Ich habe hier 3 Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren:
- LYWSD03MMC von Xiaomi
- Two-way temperature and humidity switch von TUYA
- SENVOLON Multi Zone Sensor
Alle hängen im gleichen Raum und auch zum Testen am gleichen Platz. Beim TUYA kann ich in der TUYA App für die Temperatur einen Korrektur Wert eingeben. Der LF Wert ist fest verdrahtet. In der App liegt er bei z.B. 60,3, in HA wird 55,7 angezeigt. Um den korrigieren zu können, habe ich einen Helfer eingerichtet (dazu weiter unten mehr)
Der SENVOLON liefert bei LF auch Werte jenseits der Realität, kann aber in der Weboberfläche Korrektur Werte bekommen, so das in HA realistischere Werte angezeigt werden.
Aber egal wie, jedes Gerät zeigt gefühlt irgendwas an und vor allen Dingen deutlich anders zu den anderen Messgeräten
Was ich jetzt mehrfach gemacht habe: den XIAOMI kann ich nur einbinden, der bietet von Haus aus keine Korrekturen an. Wenn ich dessen Temperatur und LF Wert als Referenz nehme und alle anderen auf diese Werte korrigiere, habe ich für einige Zeit Werte, die mit wenig Abweichung die gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit anzeigen.
Aber sobald die Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit im Raum sich deutlich ändern, gehen die Abweichungen der Geräte untereinander deutlich auseinander, zeitweise bis zu 10%
Mit anderen Worten: eine verlässliche Steuerung eines Lüfters, der nach LF Werten arbeiten soll, kann ich mir mit den Sensoren nicht vorstellen.
Den Aufwand, alle Messgeräte mit einer gesättigten Salzlösung in einen geschlossenen Raummit einer daraus resultierenden definierten LF zu hängen habe Ich gemacht. Die daraus abgeleiteten Korrektur Werte stimmten dann bei normalen Raumverhältnissen leider überhaupt nicht!
Ich kann mich natürlich für ein Gerät entscheiden oder auch Werte kombinieren, um dann damit zu steuern.
Vielleicht weiß jemand hier, ob es doch noch andere LF Messgeräte gibt, die zuverlässiger bei den im Badezimmer erwartbaren und sich regelmäßig ändernder Temperatur und Luftfeuchtigkeit Messwerte liefern
Grüße Gerd