Smart Home Luftsensoren: Welche sind wirklich genau? (Von 5€ bis 200€)

Gute Idee ich kann mit meinem Taupunktspiegel Optidew 401 und Messkoffer die Dakks kalibriert sind euch mal Bescheid geben wie stark die tatsächliche Abweichung ist. Habe ebenfalls einen Airgradient zuhause . Man muss bedenken dass aber jedes Gerät natürlich anderst ist.

Zwischenstand … ich bin auf dem Weg:
Mein Winterprojekt nimmt Formen an, ich habe die ersten konzeptionellen Gedanken in eine Bestellung gegeben. Ich werde Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchte und CO2 messen. Damit ergibt sich folgendes Setup:

• Staub-/Luftverschmutzungssensor, Temperatur, Feuchtigkeit - PMS5003T (Botland)
  • Senseair S88 LP (Mouser)

Nach einigem Aufwand (für mich nicht benutzbare SMD-Bauteile, man verkauft nicht an privat, keine Antwort auf Anfragen) bin ich auf ca. 70 € für beide Sensoren gekommen.

Die Luftdurchströmung im Gehäuse wird eine echte Herausforderung werden.

Ich werde dann in diesen Thread auf ein eigenen Thread im Showroom verweisen, sobald ich das Ergebnis vorstellen kann.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
angeregt durch Simons Video und dem guten Ruf von Sensirion Sensoren bin ich per Google auf ein MakerWorld Projekt gestoßen (“Project Aura” https://makerworld.com/de/crowdfunding/159-project-aura-make-the-invisible-visible).

MakerWorld ist ja eher für Spielereien bekannt, allerdings scheint sich der Entwickler schon intensiv mit dem Thema Luftqualität auseinander gesetzt zu haben und die verbauten Komponenten scheinen Top-Qualität zu sein.
Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst der Sensor: M1, PM2.5, PM4, PM10, CO2, VOC, NOx
Vom Umfang also min. das was der AirGradient so misst. Verbaut sind die Sensirion SEN66 und SFA30 Sensoren.
Was haltet ihr davon, kann man sowas ernst nehmen?
Liebe Grüße
Valentina

Auf der MakerWorld steht zu dem Artkel: No. This campaign provides digital files only: 3D models (STL / 3MF), firmware, and a detailed build guide. You source the electronics yourself using the provided BOM.

Das heißt die Hardware muss man separat kaufen und das Gehäuse kann man dann selber drucken.

Ja - hab ich auch so verstanden. Mir geht es hier nicht um das Gehäuse sondern um die Sensoren und die Integration - d.h. die Firmware, die hierfür bereit gestellt wird. Hier sollen dann die Entitäten ja automatisch in HA zur Verfügung stehen.
Damit das funktioniert, muss man sich dann auch an die BOM-Liste halten - aber ein bisschen Elektronik zusammenstecken schaffe ich auch als Biologin. Die genaue BOM-List zu kaufen scheint aber doch nicht so einfach zu sein, da einiges davon in den Shops wo ich geschaut habe nicht mehr verfügbar ist … Die BOM-Liste gab es mal komplett bei Smartdomo zu kaufen (habe da angefragt, es werden gerade neue Sets zusammengestellt - ohne Formaldehyd-Sensor EUR 139, mit 189 EUR).
Was ich mich jetzt frage: Spielerei oder ernstzunehmender Top-Sensor?

Hier der Link zum Git vom Project Aura:

Und hier, was man dann in HA sehen kann:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Heise hat Geräte gegestet und Top10 zusammengestellt.
https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-der-beste-luftguetesensor-im-test-co-schadstoffe-und-schimmel-im-blick/h3jrv81

Nichts für DIY Bastler.

Ich habe bei Ebay zwei Awair Element für einen Stückpreis von 93 Euro gekauft (statt 249,99 bei Amazon), waren anscheinend noch original verpackt und funktionieren in HA prächtig. Zwei sind im Moment zum selben Preis noch verfügbar. Mir persönlich reichen die fünf Sensoren, und 600 Euro für den Air-Q pro wären mir ohnehin zu teuer gewesen.

Bei allem Respekt:

Wonach beurteilt ct welcher besser ist? Was hat das für eine Aussagekraft was ein Redakteur denkt? Welche Expertise hat er auf dem Gebiet?

Was ich dem Test entnehmen kann, ist: mehr ist besser. So denken Kinder.

1 „Gefällt mir“

Was man dem Test entnehmen kann, ist eine Orientierung wenn man auf der Suche ist und nicht basteln möchte.

Für diejenigen, die nicht basteln wollen gibt es auch auch die komplett montierte Variante von “Project Aura”.

Die Integration in Home Assistant lässt keine Wünsche offen, es sind professionelle Sensirion-Sensoren verbaut und der Preis ist unschlagbar: