Smart Home Planung mit vielen?

Hallo liebe Community!

Ich bin neu in der Smart Home Welt und bin, vermutlich, irgendwo falsch abgebogen!

Ich habe angefangen mir YouTube-Videos zu dem Thema anzusehen. Klang alles irgendwie simpel. Mit steigendem Selbstbewusstsein und Kenntnis der Möglichkeiten, die HA einem bietet… Ich glaube ich bin etwas eskaliert!

Jedenfalls habe ich einen Haufen „smartes Zeug“ hier liegen, einen guten Teil davon bereue ich total und werde es nicht umsetzen. Ein gigantischer Haufen „smartes Zeug“ liegt in irgendwelchen Warenkörben und wartet darauf, mich in eine Ehekrise zu reißen!

Lange Rede, gar kein Sinn!

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass chatGPT mich nicht wirklich weiter bringt. Ich werde mich intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigen, aber ich kann mit der Umsetzung meines SH jetzt auch nicht warten, bis ich irgendwann ohne Unterstützung klar komme.

Ich suche also jemanden, der sich wirklich mit vielen von den Dingen auskennt, um die es in den Videos von simon42 geht! Und natürlich auch seine Dienstleistung anbietet. Dazu habe ich auch schon einen ausführlichen Setup-Plan erstellt. Sämtliche KI-Instanzen berichten mir abwechselnd:

• Grandioses Setup auf Enterprise-Niveau
  • Das geht ALLES nicht
  • Hervorragend umgesetzt
  • Lass es!!
  • Man merkt, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigst
  • ….

Ich hoffe, jemand hier ist in der Lage mich zu unterstützen oder kennt alternativ jemanden, der seine Dienste anbietet. Bisher habe ich nur Dienstleister gefunden, die eigene Hardware verkaufen und nicht auf MEIN Setup eingehen wollen.

LG, Dennis!

Ich denke mal, die meisten “Dienstleister” wollen dir ihr Zeugs verkaufen, weil sie sich damit auskennen, bereits Erfahrung mit den Geräten haben und insbesondere ihren eigenen Workflow darauf abgestimmt haben.

Das fängt bei der Montage an, zieht sich über Tests/Prüfung, bis zum Parametrieren und vorprogrammierten Blöcken für die Automatisierung und Visualisierung.

Es ist müßig und in der Regel nicht wirtschaftlich für einen Integrator/Installateur sich nur wegen dir in zig verschiedene Geräte einzuarbeiten, die du nun daliegen hast, er aber sonst nicht verwendet.

Solltest du da jemanden findest, wirds in der Regel teuer, die Einarbeitung wird er umlegen, oder halt auf den Auftrag verzichten.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im richtigen Forum @deli2805
Immer langsam und einen Schritt nach dem andern würde ich sagen!

Lass uns doch einfach beginnen…

Bist du auf einer Baustelle oder Wohnst du schon?

Mit welchem Gewerk / Geräte möchtest du anfangen? → dann weiter zum nächsten

Willkommen :slight_smile:

Also Eskalation geht bei Smart Home immer schnell :wink: . Mal flux eine Idee und das passende Teil dafür besorgt…

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und ich schätze, dass die Prioritäten am Anfang beim Brot und NICHT den Spielen lagen :slight_smile:

Was hast Du denn alles schon? Also eine schon etwas aufgebaut oder nur eine Idee?