SMA Home Manager auslesen

Das müsste aber reichen. Du willst ja nur Daten auslesen und nichts verstellen!

Du wirst sicherlich gemerkt haben, dass ich meine SMA umbenannt habe und deshalt alles mit “sunny_boy” anfängt. Ich hätte gedacht, dass der Rest, wie z. B. “_total_yield”, dann gleich ist bei Dir.

Moin Roberto,

vielen Dank für deine Anrtwort. SunSpec liest aber nicht den Verbrauch aus. Auf dem Sunnyportal sehe ich ja auch den Verbrauch. Weisst du wie ich den am besten auslesen kann um das auch in der Energie Verwaltung in HA einbinden zu können? Danke!

SunSpec ist bei mir nicht nötig, kann ich also leider nichts zu sagen. Die “normale” SMA Integration geht wunderbar. Was hast Du installiert? Die SMA Integration aus dem Add-On Store oder die unter Einstellungen/Integrationen? Die aus dem Add-On Store hat mir nur Kummer gebracht.

Die normale SMA Integration funktioniert bei mir nicht. Kein Login möglich egal mit welchen Einstellungen, scheint auch nicht unüblich wenn man auf Git schaut.

Was hast du als Hostnamen eingegeben?
Bei mir funktioniert die IP auch nicht. Habs auch schon mit http(s):// versucht…

VG - Hubert

Ich habe einen älteren WR und habe nur die IP (192.168.178.XXX) des WR vorgegeben. Auf keinen Fall die Kreuzchen bei SSL setzen, das geht nicht!!! Auch die IP des SMA HOME MANAGERS geht nicht, es musste bei mir der WR sein. Der holt sich bei mir die Daten aus dem HM2 und gut ist es.

Und dann kannst du die Erzeugung, Einspeisung und Bezug sehen?

Guck mal weiter oben, da ist ein Screenshot.

Hier das Bild habe ich gefunden und somit hat es geklappt um auf die Wechselrichter zu kommen.

Also als Host: sma"Seriennummer".local

Vieleicht hilft dir das.

Bei mir funktioniert das nicht, weder mit dem Vorschlag von @RobertoCravallo noch mit dem von @Kiffex.
Ich hab auch noch EVCC auf dem Home Assistant laufen, das bekomm ich jedes mal wenn ich mit dem SMA Solar rumspiele einen Fehler. Muss dann eine Zeit lang warten dann funktioniert EVCC wieder.
Kann es sein dass nicht zwei “Geräte” auf den Wechselrichter zugreifen dürfen?

@Hubert83
Ich hatte das Problem mit evcc & SMA auch.
Die Wechselrichterdaten kann ich mir über evcc und Modbus holen.
Sobald ich jedoch über die IP die Daten vom HomeManager abgreifen wollte, hat sich das System aufgehängt.
Die Daten habe Ich mir dann über MQTT in EVCC geholt, dann ging es.
Gruß Daniel

Das geht meiner Meinung nach nicht. Es muss die IP des WR sein! So läuft es schon lange einwandfrei bei mir.

Der Wechselrichter kennt doch die Daten vom HomeManager gar nicht oder?

Ich hatte das für den Home Manager in der Doku gefunden:

meters:
  - name: my_grid
    type: template
    template: sma-home-manager
    usage: grid
    host: 192.0.2.2 # IP-Adresse oder Hostname 

Melde Dich doch einfach mal bei Deinem WR an und guck nach…

Bei mir sind die mit einem LAN-Kabel verbunden. Ich habe der SMA-Integration die IP des WR vorgegeben. Nachdem ich es EWIG versucht habe, mit der IP des Homemanagers.

So weit mir bekannt ist, hatte der HM1 ein WEB-Interface, der HM2 hat das nicht.

So sieht das in meinem WR aus. Auf den anderen Tabs gibt es noch mehr Informationen.

Ich glaube das ist ein anderer Ansatz.
Der SunnyBoy benötigt die Werte um zu wissen, welchen Überschuss es gibt und was er in die Batterie lädt.

In meinem Beispiel ist es kein Batteriewechselrichter (STP X15) & soweit mir bekannt kennt der die Werte vom Netzpunkt daher nicht.

Falls das nicht stimmt darf mich gerne jemand verbessern. :slightly_smiling_face:

@RobertoCravallo hast du EVCC auch parallel am laufen?

An sowas habe ich ehrlich gesagt gedacht, die Werte sind ja da und müssten nur abgerufen werden. Könntest du mir das irgendwie begreiflich machen wie das funktioniert? Also ich brauch auf jeden Fall den MQTT-Broker oder?

Ja, ich habe evcc auch als AddOn in HA am laufen.

Genau. Ich habe den Mosquitto Broker ebenfalls als AddOn laufen. Dafür gibt es bei YouTube einige gute Erklärung. Und dann kannst du in verschiedenen „topics“ Werte finden/abfragen
Das topic / den Pfad, wo der Wert steht, gibst du dann in der evcc.yaml ein (so hat es zumindest bei mir gut funktioniert)

Achso, als Ergänzung. Mit dem AddOn SMA Energy Meter (wurde auch hier im Thread schon thematisiert) bekommst du dann die Werte vom HomeManager

isch abe gar keine Batterie…

Wenn ich jetzt wüsste was EVCC ist… Also wahrscheinlich nicht! :crazy_face:

Nein, bei mir reicht die “normale” SMA Integration.

Das ist ein Screenshot der zur Verfügung gestellten Daten.