Hallo zusammen,
absoluter Newbie hier - sowohl im Forum, als auch in der Materie. Da ich nun schon ein wenig hier gestöbert habe, bin ich immer wieder begeistert, wie offen und hilfsbereit hier viele sind. Daher würde ich gerne mein Thema vorstellen wollen und Eure Gedanken dazu hören wollen.
Im nächsten Jahr werde ich mit den (2) Kindern (1,7) in ein gerade gekauftes Haus in Düsseldorf (BJ 1978, 180m², Rand am Naturschutzgebiet) umziehen, dass ich noch (komplett) renovieren lassen werde.
Aktuell ist geplant:
-
neues Dach ( https://paxos.solar/multi-energie-dach/ ) inkl. Solar
-
Batteriespeicher
-
Wärmepumpe
-
Fußbodenheizug nachzurüsten
-
die elektrischen Leitungen als 7x1,5 NYMJ (Strom+CAT) komplett neu (in Leerrohren) verlegen zu lassen
-
die gesamten Wasserleitungen zu erneuern inkl. Grauwassersystem, Zisterne und Pumpe
-
die Elektrokabel und Verrohrung fürs EG wird an der Kellerdecke verlegt, fürs OG werden Kabel und Rohre auf den Dachboden geführt und dann von oben in die Räume verlegt
-
Die Pumpe kommt in den hintersten Kellerraum (s.u. Pläne)
-
Haustüre soll erneuert werden
-
im Wohnzimmer wird ein Kaminofen mit Backfach eingebaut (wahrscheinlich dieser Kaminofen HARK 44-5.Roma GTE Raumluftunabhängig )
-
von der ersten Etage wird ein Wäscheschacht in den Keller geführt werden, damit Wäsche nur hoch und nicht runtergetragen werden muss.
-
eine zentrale Lüftungsanlage mit HEPA-Filter ist geplant (Allergiker) - ob mit oder ohne Klima ist noch nicht sicher
-
über einen (Außen)pool denke ich auch noch nach, ist aber noch nicht entschieden
-
gleiches gilt für eine zentrale Staubsaugeranlage
Zusätzliche, forumgetriebene Planung:
-
Überall tiefe UP Dosen
-
Parallele KNX Verkablung für alle Leitungen
-
CAT Dosen an der Decke für APs
An den o.g. Punkten erkennt man schon, dass eine gewisse Unabhängigkeit gewünscht ist. Außerdem möchte ich gerne das Thema Smart Home so durchdacht wie möglich einbringen (würde Home Assistant als Basis wählen) und bei den Renovierungsarbeiten gerne alles im Vorfeld berücksichtigen, damit ich mir im Nachhinein keine Wege verbaue.
Ich würde mir gerne Eure Vorschläge anhören, was Ihr machen würdet, wenn Ihr dieses Projekt umsetzen müsstet/wolltet und Ziel wäre, möglichst ein einheitliches System (keine Insellösungen) zu ermöglichen, dass Euch viele Daten zurückspielen kann, so wenig Cloud wie möglich/nötig voraussetzt (bzw. auch über längere Zeiträume ohne auskommen kann) und wenig Frickelei ist (ich will z.B. keine Sonoff Module mit neuer Firmware flashen, etc.). Da es im gemeinen Dreieck immer um Geld, Qualität und Zeit geht, ist meine höchste Prio Qualität, gefolgt von Zeit und damit wird es einfach (mehr) Geld kosten.
Als Orientierung hier noch ein paar grobe Grundrisse (die Wand im EG zwischen Küche und Wohnzimmer soll, wenn statisch möglich, durchbrochen werden.
All das sind Ideen und ich freue mich über Verbesserungsvorschläge. Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für Eure Zeit/Gedanken in einer Sache, die Euch gar nichts bringt mir aber hoffentlich viel Kopfschmerzen erspart bzw. positive Überraschungen in 5 Jahren bringt, weil eine Eurer Ideen dazu geführt hat, dass ich im Nachhinein Geld/Zeit/Mühe spare ![]()
Da Newbies nur 2 Attachments hochladen können, fehlt OG und DG erst einmal