Ja, gibt es in HA integriert. Ein Mitglied dieses Forums hat auch eine Integration erstellt. Vermute die ist in HACS. Ich habe eine ältere Anlage, da klappt es mit der HA Integration bestens. Kann dann z. B. so aussehen.
Ich hab nicht nur den SHM2 sondern auch noch nen Energymeter der den PV Ertrag mist.
Aber ich seh grad ich hab nicht alles geschrieben. Ich möchte den monatlichen Netzbezug (kwh) darstellen und diese Entithät wird mir beim SHM2 nicht angeboten. Da gibts nur den gesamten seit Inbetriebnahme (KWH) bzw die aktuelle Leistung (w)
Im Sunnyportal kann ich den monatlichen Bezug (kwh) bis auf 1% übereinstimmend mit dem Zähler des Netzbetreibers ablesen.
Entschuldigung das ich das nicht ausführlich gefragt habe, mein Fehler
Eigentlich reicht die SMA Integration vollkommen aus. Warum hast du noch einen separaten Energiemeter? Der lässt sich vermutlich auch in HA einbinden. Die SMA liefert aber auch schon den täglich Ertrag. Die monatliche Auswertung übernimmt das Energiedashboard automatisch.
siehe Bild
Ich spring hier mal auf den Zug auf… ich habe 2 SMA Wechselrichter, einen Tripower 10.0 SE und einen Tripower X15… auf den 10.0 kann ich problemlos via SMA Integration zugreifen, auf den X15 kriege ich ums verrecken keinen Zugriff, auch nicht wenn ich die lokale IP in den Browser eingebe. Folglich sind meine Home Assistant Daten inkomplett. Gibt es irgendwie eine Lösung, auf die im Ennexos addierten Wechselrichterdaten zuzugreifen über eine Integration?
Ich habe das Problem gelöst indem ich die SMA Plus genommen habe und dem Energy Meter die Verbindung zu SMA gekappt habe und dafür die HA Adresse eingegeben habe. Läuft problemlos seit Tagen. So kommst du auch zu vernünftigen Daten für das Energiedashboard.