spricht überhaupt nichts gegen einen sofortigen risikolosen Start.

Diese würde ich erstmal ausklammern und ganz hinten anstellen. Matter / Thread-Netz warte ich auch drauf aber in meinen Augen noch mit Problemen behaftet

Warum Reolink statt Unifi Kameras und oder Klingel (Access) ? Nur aus Interesse → ich bin G6-Fanboy seit neuestem geworden :see_no_evil_monkey:

An mehreren Stellen lese ich raus, dass du Cloud meiden möchtest. Das versuche ich auch zu leben. Frage, geht eine lokale Einbindung des Bosch-Ökosystem in HA? Wie möchtest du das mit der Unifi-Cloud handhaben?

Deine Netzwerksegmentierung ist ähnlich zu meiner. Allerdings machst du dir, in meinen Augen, das Leben unnötig schwer → temporäre Freigaben (Extern) für Updates.

Zu Beginn, mach lieber ein VLAN mehr, zB nur für deine „Alarmanlage“. Dann bist du noch flexibler wenn du es so lieber hast → Unifi begrenzt dich da nicht :wink:

… alle Fragen sind egal, dass ist dein System und du musst es leben. Mit dem Gewinn an Erfahrungen wirst du einige Dinge im Nachgang umstellen oder doch ganz anders machen… Das ist normal und gut so → kontinuierliche Verbesserung

Vorschlag:
Bring HA ans laufen und bemühe dich als erstes um

• Backup
  • HACS
  • FileEditor
  • erste Integration von zB Bosch oder Reolink

Alle Fragen die hierbei auftauchen → immer her damit → es ist nichts in Stein gemeißelt

Ich kann Dir nur den Tipp geben vorne anzufangen. Lassen wir mal Kriterien, wie “muss lokal laufen” und “muss redundant funktionieren” usw. außen vor. Aus meiner Sicht muss Du Dir die folgenden Fragen in der richtigen Reihenfolge stellen:

1. Wie umfangreich möchte/kann ich mein Gebäude umbauen/ in das Gebäude eingreifen
    • Wenn Du einen Rohbau hast, empfehle ich KNX - also möglichst alles über Kabel verbinden
    • Wenn Du keinen Rohbau hast aber am renovieren bist und z.B. eine Zwischendecke einziehst oder hier und da etwas unterputz verbauen kannst, schau dir z.B. Geräte von Shelly an, achte darauf, dass Du überall wo möglich Lan Kabel ziehst und ergänze evtl. noch ein paar Schaltaktoren im Schaltschrank.
    • Wenn Du nicht viel umbauen/verändern willst, bist Du bei Aufputzgeräten (Bluetooth, Zigbee, Matter/Thread, Wlan) die meist auch mit Batterie betrieben werden.
  2. Welche Geräte möchtest Du haben/Welche Funktionen soll das SH haben
    • Aufbauend auf den Antworten aus der 1. Frage machst Du Dir nun am Besten einen Plan Raum für Raum und listest Dir auf, welche Funktionen der Raum haben soll und mit welchen Geräten/ welcher Technik Du das realisieren willst. Hier ist dann wichtig welche Kriterien die Geräte noch erfüllen sollen - also nicht über Cloud oder kein ZWave oder nur MQTT oder nur KNX oder oder
  • Bsp.: Alarmanlage im Wohnzimmer - das wäre eine Funktion
    Bewegungsmelder, Fensterkontakt Alarmsirene, Rot blinkende Glühbirne - Das wären Geräte die Du in dem Fall benötigen würdest
  1. Antworten aus 1. und 2. Frage kombinieren. Wenn Du nun also nur leicht renovieren möchtest und planst Dein Licht smart mit Philips Hue Lampen schalten zu lassen kommt jetzt der Teil indem Du Dir überlegen musst, wie Du Dein Netzwerk am sinnvollsten aufbauen solltest. In diesem Fall benötigst Du also ein Hue Bridge möglichst an einem Lan Kabel, die Leuchtmittel und die STromkreise an Dauerstrom… Also nur als Beispiel für das Prinzip..

Ich könnte DIr jetzt sagen wie ich es gemacht habe oder wie ich es machen würde - das bringt nur leider nichts, weil ich in einem ganz anderen Haus lebe …

Ich denke, der TE hat sich schon viel, vielleicht zu viele Gedanken gemacht.

Es ist aber schwierig, das alles zu kanalisieren und Prioritäten zu setzen.

Daher nochmal der Vorschlag an den TE

Welche Grundvoraussetzungen hast du?

1. Wohnung
  2. Haus
  3. Haus plus Nebengebäude

Aktueller Zustand?

