Feuchtigkeits-Sensoren mehr Schätzen als Messen?

Ich habe hier 3 Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren:

• LYWSD03MMC von Xiaomi
  • Two-way temperature and humidity switch von TUYA
  • SENVOLON Multi Zone Sensor

Alle hängen im gleichen Raum und auch zum Testen am gleichen Platz. Beim TUYA kann ich in der TUYA App für die Temperatur einen Korrektur Wert eingeben. Der LF Wert ist fest verdrahtet. In der App liegt er bei z.B. 60,3, in HA wird 55,7 angezeigt. Um den korrigieren zu können, habe ich einen Helfer eingerichtet (dazu weiter unten mehr)

Der SENVOLON liefert bei LF auch Werte jenseits der Realität, kann aber in der Weboberfläche Korrektur Werte bekommen, so das in HA realistischere Werte angezeigt werden.

Aber egal wie, jedes Gerät zeigt gefühlt irgendwas an und vor allen Dingen deutlich anders zu den anderen Messgeräten

Was ich jetzt mehrfach gemacht habe: den XIAOMI kann ich nur einbinden, der bietet von Haus aus keine Korrekturen an. Wenn ich dessen Temperatur und LF Wert als Referenz nehme und alle anderen auf diese Werte korrigiere, habe ich für einige Zeit Werte, die mit wenig Abweichung die gleichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit anzeigen.

Aber sobald die Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit im Raum sich deutlich ändern, gehen die Abweichungen der Geräte untereinander deutlich auseinander, zeitweise bis zu 10%

Mit anderen Worten: eine verlässliche Steuerung eines Lüfters, der nach LF Werten arbeiten soll, kann ich mir mit den Sensoren nicht vorstellen.

Den Aufwand, alle Messgeräte mit einer gesättigten Salzlösung in einen geschlossenen Raummit einer daraus resultierenden definierten LF zu hängen habe Ich gemacht. Die daraus abgeleiteten Korrektur Werte stimmten dann bei normalen Raumverhältnissen leider überhaupt nicht!

Ich kann mich natürlich für ein Gerät entscheiden oder auch Werte kombinieren, um dann damit zu steuern.

Vielleicht weiß jemand hier, ob es doch noch andere LF Messgeräte gibt, die zuverlässiger bei den im Badezimmer erwartbaren und sich regelmäßig ändernder Temperatur und Luftfeuchtigkeit Messwerte liefern

Grüße Gerd

Hey, ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich habe einige selbst gebaute Bienenstockwaagen (beelogger.de) im Einsatz. Vor vielen Jahren habe ich auch versucht die Luftfeuchtigkeit mit verschiedenen Sensoren zu erfassen. Aber ähnlich wie bei dir, waren deren Werte selten untereinander vergleichbar. Die Hysterese ist furchtbar unterschiedlich, so dass ich mittlerweile komplett auf die Sensoren verzichte.

VG Chris

10% Abweichung sind absolut nicht aussergewöhnlich. Vorallem während der Zeit wenn sich die LF stark ändert. Stabilisiert sich die LF gleichen sich die Sensoren nach längerer Zeit (etwa 1h) an. Aber auch da sind 5% Abweichung aus meiner Erfahrung heraus normal.
Wenn du es genau haben willst, musst du entweder tief in die Tasche greifen oder selber was bauen. Ein SHT31 als Sensor ist da keine schlechte Wahl.

Von Messgeräten ja kann kaum die Rede sein.
Das sind alles 08/15 Sensoren für sehr kleines Geld.
Schaue mal ins Datenblatt, eine Messgenauigkeit von ± 5%, ist bei diesen Sensoren üblich. Wenn überhaupt irgendwas angegeben wird.
Ein fester Offset kann auch nur eine grobe Näherung sein. Da die Abweichung nicht konstant über den kompletten Messbereich ist. D.h. Du müsstest an mindestens 2 Punkten die Abweichung ermitteln und auch die Steigung ermitteln.

Gruß Osorkon

Bei den Sensoren musst du schon fast in Richtung Kennfeld gehen. Die Teile sind auch noch stark temperaturabhängig.

Für nen normalen Badlüfter sollte doch der absolute Wert eigentlich nicht so wichtig sein. Da ist eigentlich die Reproduzierbarkeit wichtiger. Und da sind selbst die billigen Sensoren gar nicht so schlecht.

Ich habe mich beim lesen des Postings von @energystar eigentlich auch gefragt was er daraus für eine “Wissenschaft” macht, oder machen will. Von wegen gesättigte Salzlösung usw. :slightly_smiling_face:

OK ich bin da eher Laie und eher einfach unterwegs. Auch wenn es dann um das Thema lüften geht. D.h. was spielt es da für eine Rolle ob irgendwelche Werte um z.B. 5 oder 10 % abweichen?

