SMA Home Manager 2.0 in Home Assistant

Moin,

ihr könnt mich jetzt gerne für meine Dusseligkeit teeren und federn… Ich habe hier im Forum wirklich schon intensiv gesucht, DIE richtige/n Antwort/en zur Lösung meines Problems habe ich aber aber leider nicht gefunden.

Ich bin seit ein paar Tagen Home Assistent Nutzer und bezeichne mich als „blutigen Anfänger“.
Ich benutze dazu den Home Assistent green und habe dort auch schon einige Integrationen und Add-ons aktiv.
Nun wollte ich HA auch gerne einige Daten aus meinem SMA Sunny Home Manager 2.0 nutzen und bin dabei auf das Add-On GitHub - kellerza/hassio-sma-em: Home Assistant SMA Add-On gestoßen, nur leider bekomme ich damit absolut keine Datenübertragung von meinem SMA Sunny Home Manager 2.0 zu Home Assistent hin, auch mit Tipps hier aus dem Forum brachten leider nicht den gewünschten Erfolg…
Status quo:
Home Assistent OS läuft auf einem Home Assistent green.
Add-on MQTT Broker (mosquitto) ist installiert und „läuft“.
Add-on „Home Assistent SMA Energy Meter“ (siehe Link oben) ist installiert und „läuft“, in der Konfiguration habe ich den Benutzer und das Passwort des Mosquitto MQTT Broker eingetragen, dort habe ich auch die Seriennummer meines SMA Sunny Home Manager 2.0 eingetragen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollten ja nun eigenlich unter der MQTT Integration die gewünschten Daten der Sensoren aus dem SMA Sunny Home Manager zu sehen sein, leider ist das bei mir nicht der Fall… Was mache ich falsch?

in wie vielen Foren hast du eigentlich die gleiche Nachricht gepostet?

Falsche Integration, SMA ist doch in HA integriert…

2024-12-06 13-07-44

Der Vollständigkeit halber, meine Antwort aus dem Photovoltaikforum

1. Probiere es mal mit meiner Integration. (Ist einfach als sich mit mqtt rumzuschlagen)
  1. Wenn die Integration den SHM nicht erkennt, hast du wohl Netzwerkprobleme.

Hier wäre die Frage, ob HA virtualisiert ist und wenn ja, wie.

1. weitere Hilfen

@ RobertoCravallo
Die eingebaute Integration unterstützt nur Geräte der Webconnect-Generation. SHM2 gehören nicht dazu.

Ich bin auch dabei diese Integration zu installieren, aber es schlägt immer fehl.

Ich kann mit dieser IP im Heimnetz mit installer passwort auf den Wechselrichter zugreifen.
Was mache ich falsch?

ich habe auch vergeblich “http://” und ganz ohne versucht.

Erst jetzt gelesen… d.h. SHM2.0 geht nicht?!

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

vielleicht macht du einen neuen Thread auf, damit sich nicht alles vermischt.

1. Was die integrierte Integration kann und nicht kann ist hier dokumentiert:
    SMA Solar - Home Assistant
  2. Installiere meine Integration.
  3. Wähle bei dem Hinzufügen “Discovery Modus” aus und schaue, was erkannt wird.
    Danach kann man dann ein Problem nach dem anderen lösen.

Die Information, auf welches Gerät du konkret zugreifen willst wäre auch hilfreich.
Einmal schriebst du vom SHM aber dann vom Wechselrichter.
Bisschen verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Aus Verzweiflung hier und im Photovoltaikforum… Wenn das nicht korrekt war… Sorry für meine Unwissenheit. Wie ich oben geschrieben habe, ich bin blutiger aber lernwilliger Anfänger.

Danke für den Tipp, ich werde es morgen einmal damit probieren.
Die andere kann ich dann wahrscheinlich löschen!?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Komisch, ich halte das für ein Gerücht. Ich habe den Sunny Home Manager 2.0 verbaut.

Als Anfänger habe ich ja vielleicht noch Wissenslücken aber mit der von dir genannte Integration “SMA Solar” kann ich doch nur meinen Wechselrichter einbinden und eben nicht den SMA Sunny Home Manager 2.0, so verstehe ich jedenfalls die Beschreibung von dem Ding?!

Nö, der HM2 holt sich ja die Daten vom WR und Du kannst die Daten nur über den HM2 auslesen. Nicht über den WR. Zumindest ist es so bei mir.