1. Rohbau,
  2. Neubau fertiggestellt
  3. Altbau Nachrüstung ohne Wändekloppen,
  4. Altbau Sanierung

Welche Heizung betreibst du?

1. Gas-, Öl
  2. Wärmepumpe
  3. Fernwärme
  4. Elektro (Nachtspeicher, Infrarot, Wandheizung…)

Wie wird die Wärme verteilt?

1. Fußbodenheizung
  2. Konventionelle Heizkörper
  3. was anderes (Nachtspeicher, Infrarot, Wandheizung…)

Gibt es eine Wohnraumlüftung / Klima?

1. Ja
  2. Nein

Gibt es eine PV-Anlage?

1. Ja
  2. Nein

Pack uns einen Grundriss hier rein und dann geht es los. Grundlagenforschung vor Raketentechnik.

Mal in den Grundriss deine Lampenauslässe, Schalterdosen, Heizkörper, Wichtige Möbel, wie zum Beispiel Sitzgruppe oder TV Gedöns, wegen der Anschlüsse

Ein kleiner Schritt nach dem anderen…

Wenn man dann das soweit hat, reden wir über den Raum den du in Angriff nehmen möchtest…

Also ich gestehe, dass ich diese Diskussion mit großen Interesse verfolge.

Es schlagen hier zwei Herzen in meiner Brust: Einmal das des Kontroll-/Planungsfreak und zum anderen das Freestyleherz.

Vor ca. 1 Jahr bin ich auch in das ganze Thema eingestiegen. Damals hatte ich nur eine konkrete 3 Raum Wohnung die ich smart machen wollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man einmal angefangen hat… Naja es gibt keine Idee die nicht umsetzbar ist.

Was ich aber, TROTZ der ständig geänderten/neuen Ideen, sagen kann ist: Eigentlich nix unmöglich.

Und jetzt das ANDERE ABER:
Mein Zusammenfassung:

1. Alle (geplanten) Räume sollten von Anfang an klar sein
  2. Mir hat (es blieb nicht bei der 3 Raum Wohnung) hat es geholfen Räume, Geräte und etc. mit “sprechenden” Namen zu versehen. Bei mir sind es mittlerweile 2 Häuser, mit 2 Terrassen, 4 Haustüren/Ein-/Zugängen, 1 Garage, 2 Schuppen, 4 Etagen und 44 Räumen.
  3. Auch hat es mir geholfen, dass ich physikalischen Beschriftung der Geräte penibel geblieben bin. Beispiel Heizkörper-Thermostate im 10er Pack angeschafft, angelernt und beschriftet. Dann erst alle Thermostate in einen Eimer gepackt und und auf in die Installationsrunde
  4. Es wird immer etwas unerwartetes kommen. Bei mir z.B. Balkonkraftwerk
  5. Man denkt sich eine schlaue Automation aus. Aber im Echtbetrieb stellt sich raus: Schön gedacht ABER…
  6. Ich komme von HomeMatic und habe mittlerweile alles durch HomeAssistant ersetzt
  7. Zum Glück hatte ich einen entsprechenden WAF
  8. Es wird definitiv Zeit kosten das selber zu verstehen, aber die wirren Gedanken/Ideen des eigenen Gehirns mit anderen umzusetzen stelle ich mir nicht weniger aufwändig vor (Sender/Empfänger)
  9. Einfach anfangen, proxmox, VM drauf und ran an das erste Gerät :slight_smile:

Ich kann euch allen nur zustimmen und bin dankbar für die Akzeptanz! Ein solches Ausmaß war definitiv NIEMALS geplant. Ich hab mich von den ***** KI-Modellen nicht nur vom Weg abbringen lassen, sondern auch in unbekannte Dimensionen führen lassen. Gerne würde ich 8 Schritte zurück machen, aber das lässt der Autismus nicht wirklich zu, egal wie sehr ich es möchte. Ich gebe erst auf, wenn kurz vor der Scheidung oder dem Suizid stehe. Das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber einmal verrannt… schwer!

Würde ich liebend gerne!!! Wenn das geht?! Der KI-Mann hat gesagt: geht nicht ,wegen frigate (glaube ich). Bin mir aber sicher, dass der/sie/es mich von Anfang an nur vorführen wollte :scream:

Ich würde liebend gerne Ubiquiti/UniFi nutzen, wenn mein Ziel trotzdem erreichbar ist!

Ich habe mal eine Worddatei gefüttert und hänge sie hier an. Da steht alles deutlich zusammengefasster und übersichtlicher, ohne den ganzen Netzwerk-/VLAN-Kram

Word geht nicht, passt zu meinen letzten 3 Monaten :rofl:

Dann muss ich wieder hier den Roman einfügen, sorry!

