Ich versuche meine beiden Wechselrichter von SMA in HA zu integrieren.
Leider krige ich nur Fahlermeldungen. Beide Wechselrichter sind im SunnyPortal angemeldet, funktionieren und sind von dort ansprechbar.
Frage: Greift die HA-SMA integration auf die Geräte oder auf das Sunnyportal zu?
Was muss als Host eingtragen werden? IP, Gerätenamen und die Anmeldedaten vom Sunnyportal habe ich probiert. Immer “Verbindung nicht möglich”.
Es ist leider nirgends gut beschrieben und ich musste gerade selber noch mal suchen, da ich das ganze neu einrichten musste.
Viele gehen vom Portalpasswort aus, es muss aber das Passwort sein, was bei der Einrichtung des Wechselrichters vergeben wurde.
Im besten Fall steht das hinten auf der Anleitung drauf.
Wieso sollte man das Passwort von einem Portal nehmen es geht doch hier darum soviel wie möglich Internet frei zu machen. Es steht doch dabei Installateur Passwort und das brauchst du um an dem Gerät Veränderungen an den Einstellungen vor zu nehmen und nicht um das Gerät irgendwo an einem Portal zu melden.
Hättest du gefragt wäre dir viel Arbeit und Zeit erspart geblieben, für so etwas ist genau so ein Forum wie dieses hier um schnelle Hilfe zu bekommen.
Grundsätzlich hast du recht, das Installateur Passwort ist dafür da, um am Wechselrichter Parameter zu verändern. Aber über die Integration kann man hier nichts ändern (Was auch gut so ist ). Da bei mir die Passwörter gleich sind (ich bin halt der Installateur ) ist es egal.
Auf einigen anderen Seiten wird aber davon ausgegangen das es das Passwort und der Username des Sunny Portals sein könnte.
Tatsächlich haben viele, Probleme diese Integration zu installieren.
Schau mal ins offizielle HA-Forum
Kenne ich bereits alles ich habe noch einen alten SMA WR der nur über die Modbus Schnittstelle verfügt und habe einiges durch von Bearbeitung in Yaml in der config, verschiedene Integrationen die damit funktionieren wie z.B SBFSpot und andere die die Modbus Schnittstellen unterstützen. Habe mir die Integration auch angeschaut aber da mein WR dafür zu alt ist hat es mir nichts gebracht. Es gibt auch den Versuch das ganze über die SMA Webseite ab zu rufen und in HA zu integrieren. Ich kann mir eher vorstellen dass da einige etwas gelesen haben aber nicht richtig und dass es deshalb zu so einem Missverständniss gekommen ist. Ausserdem steht es doch deutlich dort user und installer.
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in HA ein und schaffe es leider nicht meinen SMA HM 2.0 mit Home Assistant zu verbinden. Auch die oben beschriebene Anleitung funktioniert bei mir bisher nicht.
Ich habe sowohl die IP Adresse des HM 2.0 als auch die IP Adressen der beiden Wechselrichter ausprobiert mit sämtlichen Passwörter, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben und entschuldigt bitte das ich erst jetzt reagiere. Meine berufliche Situation ist im Winterhalbjahr immer sehr angespannt.
Bei mir hat es jetzt endlich geklappt.
Das Problem scheint zu seien, dass man den Haken bei “Verwende ein SSL-Zertifikat” zwingend setzen muss.
Host ist lokale IP ohne http etc.
Dann hat es bei mir geklappt, sowohl als Installateur als auch als User.
Servus zusammen,
leider funktioniert es bei mir nicht.
Habe eine Anlage von 2011 mit SMA STP 10000TL-10 der seit ewigen Zeiten mit solarview geloggt wird, hierzu war ein RS485 Modul verbaut.
Nun habe ich die Anlage erweitert, bin auf HA gestoßen und arbeite mich da gerade ein. Die neue Anlage mit Fox H3 habe ich über modus waveshare adapter in HA integriert.
dann wollte ich den SMA Inverter auch über einen zweiten waveshare adapter verbinden, das geht aber nicht. Deshalb habe ich das RS485 Modul ausgebaut und das Webconnect Modul eingebaut. Funktioniert soweit, kann mich mit Sunny Explorer entweder über Bluetooth oder Speedwire verbinden.
Webconnect Modul hat auch eine Ip vom Router bekommen.
Nun möchte ich die SMA Intgration starten und es kommt immer “Verbindung fehlgschlagen” bin am verzweifeln…
Nun habe ich es geschaft den Wechselrichter über SunSpec einzubinden, hier fehlt mir aber der Wert der Tagesleistung ??