SMA Home Manager 2.0 in Home Assistant

Schau mal hier:

Dort ist erläutert, wie du die Dashboard konfigurieren kannst.

Dem “Irrglauben” mit den Informationen aus dem Sunnyportal unterliegen leider viele. Im Portal wird es nicht klar, dass die Daten aus mehreren Quellen stammen und im Portal aggregiert werden.

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch.

• Das “Energie” Dashboard zeigt die Energie in kWh (Stunden, Tage, Wochen, …)
  • Die “Power flow Card plus" zeigt die aktuelle Leistung in W.

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Tips. Das sieht schon wirklich gut aus und erfüllt auf jedem Fall meine Wünsche. Ich bin wie gesagt noch ganz am Anfang und spiele noch mit HA herum, um zu schauen, ob ich mir das “antue”, sprich’, ob ich den ganzen Aufwand für die Einrichtung und Unterhaltung betreiben möchte/zeitlich kann und das Ergebnis dann auch entsprechend dem Aufwand für mich Vorteile bringt. Das Thema Energy/PV ist damit schonmal erledi

Für alle, die an dem Versuch scheitern den SHM 2.0 einzubinden und ebenfalls eine Fritzbox verwenden:

Es ist offenbar wichtig, dass der SHM 2.0 im lokalen Netzwerk selbsttätig Portfreigaben erteilen darf. Sowohl für upnp als auch für PCP.

Das findet man in der Fritzbox unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkverbindungen → Dann SMA auswählen und auf das Stiftsymbol → Heimnetz und dort den Haken setzen bei “Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben”.

Ich hatte auch die Schwierigkeit, dass der SHM 2.0 nicht gefunden wurde und lange probiert, bis ich das gefunden habe.

Vielleicht ist das bei anderen ja auch so und es hilft jemanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du den Home Manager 2 von SMA meinst, habe ich nicht gemacht.

Habe ich bei meinem definitiv nicht gemacht (wüsste gar nicht wo!!), läuft “trotzdem”.

Ich würd das gern nochmal aufgreifen. Ich schaffe es nicht mit der SMA Devices Plus Integration meinen Sunny Home Manager 2.0 zu integrieren über eine VPN Verbindung. Im lokalen Netzwerk funktioniert es, nicht aber im entfernten VPN Netzwerk. Von Fritzbox auf Fritzbox, andere Verbindung funktionieren über das VPN Netz. Hat jemand eine idee was da blockiert?

Wieviel Ahung hast du von Netzwerken?

Der SHM sendet seine Pakete per Multicast. Diese werden wahrscheinlich nicht per VPN weitergeleitet, da es ein anderes netzwerksegment ist.

Du kannst probieren, falls dein Setup es zu lässt, von Multicast auf Unicast umzustellen.

Du kannst über einen Speedwire-Software-Router nachdenken, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Hab noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Netzwerken aber ich lerne gern. Deine Lösung hört sich gut an, ich arbeite mich da mal rein und versuch von Multicast auf Unicast zu stellen.

Das entfernte VPN Netzwerk liegt auf einer Fritzbox 6860 mit 5G und LTE von Telekom, da der Standard Autark ist, hoffe das das auch keine Probleme macht.

Ich hab im Sunny Home Manager auf Unicast umgestellt und jetzt findet mein Home Assistant den HM 2.0. Danke dafür.

Hallo @little.yoda

Die Integration funzt bei mir leider nicht.

Fritzbox 7490

SHM 2.0

Sunnytripower 6 SmartEnergy

Sunnytripower X

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Tip 1 wäre mehr Informationen zu liefern.

Aufgrund seiner Frage im anderen Thread vermute ich, dass er SMA Devices Plus nur heruntergeladen, aber nicht installiert hat.

Wie gesagt ich bin HA Anfänger und finde die Einstiegshürde schon recht hoch.

Wie auch immer ich kann nicht sagen ob Devices Plus installiert ist, woran erkenne ich das?

Welche Informationen benötigt ihr noch?

Ich habe alle unter Installation aufgeführten Punkte abgearbeitet

1. HACS must be installed
  2. Then add the following integration via HACS “SMA Devices Plus”
  3. Restart HA
  4. Add your SMA devices based on the SMA Device Plus integration. (Settings / Devices & Services / Integrations)

Punkt 4 klappt dann bei mir nicht da ich keine Geräte mit SMA Device Plus sehen kann, lediglich mit der normalen SMA Integration

Was meinst du genau mit Installiert? Wie funktioniert das unter HA?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Du musst auf „Integration hinzufügen“ klicken und dann „SMA Devices“ auswählen und hinzufügen (installieren)

Einstellungen => Geräte & Dienste => Button Integration Hinzufügen =>SMA Devices Plus
In dem nächsten Dialog wählst du “Discovery Modus” aus und klickst auf OK

Danach sucht die Integration selber nach möglichen Geräten.

Ok danke das wusste ich nicht.

Ist zwar ein wenig offtopic aber ich habe jetzt mal in HA etwas herumgespielt.

In Einstellungen=>Geräte =>Gerät hinzufügen dort kann man auch SMA Devices Plus mit den gleichen Einstellungen wie in Integrationen=>Integration hinzufügen auswählen “installieren” .

Was ist denn jetzt der Unterschied?

Ok, leider weiter im Thema. Wenn ich das unter Integrationen mache mit DiscoveryMode bekomme ich die Meldung “Unknown error occurred”

Den SHM2.0 kann ich mit der Integration hinzufügen wenn ich ihn direkt auswähle, er liefert mir allerdings nur sehr wenig Werte.

Den TripowerX kann ich leider noch nicht hinzufügen, da fehlen mir noch die Zugangsdaten bzw da stimmt irgendwas nicht, ich komme da auch so nicht rein über die normale Weboberfläche, das muss irgendein Problem sein mit dem Umzug ins neue sunnyportal powered by ennexos

Wieviele Entitäten hast du für den SHM?

Bei mir sind es 17. Der Tripower 8 hat mit SMA Devices Plus 36 Entitäten und mit SMA Solar sind es 58 Entitäten.

Ich hab SMA Devices Plus testweise installiert, um zu sehen, ob der SHM zusätzliche Informationen gegenüber dem über SMA Solar verbundenen Wechselrichter liefert, was aber nicht der Fall ist.

Der SHM2.0 hat 17 Entitäten.

Der STP6SE hat 69 Entitäten mit der normalen SMA Integration.

Den Tripower X konnte ich leider noch nicht einbinden, mal schauen ob ich damit dann hinkomme.

Liefert denn der SHM mit Devices plus bei dir eine Entität die man mit den Wechselrichtern nicht bekommt?

Ich hatte bereits geschrieben, dass der SHM keine zusätzlichen Entitäten liefert.

1 „Gefällt mir“

Hast du beim SHM “Sunny Home Manager with Grid Guard Code” oder “SMA Energy Meter/Sunny Home Manager” gewählt?

Du solltest die Variante ““SMA Energy Meter/Sunny Home Manager”” wählen.

1 „Gefällt mir“