Air Quality Messgerät mit Feinstaub Sensor

Moin, ich bin auf der Suche nach nem Airquality Sensor für HA, er soll CO2 und die Feinstaub-Belastung anzeigen.

Ich habe mir selbstverständlich das ausführliche Video von Simon zu dem Thema angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen,dass genaue Messungen zwar gut sind, aber in meinem Falle nicht nötig. Hintergrund: Ich habe einen sehr hochwertigen Luftreiniger sehr günstig bekommen und ich möchte wissen ob das Teil überhaupt seinen Zweck tut, da ich nach einigen Woche keine Besserungen feststelle (Staub, dichte Nase, ….).

Der Sensor muss also nicht geeicht sein, sondern lediglich einfach nur messen. Damit ich sehe ob die Feinstaubbelastung sinkt wenn ich den Reiniger einschalte. Zigbee wäre cool, aber WLAN tuts auch.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :smiley:

Danke und beste Grüße :slight_smile:

Ich nutze diesen hier schon länger und bin zufrieden. Läuft ohne mucken. Ist aber auf Strom angewiesen.

Das zeigt er mir alles:

Als Grenzwerte habe ich für mich folgendes:

Vielen Dank. So etwas habe ich gesucht. Leider finde ich weder bei Ali noch bei Amazon diesen Sensor wenn ich danach suche. Hättest du mal nen Link für mich?

Kennst du Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker ? Da findest du tonnenweise Zigbee Devices. Und i.d.R. Links zu den einschlägigen Shops.

Und das müsste er sein, aber check bitte nochmal selbst.

Aus meiner Sicht hat der IKEA ALPSTUGA Luftqualitätssensor ein unschlagbares Preis-Leistungsverhäldnis (besonders, wenn Du Matter over Tread schon hast).
Ich habe auch einen kalibrierten AirDradient One und habe den mit dem ALPSTUGA parallel laufen lassen. Die Werte waren qualitativ (Kurvenverlauf) absolut vergleichbar und quantitativ (absoluter Wert) sehr ähnlich. Und ob der CO2 Wert nun 1500 oder 1650 ppm beträgt ist ja weitestehend egal.
Auch bei PM2.5 waren die Werte ebenfalls gut vergleichbar.

Dankeschön, den werd ich mir auch mal genauer anschauen, Display ist immer gut :smiley:

Aktuell habe ich noch kein Thread oder Matter, würde das IKEA Hub in dem Falle reichen um alles in HA zu bekommen?

Ich denke ja, aber ein Home Assistant Connect ZBT-2 müsste günstiger sogar als ein Ikea DIRIGERA Hub sein.
Oder Du hast schon was, das die Funktion Thread Border Router bietet: Matter Controller & Thread Border Router - Übersicht (Auch wenn da der Home Assistant Connect ZBT-2 nicht gelistet ist, scheint es sonst eine recht umfangreiche Liste zu sein.)

Vielen Dank. Laut der Website kann mein Echo Lautsprecher im Büro Matter. Ich hab den Sensor mal bestellt und werde testen.

Vielen Dank!!

Noch ein Hinweis: Man kann mit dem Matter Time Sync for Home Assistant die Uhr des ALPSTUGA über HA stellen und synchronisieren. Dann spart man es sich, die über die Tasten einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank.

Habs irgendwie hinbekommen das Teil in HA einzubinden, nun rödelt er schon seit 15 Minuten an nem Firmware Upgrade…. Ich hoffe da geht alles gut :smiley: