Dort ist erläutert, wie du die Dashboard konfigurieren kannst.
Dem “Irrglauben” mit den Informationen aus dem Sunnyportal unterliegen leider viele. Im Portal wird es nicht klar, dass die Daten aus mehreren Quellen stammen und im Portal aggregiert werden.
Vielen Dank für Eure Ausführungen und Tips. Das sieht schon wirklich gut aus und erfüllt auf jedem Fall meine Wünsche. Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang und spiele noch mit HA herum, um zu schauen, ob ich mir das “antue”, sprich’, ob ich den ganzen Aufwand für die Einrichtung und Unterhaltung betreiben möchte/zeitlich kann und das Ergebnis dann auch entsprechend dem Aufwand für mich Vorteile bringt. Das Thema Energy/PV ist damit schonmal erledi
Für alle, die an dem Versuch scheitern den SHM 2.0 einzubinden und ebenfalls eine Fritzbox verwenden:
Es ist offenbar wichtig, dass der SHM 2.0 im lokalen Netzwerk selbsttätig Portfreigaben erteilen darf. Sowohl für upnp als auch für PCP.
Das findet man in der Fritzbox unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkverbindungen → Dann SMA auswählen und auf das Stiftsymbol → Heimnetz und dort den Haken setzen bei “Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben”.
Ich hatte auch die Schwierigkeit, dass der SHM 2.0 nicht gefunden wurde und lange probiert, bis ich das gefunden habe.
Vielleicht ist das bei anderen ja auch so und es hilft jemanden
Ich würd das gern nochmal aufgreifen. Ich schaffe es nicht mit der SMA Devices Plus Integration meinen Sunny Home Manager 2.0 zu integrieren über eine VPN Verbindung. Im lokalen Netzwerk funktioniert es, nicht aber im entfernten VPN Netzwerk. Von Fritzbox auf Fritzbox, andere Verbindung funktionieren über das VPN Netz. Hat jemand eine idee was da blockiert?
Hab noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Netzwerken aber ich lerne gern. Deine Lösung hört sich gut an, ich arbeite mich da mal rein und versuch von Multicast auf Unicast zu stellen.
Das entfernte VPN Netzwerk liegt auf einer Fritzbox 6860 mit 5G und LTE von Telekom, da der Standard Autark ist, hoffe das das auch keine Probleme macht.