Der SMA Home Manager ist eine intelligente Verbrauchersteuerung abhängig von der produzierten PV-Energie. Er kommuniziert mit Verbrauchern über Datenaustauschprotokolle wie EEBus oder SEMP, was natürlich voraussetzt, dass die Verbraucher das Protokoll beherrschen.
Nun würde ich gerne die Heizung meines Whirlpools irgendwie integrieren. Diese ist in Home Assistant mittels MQTT eingebunden. Gibt es irgendeine möglichkeit, dass der Home Manager auf den Switch der Heizhung zugreifen und diesen steuern kann? Hat das mal jemand versucht? Oder ist das generell unmöglich?
keine Ahnung aber ist es nicht andersherum sinnvoller, integriere den SMA Home Manager in HA und steuer dann die Heizung des Pools über HA.
Sollte das nicht dafür sein?
Im HACS gibt es das SMA SEMP Gateway von littleyoda.
Damit sollte das gehen.
Ich hab darüber meine Wallbox und Wärmepumpe ins SunnyPortal gebracht, schalte aber nicht.
ich würde das erst einmal mit offiziellen Integrationen versuchen, sollte es damit nicht gehen, dann kann man das immer noch mit HACS Erweiterungen versuchen
Ich kann dazu aber auch nicht viel beitragen, denn ich nutze, habe all das nicht, ich habe nur gesucht und das gefunden
Moin, sorry für die späte Rückmeldung, aber besser spät als nie
Sinnvoller würde ich nicht sagen. Klar hätte ich dadurch mehr Optionen und Möglichkeiten auf die Steuerung Einfluss zu nehmen. Allerdings ist mir Home Assistant dafür nicht “sicher” genug - mir haben schon zu oft irgendwelche Updates irgendwelche Integrationen zerschossen, oder den Start von Home Assistant ganz verhindert, oder wichtige Integrationen werden nicht mehr weiter entwickelt und funktionieren irgendwann nicht mehr. Home Assistant darf gern meine Heizungen und die Lampen steuern, aber die Stromverteilung geht mir irgendwie zu weit.
Ich habe das SEMP Gateway nun schon ein paar Tage in Benutzung und es funktioniert einwandfrei! Wenn ich jetzt noch im Home Manager einstellen könnte, dass er nicht jedesmal eine Fehlermeldung ausgibt sobald Home Assistant neu startet und das Gerät in dieser Zeit nicht erreichbar ist, wäre es perfekt - aber auch so kann ich bestens damit leben.
@little.yoda besten Dank für die Arbeit. Ich benutze auch schon deine SMA Plus Integration - du bist einfach der MVP was SMA Integrationen für Home Assistant angeht