Moin, ich bin auf der Suche nach nem Airquality Sensor für HA, er soll CO2 und die Feinstaub-Belastung anzeigen.
Ich habe mir selbstverständlich das ausführliche Video von Simon zu dem Thema angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen,dass genaue Messungen zwar gut sind, aber in meinem Falle nicht nötig. Hintergrund: Ich habe einen sehr hochwertigen Luftreiniger sehr günstig bekommen und ich möchte wissen ob das Teil überhaupt seinen Zweck tut, da ich nach einigen Woche keine Besserungen feststelle (Staub, dichte Nase, ….).
Der Sensor muss also nicht geeicht sein, sondern lediglich einfach nur messen. Damit ich sehe ob die Feinstaubbelastung sinkt wenn ich den Reiniger einschalte. Zigbee wäre cool, aber WLAN tuts auch.
Vielen Dank. So etwas habe ich gesucht. Leider finde ich weder bei Ali noch bei Amazon diesen Sensor wenn ich danach suche. Hättest du mal nen Link für mich?
Aus meiner Sicht hat der IKEA ALPSTUGA Luftqualitätssensor ein unschlagbares Preis-Leistungsverhäldnis (besonders, wenn Du Matter over Tread schon hast).
Ich habe auch einen kalibrierten AirDradient One und habe den mit dem ALPSTUGA parallel laufen lassen. Die Werte waren qualitativ (Kurvenverlauf) absolut vergleichbar und quantitativ (absoluter Wert) sehr ähnlich. Und ob der CO2 Wert nun 1500 oder 1650 ppm beträgt ist ja weitestehend egal.
Auch bei PM2.5 waren die Werte ebenfalls gut vergleichbar.
Ich denke ja, aber ein Home Assistant Connect ZBT-2 müsste günstiger sogar als ein Ikea DIRIGERA Hub sein.
Oder Du hast schon was, das die Funktion Thread Border Router bietet: Matter Controller & Thread Border Router - Übersicht (Auch wenn da der Home Assistant Connect ZBT-2 nicht gelistet ist, scheint es sonst eine recht umfangreiche Liste zu sein.)
Noch ein Hinweis: Man kann mit dem Matter Time Sync for Home Assistant die Uhr des ALPSTUGA über HA stellen und synchronisieren. Dann spart man es sich, die über die Tasten einzustellen.