Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum, uns setze mich aktuell (seit kurzem) mit HA auseinander.
Ich besitze eine PV Anlage von SMA inkl. des HomeManager 2.0
Nun habe ich im Haus diverse Steckdosen, welche mir den energieverbrauch messen. (z.B: Waschmaschine), sowie andere Verbraucher (Wärmepumpe, usw.)
Der Homemanager erkennt diese Geräte nicht, da er mit ihnen nicht sprechen kann.
Auf der suche bin ich nach folgender Lösung gekommen.
man nehme das SEMP - Protokoll, und sende Sie es dem HomeManager.
Ich würde nur ungern einen Raspi, oder anderen Docker verwenden, sondern gern alles in einem haben.
So gut kenne ich mich da nicht aus um dann noch die ganzen Wariablen wieder zwischen den einzelnen Instanzen hin und her zu senden
Aktuell läuft der HA in einer VM auf der SynologyNAS
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetzen kann?
HA-SMA-Semp ermöglicht die Einbindung beliebiger Geräte, die vom Home Assistant unterstützt werden, in das Sunny Portal von SMA mit Hilfe des Sunny Home Managers 2.0 (“SHM2”). Genutzt wird hierfür das SEMP-Protokoll.
Im einfachsten Fall kann der Verbrauch der Geräte an den SHM2 gemeldet werden, so dass der Stromverbrauch der Geräte im Portal angezeigt wird. Das Gerät wird durch den SHM2 aber nicht gesteuert.
Jede Farbe in diesem Diagramm steht für den Stromverbrauch eines anderen Gerätes.
Im komplexeren Fall kann das Energiemanagement die Geräte aktiv steuern. Dazu wird z.B. festgelegt, wie lange das Gerät pro Tag laufen soll. Das SHM 2 schaltet das Gerät dann aktiv ein und aus, um das Gerät mit möglichst viel PV-Strom zu versorgen.
@little.yoda Super! Ich werde es auf jeden Fall testen, hab hier mehrere HA Installationen mit Sunnyportal die ich damit endlich bedienen könnte. SAE ist zwar super aber ein mega Aufwand wenn man eh schon HA am laufen hat.
Ich hatte das Update schon vor 2 Wochen fertig gemacht. Ich hatte das Update aber nicht als Release markiert und so wurde es durch HACS nicht gefunden.
Vielen Dank für die tolle Integration, die ich gerade entdeckt und erstmals getestet habe. Externe Erzeuger, die in HA gemessen werden (z. B. Speicher, PV), können nicht im Sunny Portal/ennexOS dargestellt werden, oder habe ich da etwas übersehen?
Grüße
Matthias
Es gab mal die Idee einen Shelly oder einen Energymeter zu simulieren und diesen dann im SMA-Portal einzubinden. Ich habe die Diskussion aber nicht verfolgt.
Das könnte die Lösung für mich sein, danke! Ich habe leider noch nicht ganz die Zusammenhänge für die Einrichtung verstanden. Insbesondere die Einrichtung der uni-meter.conf-Datei ist mir noch nicht klar. Da muss ich mich noch reinfuchsen.
Es war etwas trickreich, aber es funktioniert!
Man kann dann problemlos im SMA-Portal den verbundenen „virtuellen“ EM als Erzeuger konfigurieren, jedoch nur als PV-Erzeuger. Hat man z. B. einen anderen Stromerzeuger, wird dieser bei der PV-Erzeugung visualisiert.