Suche jemanden in der Nähe von Aschaffenburg zum erstellen eines HomeAssistant Smarthome

Hi ich suche etwas Unterstützung ab Herbst/Winter für ein Einfamilienhaus. Wir möchten unser KNX Haus in Home Assistant integrieren. Dabei werden noch allerhand weitere smarte Komponenten (Gartenbewässerung, Hue, Unifi Sicherheitstechnik, Automationen) verbaut. Final wäre eine vollumfängliche Integration inkl. Sprachassitanten ideal. Hierzu benötige ich ein Profi zur Hilfe der Einrichtung. Am besten wäre es, wenn sich jemand in der Nähe von Aschaffenburg finden würde. Da es schon etwas umfangreicher wird, habe ich leider etwas wenig Zeit hierfür.

Moin,

ich kann hier nicht für alle User sprechen, aber dies ist eine Community, die auf freiwilliger Basis hier ihre Hilfe anbietet. Also, wenn Du eine gezielte Frage hast, bekommst Du auch darauf Antworten.

Dann würde ich mir auch einen Profi suchen, denn im Endeffekt, brauchst Du dann auch jemanden, der das System wartet und pflegt, denn wenn Du es nicht selbst eingerichtet hast, wirst Du auch nie alle Automationen, Trigger, Helfer verstehen und brauchst ständig jemanden der Dir das dann gerade biegt

Fang doch jetzt schon einmal selber an, mit den Gedanken, wie und wo soll HA Laufen, dann schau Dir in Ruhe HA an, finde heraus, was eine Integation ist, was Entitäten sind, wie man Backups macht und diese wieder einspielt. Dann beginnst Du im Herbst und integrierst dann ein System nach dem andere in HA, so wächst das System langsam und Dein Wissen wächst im gleichen maße mit.

Wenn Du einen Profi hier suchst, wird der das auch nicht kostenlos machen, denn Zeit ist Geld, je weniger Zeit Du investierst, desto teurer wird es.

Es gab schon mehrere Anfragen wie diese, ich habe aber nie gelesen, ob die erfolgreich waren, aber ich wünsche Dir viel Glück damit.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Dann hole dir einen Profi, den wirst du aber glaube ich hier nicht finden…

Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Elektriker / Integrator, der sich mit HomeAssistant beschäftigt, dürfte also schwer sein, einen zu finden.
Selbst bei kommerziellen Smarthome-Software ausserhalb der großen Hersteller ist Auswahl an Integratoren recht dünn gesäht.

Mein Rat: kauf dir einen ordentlichen Kurs zu HomeAssistant und arbeite dich in dem Thema ein.
Mein Tip: Torben Ledermann, der hat bei Udemy zwei sehr gute Videokurse, zum einen Zu HomeAssistant und zum anderen HomeAssistant mit KNX. die gibt es immer wieder mal für nen schmalen Taler im Angebot.

Das Problem was due haben wirst, wenn du es nicht selber machst, kannst für jede Änderung wieder jemanden holen, der dir das programmiert / konfiguriert.
Bekannter von mir hat deswegen sich einen KNX-Kurs gegönnt, weil er davon die Nase voll hatte, der macht in seinem Smarthome heute alles selber.

Schaue dich im KNX User Forum um, dort findest du sogenannte Systemintegratoren, die im Forum Hilfe anbieten und auch selber Unterstützung suchen und bekommen, aber auch beruflich professionelle Projekte umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

und was interessiert mich das?
Ich brauche keine Hilfe!
Das ist hier aber nicht das KNX Forum!
Ich habe bei den zwei, drei ähnlichen Anfragen, nie etwas gelesen, dass da der TE am Ende jemanden hier aus dem Forum gefunden hat!
Ob es da auf PN Basis zu einer Übereinkunft gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen und ich müsste in den Forumssatzungen erst schauen, ob hier kommerzieller Support überhaupt erlaubt ist.

VG
Bernd