SMA Home Manager auslesen

Hallo,

hat es von euch schon jemand geschafft, mit Home Assistant den SMA Home Manager 2.0 auszulesen?

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen hier im Forum.

Die SMA-Integration hast du schon ausprobiert?

Ich habe damit rumgetüftelt um dann festzustellen dass mein Tripower-WR gar keine entsprechende Schnittstellen an Bord hat - lese ihn mittlerweile per Modbus/Node Red aus.

Hi, den Wechselrichter kann ich auslesen, aber das hilft mir ja nicht. Da sehe ich den Verbrauch und Einspeisung nicht.

Guten Morgen zusammen, ich lese den SHM aus.

https://github.com/kellerza/hassio-sma-em

Hi, funktioniert, danke. Leider kann ich aber “psupply” nicht beim EnergieMonitor auswählen. Dort bekomme ich zur Auswahl nur “pconsumecounter_max” Weißt du wieso das so ist?

Ich habe bei mir den Counter ohne das „_max“. In der Integration kannst Du einstellen was aus dem SHM gelesen werden soll.

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Simon42 Forum.
Ich bin begeisterter HA User und demnächst auch PV Besitzer :pray:.

Nun meine Frage… kann ich mit dem SMA HomeManager 2.0 die oben genannte Integration nutzen.?

Vielen Dank für euere Antworten.

Chris

Herzlich Willkommen im HA-Forum! :slight_smile:

Guten Morgen und Willkommen, die Integration kannst du für den SHM 2.0 nutzen, läuft bei mir auch damit.

Moin Mark,
kannst du bitte noch mal kurz erklären wie ich diese Integration installieren kann. Ich würde mich da auch gerne einarbeiten da ich auch einen SMA Tripower WR incl. SHM2.0 habe.
Hätte die Daten aber lieber in HA.

Danke
Hajot

Was soll ich denn erklären? Einfach über HACS installieren und der Anleitung folgen…

Ja OK. HACS habe ich aber ich da kein Repository SMA-EM oder sowas finden?

Was falsch?

Nachtrag:
@Mark
Ja Ja man sollte die Größe seines Bildschirms kennen. War alles unten eingefügt.

Ist halt schon spät :wink:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Hajot *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Damit kannst Du auch über „@„+User andere User direkt ansprechen (s.o.)

1 „Gefällt mir“

Hauptsache gefunden und es funktioniert… :rofl:

Moin
Funktioniert leider nicht. Es kommen keine Daten.

Im Log des SMA-EM Add on steht widerholt:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/app/sma-daemon.py”, line 135, in run
if serial==format(emparts[‘serial’]):
KeyError: ‘serial’
Daemon: Exception occured

Ansonsten alles so gemacht wie beschrieben. Mqtt hat auch das Add on eingetragen. Das Beispiel aus der Doc
" Example filters & utility meter configuration. " in die configuration.yaml eingetragen. Kommen aber keine Daten an.

Ich verstehe leider von dem “Konstrukt” zu wenig als das ich nun auf Fehlersuche gehen kann. Ich lass es erstmal so. Vielleicht später.
Eigentlich schade.

Gruss
Hajot

Nachtrag:
Ich habe alles nochmal neu installiert (nicht die legacy version). Dann habe ich im LOG:

[s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc…exited 0.
[s6-init] ensuring user provided files have correct perms…exited 0.
[fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes…
[fix-attrs.d] done.
[cont-init.d] executing container initialization scripts…
[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
[services.d] done.
INFO:sensors:Unknown sensor: pconsume
INFO:sensors:Unknown sensor: pconsumecounter
INFO:sensors:Unknown sensor: u1
INFO:sensors:Discover 0/3 sensors on SMA 4294967295

Diesen SMA 429… habe ich nicht eingetragen und kenne ihn auch nicht. Ich habe meine SN eingetragen, gleiches Ergebniss. Feld leer gelassen, → gleiches Ergebnis.

Wo kommt diese merkwürdige SMA Nummer her?

Die Zauberformel lautet “Unterstrich”, also SMA_deineSeriennummer. Ich vermute, dass die SMA 4294967295 dein Wechselrichter ist?

Funkioniert leider auch nicht. Ich habe meinen SHM20 mit SMA_301xxxx eingetragen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung mit dieser SMA_429… die ich nicht kenne. Sie gehört auch nicht zum Wechselrichter.
Im Sunnyportal wird die SN jeweils ohne das SMA_xx angegeben. Ich habe auch mal beide (SHM und WR) eingetragen. Selbe Ergebniss.

[s6-init] making user provided files available at /var/run/s6/etc…exited 0.
[s6-init] ensuring user provided files have correct perms…exited 0.
[fix-attrs.d] applying ownership & permissions fixes…
[fix-attrs.d] done.
[cont-init.d] executing container initialization scripts…
[cont-init.d] done.
[services.d] starting services
[services.d] done.
INFO:sensors:Unknown sensor: pconsume
INFO:sensors:Unknown sensor: pconsumecounter
INFO:sensors:Unknown sensor: u1
INFO:sensors:Discover 0/3 sensors on SMA 4294967295

Könnte es sein das das mit dem IGMPv2 Protokoll zu tun hat?

Ich habe folgenden Weg zum SHM2.0:

Internet - Fritzbox 7490 - Netgear TL-SG105 (unmanaged) - SHM2.0

Der SG105 unterstützt dieses Protokoll (ist es überhaupt ein Protokoll?) nicht. Testen kann ich das nicht, ich kann den SHM nicht direkt an die Fritzbox anschließen.
Kann das jemand bestätigen?

Gruss
Hajot

UPDATE:
Ich bekomme nun die Daten aus dem SHM2.0 !
Beim SHM sind unter “Zählerkonfiguration” die IP Adressen vom SHM und WR eingetragen worden. Damit wird wohl kein Multicast verwendet. Ich habe nun die IP des HA auch hier eingetragen und nun kommen die Daten an.
Infos kommen aus einem sehr umfangreichen Beitrag aus dem Photovoltaik Forum. Ob ich das alles korrekt verstanden habe weiß ich nicht. Es funktioniert nun wenigstens.
Ich belasse es erstmal bei der EM-DEV Version.
Die Infos aus meinem vorherigen Eintrag sind -FALSCH-! Es ist ein TP Link Switch und der sollte eigentlich Multicast kennen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe das o.g. AddOn auch installiert & MQTT (mosquitto).
In der Konfiguration vom Addon habe Ich den MQTTUser und das Passwort eingetragen.

In den Entwicklerwerkzeugen finde Ich jetzt allerdings nur:
update.sma_energy_meter_update

Wie bekomme Ich jetzt die Sensoren mit den Werten des SHM2.0?

Vielen Dank,
Gruß Daniel

Moin,
hast du in der Konfiguration des SMA Energy Meter Add ons auch die Seriennummer des SHM 2.0 eingetragen?

Sieht bei mir so aus

Ja, das habe Ich gemacht.
Wobei in der Anleitung steht, dass wenn keine Seriennummer eingetragen ist, alle gewählt werden.

In die configuration.yaml etc. muss nichts eingepflegt werden, oder?