Die normale SMA-Integration funktioniert mit dem STP X15 nicht.
Da wird SunSpec benötigt um die Daten über ModBus in HomeAssistant zu integrieren.
Da habe ich es mit meinem ollen WR ja relativ einfach gehabt. ![]()
Ich mit dem SunnyTripower SE auch . Zeigt alles an -Ging auf Anhieb. Auch meine Wallbox SMA22 läuft. - allerdings über ein Hacs addon ![]()
Hallo, ich gehe davon aus, dass supply die PV Produktion ist, und Consume der Verbrauch oder? Meine Frage gibt es auch einen Paramter für Batterieladung/Entladung und Batteriestatus?
Viele Grüße
Elmar
Supply ist die Einspeisung, consume der Netzbezug. Am Home Manager bekomm man nur die beiden Werte.
Die Pv Leistung kannst du aus dem Wechselrichter bekommen.
Danke, ok, hast Du eine Empfehlung wie die am besten eingelesen werden können?
Was meinst du jetzt? Den Wechselrichter?
die Paramter für Wechselrichter PV und Batterie? Ich werd nicht draus schlau welcher Paramter was ist.
Das hängt ein bisschen davon ab, welchen Wechselrichter du hast. Manche lassen sich direkt über die SMA Integration auslesen, für andere brauchst du SunSpec und liest die Werte via Modbus aus.
Für die Batterie ist es der Sunny Island SI 3.0M-11 und für PV der Sunny Tripower STP 6000TL-20 . und dann habe ich den Sunn Homemanager 2 drin
Du kannst es ja über die SMA Integration mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert dann wahrscheinlich über SunSpec.
Vielleicht hat ja jemand auch genau die Kombination hier.
Den Sunny Home Manager 2 liest du ja bereits über das AddOn aus, wenn ich das richtig verstanden habe?
Bislang lese ich nur die Daten aus die ich hiermit auslesen kann, die Standardintegration funktioniert leider nicht. Sunspec habe ich noch nicht versucht muss ich mal suchen
Sunpec arbeitet mit Modbus oder, benötige ich etwas zusätzliches um Mdbus auslesen zu können, oder kann das direkt von den Wechselrichtern über LAN abgegriffen werden?
Das funktioniert direkt über das Netzwerk. Muss aber vorher im Wechselrichter aktiviert werden.
Das hat super geklappt, ganz herzlichen Dank für die Hilfe, das war echt super ![]()
Gerne - schön, dass es geklappt hat ![]()
Hallo, ein Thema kam heute auf, und zwar schaltet der Wechselrichter sich abends ab und morgens wieder an, allerdings hat sunspec erst dann die Daten wieder gelesen nachdem ich die spezifikation neu geladen haben. Ich habe noch keine Idee wie ich das automatisieren kann? Bei dem Batteriewechselrichter standen die Daten zur Verfügung.
Kannst du mir nochmal helfen?
Ich hab jetzt Mqtt Broker und Mqtt Explorer installiert.
In der evcc.yaml hab ich das eingegeben:

In der Configuration.yaml das:
Aber im Explorer kommt nichts an:
Kannst du vielleicht deine Einträge zeigen?
Der Broker läuft auch in HomeAssistant, richtig?
Ich hab in der evcc.yaml als broker „localhost:1883“ eingegeben. Das passt, wenn beides auf der gleichen Plattform läuft.
Funktioniert denn der Broker grundlegend? (Unabhängig von Evcc?)
Ja, der Broker läuft in HA und der Explorer auch. Ich hab mir einige Videos angeschaut und das nachgebaut aber ich finde keins wie man die beiden verbindet.
Ich werde gleich mal auf localhost:1883 umstellen, aber ich glaub nicht dass es das ist. Ich denke mir fehlt einfach die Verbindung der beiden…
Der Broker müsste funktionieren, ich hab den Test gemacht der in den Videos gezeigt wird mit “Es funktioniert” und so.
Hast du die gleichen Zeilen wie ich in der evcc.yaml eingegeben oder noch mehr?
Und hast du in der configuration.yaml auch was eingegeben?
Ach ja, ich habs nochmal mit den Addons “SMA-Solar, SMA-Energy Meter und SunSpec” versucht, keine Chance. Ich hab die komplette Hausinstallation vom Netz getrennt und alles neu gestartet, da geht nichts.