SMA Home Manager 2.0 in Home Assistant

Ich habe 2 Tripower x, einmal sunny boy, einmal sunny Island und einen Home Manager 2, ich habe die ‚offizielle‘ SMA Erweiterung installiert. Ja der sunny Boy wird gefunden und it auch eingebunden. Die anderen Geräte aber leider nicht.

Ich habe zusätzlich auch die Erweiterung sma device plus über hacs installiert daher. Siehe oben. Eben da werden die Geräte aber nicht gefunden

Grüße
Christian

Update:
Hi,

ich habe die Erweiterung über HACS gelöscht und dann neu installiert. Jetzt läuft es. Danke an alle. schönnen (rest) Sonntag.

Hallo zusammen,

ich habe die SMA Plus integrations über HACS installiert. Hier findet er auch alle meine Wechselrichter und bindet diese schön ein.
Leider findet der Discovery Mode meinen SHM2 nicht. Ich kann ihn weder per IP noch per Discovery finden bzw. einbinden.
Dieser ist allerdings für meinen Bezug bzw. Verbrauch relevant.

Hat hier jemand eine Idee wo hier mein Fehler liegen könnte?

Gruss

Hi

ich habe hier die üblichen Probleme zusammengestellt:

Gruß

Guten Morgen!

Ich habe einen 2ten WR in die bestehende Anlage mit aufgenommen (STP8).

Die Integration lief und läuft super!

Allerdings wird der neue WR nach einem HA Neustart nicht initialisiert. Ich muss dann kurz auf “neu laden” klicken und dann werden mir alle Entitäten angezeigt.

Der andere WR und der SHM2 starten ohne Probleme.

Ich habe neulich auf Github in Issue erstellt Inverter (STP8) does not connect after restarting HA · Issue #71 · littleyoda/ha-pysmaplus · GitHub

Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hätte!

besten Dank und Gruß

d0c

Ist “normal” so, den HM1 konnte man wohl noch über IP erreichen. Die Daten kommen aber trotzdem alle richtig an. Der SHM2 wird nicht separat eingebunden.

Ich klinke mich hier als absoluter HA-Grünschnabel ein. Ich spiele seit Jahren mit Homebridge und Apple Home und habe mich an HA bisher nicht herangetraut. Im Sommer habe ich eine Home Assistant-Instanz auf einem Pi aufgesetzt und heute mal wieder damit herumgespielt.

So, zum Thema: ich würde gerne die Infos aus meinem SMA Home Manager 2.0 in Homeassistant darstellen. Da die Integration aus dem normalen Angebot wohl nicht mit dem HM 2.0 funktioniert, habe ich es über HACS und SMA Devive Plus versucht. Leider zeigt mir SMA Device Plus jedoch keinerlei Geräte an. Ich habe lediglich zwei Schalter - Update und Diagnose (als Pre-Release). Was mache ich falsch bzw. habe ich möglicherweise vergessen?

Im Sunny-Portalö von SMA habe ich bei den Eigenschaften des Smart Home Managers 2.0 unter der Zählerkonfiguration keine Ip´s eingetragen, multicast sollte eigentlich aktiv sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Oder muss die reguläre SMA Solar-Integration installiert sein?

Das geht so nicht, es werden nur Daten aus dem WR angezeigt.

… und die ist Klasse. Liefert Dir alles was Du brauchst, bei mir z. B. so. Funktioniert mit meinem HM2 und SunnyBoy 5.0 bestens. Gibt aber auch Alternativen zu der HA eigenen Lösung.

SMA Device Plus sollte die SHM2 Daten anzeigen.

Bist du über die Discovery-Funktion beim einrichten gegangen?
Oder welche Integration hast du ausgewählt?
Ein Screenshot wäre ganz nett.

Meine Integration ist von der eingebauten Integration völlig unabhängig.

@RobertoCravallo

Die eingebaute Integration kann nur mit SMA Geräten der Webconnect-Generation sprechen.
Die Messwerte des SHM2 werden von einigen SMA Wechselrichtern zur Verfügung gestellt bzw. gespiegelt, aber nicht von allen. Wenn der Wechselrichter die Werte nicht liefert, brauchst du meine Integration oder das Energymeter Addon.

Hallo @little.yoda ,

ich habe deine Integration eingebaut und gestartet. Leider findet sie meinen SHM 2 nicht.

Kann es daran liegen?

• HA-IP 10.100.10.X
  • SMA-IP 10.200.20.X

IP von WR, nicht vom HM2 eingeben.

Du hast beim Hinzufügen eines Gerätes mal Discovery ausgewählt und es kamen keine Treffer zurück? Richtig?

Damit HomeAsisstant die Mutlicast Packete empfangen kann, muss er im gleichen Subnetz wie der SHM sein. Sonst klappt es nicht.
Welchen Wechselrichter nutzt du korrekt?
Hast du geprüft, ob der Wechselrichter die Werte des SHM zur Verfügung stellt?