Einfamilienhaus bewohnt, Altbau, vor 10 Jahren kernsaniert, wegen damals unklarer finanzieller Lage leider nur das nötigste und nicht optimal durchgeführt, alles was jetzt folgt ist aus der Not geboren (Ist-Zustand), teilweise ziehe ich neue Elektro-/ Netzwerk-Leitungen (ist also generell möglich)

Ich will nach Möglichkeit WiFi/ Matter over WiFi vermeiden und auf Zigbee setzen. Thread nur für 1x U200 Smartlock verwenden.

Es liegen bereits cat5e-Kabel zur Garage und zur Hauseingangstüre.

1. BOSCH Brand-/Einbrucherkennung

Bosch Smart Home-Komponenten werden über die Bosch-App im SHC2 angelernt. Bosch-App wird anschließend nur für Updates und kritische Benachrichtigungen genutzt.

Wichtig: Wenn möglich, möchte ich über Alarmo die Alarmanlage scharf/unscharf stellen, solange ich dabei nicht die autarke Alarmierungen durch Bosch SHC2 verliere!

Bosch-Komponenten

· Smart Home Controller2 (SHC2)

· Außensirene

· Rauchwarnmelder2

· Twinguard

· Tür-/Fensterkontakt2 Plus

· Licht-/Rolladensteuerung2 (als Rolladensteuerung)

Brand wird detektiert und an SHC2 übermittelt

· Alle Rauchwarnmelder2 alarmieren akustisch

· Alle Twinguard alarmieren akustisch + rotes Leuchten

· Außensirene alarmiert akustisch + rotes Leuchten/Blinken

· SHC2 alarmiert alle angelegten Benutzer über kritische Benachrichtigungen auf iPhones

· Alle Rolladen fahren auf

· SHC2 informiert HA

· HA startet „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Brand“ (Umfang im weiteren Verlauf erklärt)

Einbruch wird detektiert und an SHC2 übermittelt

· SHC2 informiert HA

· HA startet „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Einbruch1“ + eigenen Timer (20 Sekunden) für weitere, „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Einbruch2“ (Umfang im weiteren Verlauf erklärt)

· gleichzeitig:

o SHC2 startet 2-stufigen, zeitverzögerten Alarm initial (20 Sekunden still)

§ Alarmanlage wird innerhalb der 20 Sekunden deaktiviert =

§ reset von Bosch Alarmanlage

§ reset von HA-Zusatzlogik“Einbruch1“

§ Timer für HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird gestoppt

§ HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird nicht ausgeführt

§ Alarmanlage wird innerhalb der 20 Sekunden nicht deaktiviert = Maximaleskalation

§ Alle Rauchwarnmelder2 alarmieren akustisch

§ Alle Twinguard alarmieren akustisch + rotes Leuchten

§ Außensirene alarmiert akustisch + rotes Leuchten/Blinken

§ SHC2 alarmiert alle angelegten Benutzer über kritische Benachrichtigungen auf iPhones

§ Alle Rolladen fahren auf

§ HA-Zusatzlogik“Einbruch1“ bleibt ausgeführt

§ HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird zusätzlich ausgeführt

2. Lichtlogik“normal“

Phillips Hue und „SONOFF Zigbee Smart Switch (ZBMINIR2)“ sollen über Zigbee2MQTT angelernt werden und kommunizieren über einen „SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Zigbee-Firmware“.

Lichtlogik“normal“ führt ausschließlich weißes Licht aus!

Beteiligte Komponenten

· Home Assistant

· SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Zigbee-Firmware

· 14x SONOFF-Modul (ZBMINIR2) „Binding im Decoupled-Mode“(???)

· 8x smarte Leuchtmittel im Haus

· 1x smartes Leuchtmittel außerhalb des Haus (Hintereingang)

· Normale Lichtschalter als Taster-Ausführung

WICHTIG: Module und Leuchtmittel müssen beide dauerhaft mit Strom versorgt sein, weil:

· sollen als Router das Zigbee-Mesh bilden

· Leuchtmittel müssen unabhängig von den Modul-Impulsen immer erreichbar sein um Zusatzlichtlogiken erzwingen zu können!

Die Module dürfen also keinen Stromkreis zum Leuchtmittel öffnen/schließen!

