SMA Sunny Home Manager 2.0 liefert nach Firmwareupdate keine Daten mehr

Hallo zusammen,

nachdem der Home Manager 2.0 auf die neue Firmware Version 2.17.2.R geupdatet wurde, kommt nichts mehr im Home Assistant an. Hat sonst noch wer Probleme damit? Gibt es hier jemanden mit Lösungsvorschlägen?

Danke vorab.

edit: Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich heute morgen versucht habe, die Anlage ins neue SMA Portal zu migrieren - was aber eigentlich direkt abgebrochen wurde. Im Sunny Portal ist der Batterie-Wechselrichter auch nicht mehr erreichbar.

VG

Da bei mir dasselbe Problem auftritt, gehe ich davon aus, dass das Update die Ursache ist.
Glücklicherweise ziehe ich meine wichtigen Verbrauchsdaten direkt aus dem Hauptzähler und nicht aus dem SHM2. Ärgerlich ist es aber schon, dadurch dass das Energy Dashboard etc. nicht sauber laufen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
2.17.2 hab ich schon seit 26.6. und keine Probleme.
Aber als ich die Tage im HA die neue Version vom SMA Energy Meter Addon installiert hab, kamen auch keine Werte mehr.
Zum Glück konnte ich das Backup einspielen und es geht wieder.
Kann das evtl bei Euch auch das Problem sein?

Das Update zeigt folgendes an:
Installierte Version 2025.1.15
Neueste Version 189fd64

Warum die neue Version so seltsam benannt ist weiß ich nicht. Im Changelog steht nix und auf der Github-Seite insgesamt auch fast nix.

Wo kann ich mir denn die Version anschauen? Installiert habe ich nichts, aber vermutlich wurde es per Autoupdate installiert.

Einstellungen > Addons > SMA Energie Meter
Dann in zweiten Feld steht aktuelle Version.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch die komische Version. Kann man den Downgrade denn irgendwie erzwingen, bzw. das Addon neu installieren und eine bestimmte Version verwenden?

edit: Das Addon wird auch sofort wieder gestoppt, wenn man es startet. Dann liegt es mit Sicherheit an dem fehlerhaften Addon-Update. Aber auf GitHub gibt es da, wie du ja bereits gesagt hast, nicht wirklich was. Das ist ja ärgerlich.

Moin,
mal 'ne “Frage von der Seite”: Welches Addon ist denn “SMA Energie Meter”? Im Addon-Store finde ich da nix…

Gruß
Ikke

Es heißt SMA Energy Meter, mit y.

Das mit dem Stoppen war bei mir auch so.
Schau mal ob er ein Backup gemacht hat. Sonst hab ich keine Idee.

Moin,
Auch dazu finde ich nichts… :man_shrugging:
Gruß
Ikke

welche Nummer hat denn das letzte funktionierende Version?

@Ikke wenn ich im Addon-Store (Einstellungen → Addons → rechts unten auf Addon-Store) gehe und dort in der Suche SMA eingebe, kommt das SMA Energy Meter Add-On sofort in der Liste.

Bei mir warst 2025.1.15

Bei mir hat sich nichts geändert seit dem Update. Benutze die HA eigene Integration um die Daten zu lesen.

Hm… bei mir nicht.

Ist unter “Geräte und Dienste” und nicht im Add-on Store!!!

SMA Solar ließt aber den Wechselrichter aus und nicht den Homemanager. Oder hab ich was verpasst?
Das sind zwei verschiedene Tools.

Na, dann kann ich ja lange suchen. Die SMA-Integration kenne ich natürlich.
OK, danke.

ja, so hatte ich das damals auch verstanden. Ist aber schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Alternativ könntet ihr meine Integration, die über HASS verfügbar ist, probieren.
SMA Devices PLus

1 „Gefällt mir“

okay, und wie finde ich raus, ob ein backup gemacht wurde?