Die (Standard-)Integration kann technisch schon gar nicht die Werte vom SHM2 direkt empfangen. Es gibt einen guten Grund, warum es schon sehr lange eine Addon für den SHM2 gibt und ich meine Integration entwickelt habe.

Es gibt einige (wenige) Wechselrichter, die die Werte von SHM2, auch zur Verfügung stellen. Anscheinend kann es deiner. Viele können dies jedoch nicht. Hier muss der Wechselrichter und der SHM2 als zwei getrennte Entitäten in Home Assistant hinzugefügt werden.

Vielleicht magst du ja mal meine Zusammenfassung der verschiedenen Interfaces lesen:

Ich bin 100%ig sicher, dass deine Integration auf den Wechselrichter zugreifst und eben nicht auf den SHM2.

Mag sein, mein Kenntnisstand war HM2. Bin aber lernfähig… :crazy_face: Aber: Wieso sehe ich dann so viele Daten? Hat der WR zugriff auf die Daten vom SHM2?

Funzt bei mir auf Anhieb:

Ist es richtig, dass ich 2 Geräte konfigurieren muss? Der SHM2 liefert nicht alle Daten.

Nur zum Verständnis!! Warum sollte ich Deine Integration benutzen? Persönlich finde ich es cool, dass die Geräte “getrennt” abgefragt werden. :+1:t4:

Frage: Nach ein paar Minuten sind die Daten fort vom SB 5.0. Wieso? Komisch, jetzt läuft es…

Kann es sein, dass ich mich nicht mehr über die Webseite einloggen kann, wenn ich Deine Integration nutze. Anmelden geht leider nicht mehr… :woozy_face:

PS: Danke für Deine Arbeit. Bin neidisch, kann so etwas nicht im Ansatz!!

NACHTRAG: Integration wieder deinstalliert, bei mir läuft es ja! Jetzt kann ich mich auch wieder über die Webseite einloggen.

@RobertoCravallo
Ich weiß nicht, was du mir sagen willst.

1. Meine Empfehlung meine Integration zu nutzen, war für die anderen Personen im Thread gedacht, die auf den SHM2 zugreifen wollen oder bei denen der Wechselrichter nicht unterstützt wird.

2. Wenn du in meiner Integration das Interface Webconnect gewählt hättest, müssten die gleichen Sensoren angezeigt werden, da meine Integration auf die vorhandene aufbaut, sie aber massiv erweitert.

3. Wie schon mal gesagt, leiten nicht alle Wechselrichter die Werte des SHM2 weiter. Die meisten SMA-User müssen zwingend mindestens zwei Geräte (SHM2 & Wechselrichter) hinzufügen.

Danke für die Infos.

Hallo,

Mein raspi5 mit H ist nun 1 Woche installiert. habe mich ein wenig eingearbeitet. HACS installiert, SSH usw. und eben nun für meine 2 Tripower X und SHM2 möchte ich nun das SMA device Plus nutzen. ich habe SMA device plus installiert. Wie und wo kann ich nun die Geräte hinzufügen?
Anmerken muss ich noch, das es nach der install folgendes angezeigt hat:

ha1

Was ist da noch wo zu machen?

Update:
Ich habe die Ressource hinzugefügt, obwohl schon eine von der Erweiterung drin stand:

Dennoch findet das Script keine Geräte. Wie welche hinzufügen?
Multicast geht aber. Ich hatte vorher auf dem pi eine andere Lösung (solaranzeige).

grüße
Christian

Du bist völlig auf dem falschen Weg.

Einstellungen => Geräte&Dienste => Integrationen => Integrationen hinzufügen => SMA Devices plus => Unten im Dialog Discoery aussuchen

Hi,

ich denke, da liegt der Fehler schon. Ich sehe das garnicht. Die Erweiterung ist aber über HACS installiert:

Nach dem Herunterladen neu gestartet?

Ja. Mehrfach schon. Habe den pi auch im Zählerschrank danach verbaut.
Was kann ich prüfen?

Ich sehe meine Geräte mit der SMA Integration. Kommt aber wohl darauf an, welche Geräte Du hast. Ich habe nur so einen einfachen SUNNY BOY, da klappt es.

Eventuell solltest Du mal die Integration aus HACS istallieren.

2025-02-09 14-09-50