Lösungsansätze findest du hier:

@RobertoCravallo
Hast du meine Ausführungen gelesen?
Hast du meine Integration schon mal genutzt?
Deine Antworten verwirren leider.

Vor einer ganzen Weile, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber bei mir läuft ja die HA-Variante.

Ich versuche mal strukturiert zu antworten.

Zunächst zur SMA Device plus-Installation. Nachdem ich HACS installiert habe, habe ich im Store Device plus gesucht und heruntergeladen bzw. installiert. Dann fangen die Fragen an: wie finde ich/gehe ich über die Discovery-Funktion? Device plus wird installiert und steht dann zur Verfügung oder verstehe ich was falsch? Wenn ich Device plus auswähle, werden 2 Entitäten angezeigt. Mehr sehe ich nicht und kann ich auch nicht machen. Was verstehe ich falsch?

Zugriff auf die Wechselrichter (SBS5.0-10 und Sunny Tripower8.0) habe ich und kann die Werte mit der SMA-Solar-Integration auch auslesen. Der Zugriff bzw. das Auslesen sollte also möglich sein.

Ich stehe noch im Wald.

Du hast damit zwar die Integration installierst aber noch keine Geräte hinzugefügt:

Einstellungen => Geräte&Dienste => Tab Integrationen => Button Integration hinzufügen
Nach SMA Devices Plus suchen
Und im folgenden Dialog unter Interface “Discovey Modus” auswählen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, jetzt hab´ ich´s. Zwar war ich schon bei “Integritäten hinzufügen” und hatte SMA als Suchbegriff eingegeben, allerdings habe ich dann abgebrochen, weil nur das integrierte SMA Solar angezeigt wurde. Erst mit dem Leerzeichen nach SMA kam auch Device plus zum Vorschein.

Allerdings bin ich etwas enttäuscht über die ausgewiesenen Werte. Hier fehlen dann doch einige Werte, die bei der direkten Ansprache der Wechselrichter angegeben werden. Oder übersehe ich wieder etwas?

Hallo, jetzt geht’s. :grin:

Gestern den ganzen Abend probiert.

Auto Discovery hat “nur” die beiden WR gefunden (PV und Speicher). Kein HM2 :pleading_face:.

Die gefunden WR konnte ich aber nicht einbinden. Dauern Fehler beim Zugriff.

Also SMA DP deinstalliert.

Heute nochmals installiert (wollte ja deine Hinweise abarbeiten). Installiert - Auto discovery - und plötzlich 3 Geräte :thinking:. HM2 selektiert, FERTIG. :tada::confetti_ball:.

Keine Ahnung warum es heute von alleine ging.

Trotzdem Danke für deine Integration und vor allem für deine Hilfe.

was ist denn deine Erwartungshaltung?

DIe Werte von SHM2 beschreiben halt den Zustand am Netzübergabe-Punkt.

Für ein ganzes Bild benötigst du auch noch die Informationen vom Wechselrichter.

Hallo @koehlhirsch ,

3 Geräte, 3 Bereiche.

Die Daten für

• Erzeugter Strom kommt vom PV-WR (P)
  • Der gekaufte bzw. verkaufte Netz-Strom kommen vom SHM2 (N)
  • Laden und Entladen der Batterie kommen aus dem Batterie -WR (B)

Den Gesamt-Überblick kannst du dir “schnell” selber bauen. Das Einzige was dir fehlt ist der Verbrauch (V).

P ± B ± N = V

V als Helfer anlegen und ausrechnen lassen.

Ich benutze für die Anzeige die “Power flow card plus”. Die berechnet den Verbrauch selber.

V brauche ich nur wenn ich mir Tages-, Monats- und Jahreswerte anzeigen lassen will.

Meine Erwartungshaltung ist prinzipiell, dass ich die Infos aus dem Sunny-Portal auch in Home Assistant dargestellt bekomme. Dazu gehören.

aktuelle Produktion PV/Netzbezug/Einspeisung dazu Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreswerte

Ich habe jetzt zumindest die Werte in HA. Wie ich das jetzt so hinbekomme, es so darzustellen, wie ich möchte, wird noch etwas dauern. Das ganze erschlägt mich aktuell noch. So kann ich bisher nicht verstehen, warum aktuelle Leistungswerte in W nicht darstellbar sind. Ich möchte das aktuelle Verhältnis zwischen PV-Produktion,Speicherladung, Netzbezug, Verbrauch, Einspeisung auf einen Blick sehen. Und diese Angaben in Watt, nicht in Wh.

Aber wie erwähnt, bin ich noch am Anfang und werde mich die kommenden Monate etwas näher damit befassen.

Also ich sehe die ganzen Werte in W. In deinem Screenshot sind die Werte auch in W.

Nur die Gesamtsummen sind kWh

Für die Darstellung nehme ich die “Power flow card plus”, die zeigt alle aktuellen Daten.

Tagesertrag und Akku habe ich separat hinzugefügt, aber auch direkt ausgelesene Werte.