Hallo,
ich habe mich sehr lange mit der Einrichtung der oben beschriebenen PV Anlage beschäftigt und die Anlage war auch der ursprüngliche Grund warum ich zu HA gewechselt bin. SMA einzurichten hat sich aber keinesfalls als einfach herausgestellt, aber nun bin ich endlich soweit und habe mir überlegt, dass es vielleicht hilfreich sein könnte die Installation einfach mal von vorne bis zum Ende zu beschreiben, weil ich das nirgendwo so an einem Stück gefunden. Vielleicht hilft das ja bei zukünftigen Installationen.
Ursprünglich war in der Anlage ein SMA Energmeter installiert, und der Tripower war über Bluetooth mit dem Energymeter verbunden und konnte nicht direkt ausgelesen werden. Da aber sowohl Tripower als auch Sunny Island einen LAN anschluss haben, habe ich das umgebaut und in dem Zusammenhang den Sunnyhmemanager2 installiert (Energymeter und Homemanager 1 sind dabe deinstalliert worden) Das hat erstaunlich gut geklappt und der HM2 konnte auch in die bestehende Anlage im Sunny Portal installiert werden, so das die historischen Daten dort nach wie vor vorliegen. Wichtig dabei: da i.d.R. zwischen Router und Wechselrichtern ein Switch installiert sein wird, sollte einer verwendet werden, bei dem das IGMP Snooping deaktiviert werden kann. Die kann notwendig sein, da ansonsten ggf. Daten nicht übertragen oder Geräte nicht erkannt werden.
Nach dem das erfolgt ist, und wenn die Wechselrichter kein eigenes Dashboard haben muss die Konfiguration im Sunny Explorer erfolgen. Hier muss dann auch die Modbus Schnittstelle frei gegeben werden. Ggf. auch die Anlagenpasswörter der Wechselrichter festlegen, falls die nicht mehr bekannt sind.
Wenn das alls funktioniert und die Anlage auch im Sunnyportal sichtbar ist. der der Einrichtung im HA nichts mehr im Wege. Was ich dabei gelernt habe:
- Die SMA Standardintegration funktioniert nicht, hier wurde zumindest bei mir keins er Geräte erkannt.
- Der Sunny Homemanager 2. lässt sich alternativ aber sehr gut über MQTT auslesen, ich habe hierfür die folgende Anwendung installiert:
SMA EM (IP engeben, SSL abschalten)
Nach der Installation sind die wichtigen Entitäten “pconsume” für den Bezug aus dem Netz und “psupply” für die Einspeisung ins Netz - Zum Auslesen der Wechselrichter habe ich dann die Integration Sunspec über HACS installiert Sunspec. Hier die Wechselrichter nacheinander installieren. Hierzu die IP des Wechselrichters (feste IP im Router vergeben) , den Modbus port: 502 und Slave ID: 126. Nach der Installation (und Neustart) sind pro Wechselrichter zahlreiche Entitäten zu finden. Für den Wechselrichter sind bei mir inverter_watthours und inverter_watts und bei Batteriewechselrichter *batterie_inverter_watts der je nach “laden” oder “entladen” negative und positive Werte ausgibt sowie *batterie_storage_chastate der den Batteristatus in % anzeigt. Grundsätzlich sind dann alle Werte zunächst verfügbar.
- Je nach Wechselrichter kann es sein, dass dieser sich abends nach Sonnenuntergang ausschaltet. Dadurch geht auch die Verbindung zur Sunspec integration veloren, die leider am nächsten morgen nicht automatisch wieder aufgenommen. Damit die Daten wieder empfangen werden muss die Integration neu gestartet der werden. Hierzu habe ich de folgende Automation geschrieben die bislang gut funktioniert;
alias: Neuabruf Tripower Wechselrichter
description: ""
trigger:
- platform: time_pattern
minutes: /2
condition:
- condition: state
entity_id: sensor.sma_modbus_inverter_watts
state: unavailable
- condition: state
entity_id: binary_sensor.starter_tripower_wechselrichter
state: "on"
action:
- service: homeassistant.reload_config_entry
target:
entity_id: sensor.sma_modbus_inverter_watts
data: {}
mode: single
Die Automation wird alle 2 Minuten getriggert und zwar dann wenn:
Der Binary Sensor (ein Helfer, der morgens mit erster “Helligkeit” auf “an” gestellt wird und bei größerer Helligkeit wieder ausgeschaltet wird) auf “an” steht und die die benötigt wird nicht verfügbar ist. D.h. die Automation wird nicht mehr durchlaufen sobald die Integration wieder verfügbar ist.
Die Aktion (Dienst: reload_config_entry) stellt dann den Neustart der Integration dar.
Im Ergebnis sieht das dann so aus (Haus und Betrieb getrennt aber verknüpft)
Viele Grüße
Elmar
