Ich kann euch allen nur zustimmen und bin dankbar für die Akzeptanz! Ein solches Ausmaß war definitiv NIEMALS geplant. Ich hab mich von den ***** KI-Modellen nicht nur vom Weg abbringen lassen, sondern auch in unbekannte Dimensionen führen lassen. Gerne würde ich 8 Schritte zurück machen, aber das lässt der Autismus nicht wirklich zu, egal wie sehr ich es möchte. Ich gebe erst auf, wenn kurz vor der Scheidung oder dem Suizid stehe. Das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber einmal verrannt… schwer!
Würde ich liebend gerne!!! Wenn das geht?! Der KI-Mann hat gesagt: geht nicht ,wegen frigate (glaube ich). Bin mir aber sicher, dass der/sie/es mich von Anfang an nur vorführen wollte 
Ich würde liebend gerne Ubiquiti/UniFi nutzen, wenn mein Ziel trotzdem erreichbar ist!
Ich habe mal eine Worddatei gefüttert und hänge sie hier an. Da steht alles deutlich zusammengefasster und übersichtlicher, ohne den ganzen Netzwerk-/VLAN-Kram
Word geht nicht, passt zu meinen letzten 3 Monaten 
Dann muss ich wieder hier den Roman einfügen, sorry!
Einfamilienhaus bewohnt, Altbau, vor 10 Jahren kernsaniert, wegen damals unklarer finanzieller Lage leider nur das nötigste und nicht optimal durchgeführt, alles was jetzt folgt ist aus der Not geboren (Ist-Zustand), teilweise ziehe ich neue Elektro-/ Netzwerk-Leitungen (ist also generell möglich)
Ich will nach Möglichkeit WiFi/ Matter over WiFi vermeiden und auf Zigbee setzen. Thread nur für 1x U200 Smartlock verwenden.
Es liegen bereits cat5e-Kabel zur Garage und zur Hauseingangstüre.
1. BOSCH Brand-/Einbrucherkennung
Bosch Smart Home-Komponenten werden über die Bosch-App im SHC2 angelernt. Bosch-App wird anschließend nur für Updates und kritische Benachrichtigungen genutzt.
Wichtig: Wenn möglich, möchte ich über Alarmo die Alarmanlage scharf/unscharf stellen, solange ich dabei nicht die autarke Alarmierungen durch Bosch SHC2 verliere!
Bosch-Komponenten
· Smart Home Controller2 (SHC2)
· Außensirene
· Rauchwarnmelder2
· Twinguard
· Tür-/Fensterkontakt2 Plus
· Licht-/Rolladensteuerung2 (als Rolladensteuerung)
Brand wird detektiert und an SHC2 übermittelt
· Alle Rauchwarnmelder2 alarmieren akustisch
· Alle Twinguard alarmieren akustisch + rotes Leuchten
· Außensirene alarmiert akustisch + rotes Leuchten/Blinken
· SHC2 alarmiert alle angelegten Benutzer über kritische Benachrichtigungen auf iPhones
· Alle Rolladen fahren auf
· SHC2 informiert HA
· HA startet „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Brand“ (Umfang im weiteren Verlauf erklärt)
Einbruch wird detektiert und an SHC2 übermittelt
· SHC2 informiert HA
· HA startet „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Einbruch1“ + eigenen Timer (20 Sekunden) für weitere, „nicht-kritische“ Zusatzlogik“Einbruch2“ (Umfang im weiteren Verlauf erklärt)
· gleichzeitig:
o SHC2 startet 2-stufigen, zeitverzögerten Alarm initial (20 Sekunden still)
§ Alarmanlage wird innerhalb der 20 Sekunden deaktiviert =
§ reset von Bosch Alarmanlage
§ reset von HA-Zusatzlogik“Einbruch1“
§ Timer für HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird gestoppt
§ HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird nicht ausgeführt
§ Alarmanlage wird innerhalb der 20 Sekunden nicht deaktiviert = Maximaleskalation
§ Alle Rauchwarnmelder2 alarmieren akustisch
§ Alle Twinguard alarmieren akustisch + rotes Leuchten
§ Außensirene alarmiert akustisch + rotes Leuchten/Blinken
§ SHC2 alarmiert alle angelegten Benutzer über kritische Benachrichtigungen auf iPhones
§ Alle Rolladen fahren auf
§ HA-Zusatzlogik“Einbruch1“ bleibt ausgeführt
§ HA-Zusatzlogik“Einbruch2“ wird zusätzlich ausgeführt
2. Lichtlogik“normal“
Phillips Hue und „SONOFF Zigbee Smart Switch (ZBMINIR2)“ sollen über Zigbee2MQTT angelernt werden und kommunizieren über einen „SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Zigbee-Firmware“.
