Hallo, ich bin noch recht neu in HA und noch etwas unbedarft was eigene Template Sensoren angeht.
Ich würde gern errechnen wie viel der produzierten Energie ich selbst verbrauche. Neben dem reinen Wert dann auch die sich daraus ergebenen Kosten.
Das Energydashboard stellt ja schon den Selbstverbrauch da. Das dürfte einfach die Differenz zwischen Gesamtproduktion und Einspeisung sein. Genauso bildet der Netzbetreiber die Kosten auch ab. Ich bekomme eine Vergütung für die Einspeisung und eine Rechnung über die selbst verbrauchte Energie.
Es existieren schon zwei notwendige Sensoren um die Differenz zu berechnen. Ich frage die Produktion vom Wechselrichter ab und die an Einspeisung über den Zähler. Im Grunde muss ich jetzt nur die Differenz berechnen und daraus dann noch die € Summe bilden.
Kann mir jemand helfen und ein Beispiel aufzeigen wie so ein einfacher Template Sensor aussieht?
Danke. Das werde ich mal testen. Kannst du mir die Syntax unter dem State Teil beschreiben? Ich glaube wenn ich das mal verstehe komme ich Ach etwas weiter.
Könnte es analog wie du über die aktuelle Leistung ermitteln. Wüsste aber auch gern wie ich einfach über einen Template Sensor die Differenz zwischen zwei Zählern ermittelt. Bei mir halt Gesamterzeugung - Einspeisung.
Kann mir jemand sagen wie ich den PV Eigenverbrauch als Langzeitstatistik darstellen kann? Ich habe einen Verbrauchshelfer erstellt und möchte den Eigenverbrauch pro Tag als Diagramm anzeigen.
Die Werte passen hier aber nicht. Der Eingangsensor ist der im letzten Post genannte PVEigenverbrauch. Der Sensor liefert Watt.
@RobertoCravallo das sieht schick aus. Erst mal muss ich aber überhaupt die richtigen Werte bekommen. Die Darstellung ist dann erst der nächste Schritt. Hast du eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Danke für eure Antworten und interessant Darstellung. Die Kacheln werde ich auch noch versuchen einzubauen. Das sieht echt schick aus.
Leider hilft mir das aber nicht bei meinem Problem der falschen Werte @RobertoCravallo du errechnest Prozentwerte, das ist eine andere Gleichung und hilft mir auch nicht zu erkennen warum das Diagramm falsche Werte anzeigt. Habe ich noch einen Denkfehler das ich aus einem Sensor der Class Power, der mit Livewerte anzeigt keine Daten für eine Langzeitstatistik abnehmen kann?
Ich habe einen alten Wechselrichter von Danfoss. Die Daten frage ich per Node Red über die Webseite ab. Genau das was Simon auch auf seinem Blogeintrag gemacht hat. Funktioniert gut und stabil. Am Ende sollte es aber egal sein welcher WR dahinter steht. Die Daten kommen ja an und werden als Sensor bereitgestellt.
Ich glaube das Problem ist das der Verbrauchshelfer nicht richtig rechnet. Der Sensor liefert ja sekündlich eine bestimmte Wattzahl und die summiert der Helfer einfach auf. Daher ergeben sich viel zu große Werte. Ich möchte am Ende nur irgendwie darstellen wie viel Energie auf z.B. auf Monatsbasis selbst verbraucht wurden.
Die Ansicht kenne ich. Ich möchte nur gern zusätzlich den errechneten Wert als separates Statistik Diagramm direkt auf einem Dashboard anzeigen. Leider scheint HA die errechneten Daten nicht als Entität bereitzustellen.