Komfort

· Flur mit 3 Leuchtmitteln (3 Etagen) bedarf 4 Tastern in „Wechselschaltung“

· Wohnzimmer mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster

· Küche mit 1 Leuchtmittel bedarf 2 Tastern in „Wechselschaltung“

· Außen(Hintertüre) mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster

· Schlafzimmer mit 1 Leuchtmittel bedarf 4 Tastern in „Wechselschaltung“

· Kinderzimmer1 mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster

· Kinderzimmer2 mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster

Ziel

· Druck auf den Taster ist Trigger für Modul

o Modul sendet an jeweilige Leuchtmittel: „leuchte/t weiß“ oder „aus“

· HA kann IMMER direkt den Leuchtmitteln sagen: „ignorier alles was dein/e Modul/e sagt/sagen und leuchte rot!“

3. HA-Zusatzlogiken für Brand und Einbruch

· “Brand“

o 8x smarte Leuchtmittel im Haus (alle) leuchten rot

o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Haus (alle) leuchten (besser blinken) rot

· “Einbruch1“ = visueller Indikator (gleich-wirds-laut!)

o 3x smarte Leuchtmittel im EG leuchten rot

o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Hauses leuchten (besser blinken) rot

· “Einbruch2“

o 8x smarte Leuchtmittel im Haus (alle) leuchten rot

o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Haus (alle) leuchten (besser blinken) rot

Wichtig: HA-Zusatzlogiken MÜSSEN immer Vorrang haben und überschreiben jede Lichtlogik“normal“

4. Kameras, deren Zweck und Logiken

Ich möchte:

· 1x Videotürklingel (PoE) mit Blick vor die Haustüre und Zugang zum Grundstück

· 1x Außenkamera (PoE) mit Blick auf Zugang zum Grundstück und auf die Hintertüre. Diese Kamera ist an der freistehenden Garage im Garten angebracht

· schön wäre lokale Speicherung und Auswertung (aber kein 100% Muss!)

Nutzen:

· 24/7 Analyse und Erkennung von Event1 = Mensch + Bewegung in definiertem Bereich

· Aufzeichnung von Event1

· Benachrichtigung wenn jemand an der Haustüre schellt mit Möglichkeit von 2Wege-Audio und Anzeige des Kamerabildes(Haustüre) auf iPhones

· Möglichkeit von 2Wege-Audio und Anzeige des Kamerabildes(Garage) auf iPhones

· Trigger für HA-Zusatzlogik“Licht vorne“ und „Licht hinten“

o Kamera hinten erkennt zwischen Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Event1

§ Event1 triggert:

§ Weißes Licht durch Außenleuchtmittel(hinten) wenn Alarmanlage „AUS“

§ Rotes Licht durch Außenleuchtmittel(hinten) UND Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AN“

o Videotürklingel erkennt zwischen Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Event1

o Event1 triggert:

§ Weißes Licht durch Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AUS“

§ Rotes Licht durch Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AN“

5. Smartlock

U200 soll über Aqara-App angelernt werden um Benutzer (Fingerabdrücke und Codes) hinzuzufügen. App wird anschließend ausschließlich zum Updaten benutzt, ansonsten inaktiv.

Kommuniziert mit Home Assistant wird über Thread mittels 1x „SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Thread-Firmware“

Diese zwei Herzen kennt glaube ich jeder :grinning_face:

Grundsätzlich bin ich da auch voll bei dir mit 10 Heizkörper auf einen Rutsch, im konkreten Fall wurde ja vom TE aber auch das “selbst organisieren” angesprochen. Deshalb hatte ich den Gedanken Bestandsaufnahme und dann einen Raum zusammen durchkauen.

Dabei kann man verschiedene Dinge ansprechen und umsetzen, der TE könnte dann sehen, ob er sich das zutraut weiter zu führen, oder ob man das ganze dann abbricht.

Im Forum wird man es nicht schaffen, das ganze Haus Smart zu machen…
und macht man jetzt in jedem Raum eine Baustelle auf, die der TE dann nicht fertig bekommt, wird der WAF relativ schnell, relativ weit sinken und den TE hart treffen :joy:

Nach KNX im Haus 2014 und in der Wohnung 2020, wollte ich aktuell auch “nur” die Heizung in der Ferienbutze aus der Ferne regeln. Ja, Ok. So war der Plan.

Mittlerweile hab ich 1000 Ideen mit dem HA und die (Druck-) Werkstatt hängt mit dran, ich experimentiere mit verschiedenen Sensoren (aktuell mit den Pflanzensensoren, Kalibrierung usw.), die Erdbeben Meldungsintegration, daraufhin ein Waldbranddashboard gebaut…

Kann das schon irgendwie nachvollziehen, wie man da in den Fuchsbau fällt.

WAF?? Du bist auch Feuerwehrmann??

Gut Wehr!

TIM???

@deli2805
WAF ist hier gesetzt für Wife-Acceptance-Factor :slight_smile:

Aus der Feuerwehr kenne ich den nicht. Was heißt das?