Lichtlogik“normal“ führt ausschließlich weißes Licht aus!
Beteiligte Komponenten
· Home Assistant
· SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Zigbee-Firmware
· 14x SONOFF-Modul (ZBMINIR2) „Binding im Decoupled-Mode“(???)
· 8x smarte Leuchtmittel im Haus
· 1x smartes Leuchtmittel außerhalb des Haus (Hintereingang)
· Normale Lichtschalter als Taster-Ausführung
WICHTIG: Module und Leuchtmittel müssen beide dauerhaft mit Strom versorgt sein, weil:
· sollen als Router das Zigbee-Mesh bilden
· Leuchtmittel müssen unabhängig von den Modul-Impulsen immer erreichbar sein um Zusatzlichtlogiken erzwingen zu können!
Die Module dürfen also keinen Stromkreis zum Leuchtmittel öffnen/schließen!
Komfort
· Flur mit 3 Leuchtmitteln (3 Etagen) bedarf 4 Tastern in „Wechselschaltung“
· Wohnzimmer mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster
· Küche mit 1 Leuchtmittel bedarf 2 Tastern in „Wechselschaltung“
· Außen(Hintertüre) mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster
· Schlafzimmer mit 1 Leuchtmittel bedarf 4 Tastern in „Wechselschaltung“
· Kinderzimmer1 mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster
· Kinderzimmer2 mit 1 Leuchtmittel bedarf 1 Taster
Ziel
· Druck auf den Taster ist Trigger für Modul
o Modul sendet an jeweilige Leuchtmittel: „leuchte/t weiß“ oder „aus“
· HA kann IMMER direkt den Leuchtmitteln sagen: „ignorier alles was dein/e Modul/e sagt/sagen und leuchte rot!“
3. HA-Zusatzlogiken für Brand und Einbruch
· “Brand“
o 8x smarte Leuchtmittel im Haus (alle) leuchten rot
o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Haus (alle) leuchten (besser blinken) rot
· “Einbruch1“ = visueller Indikator (gleich-wirds-laut!)
o 3x smarte Leuchtmittel im EG leuchten rot
o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Hauses leuchten (besser blinken) rot
· “Einbruch2“
o 8x smarte Leuchtmittel im Haus (alle) leuchten rot
o 2x smarte Leuchtmittel außerhalb des Haus (alle) leuchten (besser blinken) rot
Wichtig: HA-Zusatzlogiken MÜSSEN immer Vorrang haben und überschreiben jede Lichtlogik“normal“
4. Kameras, deren Zweck und Logiken
Ich möchte:
· 1x Videotürklingel (PoE) mit Blick vor die Haustüre und Zugang zum Grundstück
· 1x Außenkamera (PoE) mit Blick auf Zugang zum Grundstück und auf die Hintertüre. Diese Kamera ist an der freistehenden Garage im Garten angebracht
· schön wäre lokale Speicherung und Auswertung (aber kein 100% Muss!)
Nutzen:
· 24/7 Analyse und Erkennung von Event1 = Mensch + Bewegung in definiertem Bereich
· Aufzeichnung von Event1
· Benachrichtigung wenn jemand an der Haustüre schellt mit Möglichkeit von 2Wege-Audio und Anzeige des Kamerabildes(Haustüre) auf iPhones
· Möglichkeit von 2Wege-Audio und Anzeige des Kamerabildes(Garage) auf iPhones
· Trigger für HA-Zusatzlogik“Licht vorne“ und „Licht hinten“
o Kamera hinten erkennt zwischen Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Event1
§ Event1 triggert:
§ Weißes Licht durch Außenleuchtmittel(hinten) wenn Alarmanlage „AUS“
§ Rotes Licht durch Außenleuchtmittel(hinten) UND Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AN“
o Videotürklingel erkennt zwischen Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Event1
o Event1 triggert:
§ Weißes Licht durch Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AUS“
§ Rotes Licht durch Außenleuchtmittel(vorne) wenn Alarmanlage „AN“
5. Smartlock
U200 soll über Aqara-App angelernt werden um Benutzer (Fingerabdrücke und Codes) hinzuzufügen. App wird anschließend ausschließlich zum Updaten benutzt, ansonsten inaktiv.
Kommuniziert mit Home Assistant wird über Thread mittels 1x „SMLIGHT SLZB-06M (PoE) mit Thread-Firmware“