Beispiel: Hier gibt es nur - eher just for fun - einfache Tuya Sensoren, die zwei/drei Euro pro Stück bei Ali gekostet haben. Die LF-Werte von denen sehen aktuell z.B. so aus:

AZ = Arbeitszimmer, SZ = Schlafzimmer, Bad, HWR = Hauswirtschaftsraum

Wenn ich dann mal den LF-Verlauf von dem Sensor im Bad und im SZ aufrufe sehen die Werte so aus:

Wie man unschwer bei dem Bad-Sensor erkennen kann hat gestern Abend um ca. 19.00 Uhr jemand im Bad geduscht und unten sieht man das die LF im SZ über Nacht entsprechend angestiegen ist. Was macht man, oder zumindest ich in diesen Fällen: Richtig ich lüfte in dem ich ein Fenster für den Zeitraum x auf kipp stelle. :slightly_smiling_face:
Ich selber mache das mein ganzes Leben lang schon nach meinem Bauchgefühl und ich wüsste auch nicht warum ich das jetzt, wo mir HA irgendwelche LF-Werte per Sensoren anzeigt, irgendwie anders machen sollte.

Wenn ich es aber dann doch anders machen wollte und dafür dann die Werte nutze die mir diese Tuya Sensoren anzeigen, was spielt es dann eine Rolle ob dann die LF im Bad bereits wieder auf durchschnittlich ~ 48 % oder eben nur auf 50 % gefallen ist? :thinking:

Wie erwähnt bin ich da eher “einfach gestrickt” :laughing: und daher ist meine Frage durchaus ernst gemeint. Warum macht man da um das lüften der Räume ggf. so einen “Aufriss”? :thinking:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Taupunkt berechnet und den dann als Basis für’s Lüften nimmt, braucht man schon etwas genauere Werte. Ich wollte mal für die Waschküche ne Be- und Entlüftung bauen und hab da auch mit den Feuchtigkeitssensoren gekämpft.

OK danke für das nennen eines Beispiels :+1: und ja so etwas wie mit der Waschküche kenne ich auch noch von früher von meinem Elternhaus, welches ursprünglich mal irgendwann 1920 oder so gebaut wurde. Da war das Thema Feuchtigkeit, “weißer Schimmel” am Putz und u.a. abplatzende Wandfarbe in der Waschküche im Keller auch immer ein Thema.

Sicherlich gibt es Situationen bei denen die Werte der LF eine größere Rolle spielen aber dabei?

Wie gesagt mache ich das lüften von z.B. Bad, SZ und Küche schon immer eher nach Bauchgefühl und wenn man es dann richtig macht sehe ich dabei/dadurch auch keinerlei Problem. Ich pers. würde halt niemals auf die Idee kommen, nur weil ich jetzt HA zur Verfügung habe, mir dann darüber Gedanken zu machen welche LF-Sensoren dann vielleicht die geringste Abweichung haben und möglichst genau messen und wenn mir dann ein LF-Sensore z.B. 48% LF anzeigt ob das auch wirklich stimmt, oder ob es vielleicht 46 oder vielleicht 52% sind. Sprich so etwas

oder vielleicht auch so etwas

würde für mich in dem Fall keine Rolle spielen. Ich würde halt überall einfach identische LF-Sensoren nutzen und gut ist.

Oder anders gesagt: Wenn ich morgens aufstehe weiß ich das ich das Fenster im SZ für den Zeitraum x öffne. Ebenso weiß ich wenn ich dusche das ich dann im Anschluss das Fenster im Bad für den Zeitraum x öffne. Wie lange dann der Zeitraum x ist entscheidet mein Bauchgefühl. Fertig. :laughing:

@energystar Nicht das Du das jetzt ggf. falsch verstehst. :slightly_smiling_face: Ich will weder das was Du möchtest in Frage stellen, oder gar ins Lächerliche oder Ähnliches ziehen. Wenn es für Dich einen Grund gibt das Du Dir darüber Gedanken machst dann ist das selbstverständlich vollkommen ok! Es gibt für mich halt immer mal wieder Diskussionen bei denen ich mich frage warum jemand etwas wissen will oder macht. Einfach weil ich für mich darin nicht wirklich einen Nutzen sehe. Das schließt aber eben auch nicht aus das andere User für sich darin ggf. einen Nutzen sehen, oder diesen ggf. auch haben.

VG Jim