da die Zahl meiner 3D Drucker über die letzten 2 Jahre ein deutliches Wachstum erfahren hat, möchte ich gern etwas besser im Bilde sein wie es über die Luftqualität im 3D Druckzimmer steht.
Hierzu würde ich gerne einen HA Integrierbaren Luftqualitätsmesser installieren, der dann auch meinen Luftreiniger direkt einschalten kann.
Es gibt dazu ja eine große Bandbreite von günstig bis teuer und Kauf bis Selber basteln.
Ich bin einem ESP Projekt grundsätzlich nicht abgeneigt - wichtig ist mir aber schon eine halbwegs akkurate Messung.
Da ich mit diesem Anwendungsfall sicher nicht alleine bin hier die Frage in die Runde:
Wer kann Geräte empfehlen die mit Home Assistant gut funktionieren und idealerweise Feinstaub, CO2 aber auch VOCs messen können?
der CCS811 misst flüchtige organische Verbindungen (VOCs), insbesondere äquivalentes Kohlendioxid (eCO2) und Metalloxid (MOX). Das dürfte m.E. nicht das richtige für deinen Einsatzzweck sein. Beim 3D Druck einstehen ja eher sehr feine Stäube und ggf. toxische Gase nicht organischen Ursprungs, beim ABS Druck zum Beispiel.
DAs ist auch eine Option. Ich habe mittlerweile das oben genannte Git Projekt gebaut - allerdings mit ein paar Anpassungen. Um den Sensirion Sensor zum laufen zu bekommen habe ich das dafür gedachte Breakout Board von Adafruit genommen. Der ESP Home Code hat auch nicht funktioniert, den musste ich noch etwas anpassen.
Damit läuft der Sensor nun aber perfekt - Vorteil: Mit Sensirion und Break Out Board überschaubarer Bauaufwand + mit einer der besten Luftqualitätssensoren.