SLZB06 und Z2MQTT laufen nicht

Ich weiß nicht wann er mir das doppelte Serial rein haut.
Ich habe jetzt noch einmal deine Konfiguration 1 zu 1 kopiert.

*edit
Das doppelte Serial macht er bei der GUI Konfi rein.

Selber Ergebnis

[19:00:20] INFO: Preparing to start...
[19:00:20] INFO: Socat not enabled
[19:00:20] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-04-28 19:00:21] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-04-28 19:00:21] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.2.1 (commit #unknown)
[2025-04-28 19:00:21] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (3.4.11)
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: Exiting...
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.
    at discoverAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:575:15)
    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
    at Function.create (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapter.ts:53:33)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.4.11/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:24)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:27)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:104:13)
    at start (/app/index.js:149:5)
[2025-04-28 19:00:21] error: 	z2m: If this happens after updating to Zigbee2MQTT 2.0.0, see https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/24364

Moin,

keine Ahnung was Du wo machst, ich würde das Add-on einmal stoppen, dann wenn Du das Add-on Advanced ssh & Web Terminal hast, oder ein Editor Add-on, dann würde ich die Konfiguration /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml direkt ändern, danach Z2M wieder starten.

Wie gesagt keine Ahnung was Du da machst, jetzt will er wieder ein USB adapter, den Du ja nicht hast!

error: 	z2m: Error: USB adapter discovery error (No valid USB adapter found). Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.

Also, Z2M Add-on löschen, auch mal mittels Terminal, oder File-Editor, bzw. VSC schauen was da noch im System hängt, das alles löschen.
Dann Z2M neu installieren, und dann direkt die configuration.yaml in dem Verzeichnis /config/zigbee2mqtt editieren, dann einmal HA durchtreten.

VG
Bernd

kannst du mir sagen wie ich es via SSH lösche?
Denn per Deinstallation und löschen der Config über den File Manager habe ich es schon probiert

Moin,

wie, wie mit ssh löschen?
Hast du das Add-on Advanced ssh & Web Terminal installiert?
Dann öffne das Terminal

dort schauen in welchem Verzeichnis man steht

▄██▄           _   _                                    
     ▄██████▄        | | | | ___  _ __ ___   ___               
   ▄████▀▀████▄      | |_| |/ _ \| '_ ` _ \ / _ \              
 ▄█████    █████▄    |  _  | (_) | | | | | |  __/              
▄██████▄  ▄██████▄   |_| |_|\___/|_| |_| |_|\___|          _   
████████  ██▀  ▀██      / \   ___ ___(_)___| |_ __ _ _ __ | |_ 
███▀▀███  ██   ▄██     / _ \ / __/ __| / __| __/ _` | '_ \| __|
██    ██  ▀ ▄█████    / ___ \\__ \__ \ \__ \ || (_| | | | | |_ 
███▄▄ ▀█  ▄███████   /_/   \_\___/___/_|___/\__\__,_|_| |_|\__|
▀█████▄   ███████▀

Welcome to the Home Assistant command line.

System information
  IPv4 addresses for enp6s18: 192.168.178.172/24
  IPv6 addresses for enp6s18: jagibtes
  OS Version:               Home Assistant OS 15.2
  Home Assistant Core:      2025.4.4

Home Assistant URL:       http://homeassistant.local:8123
  Observer URL:             http://homeassistant.local:4357
➜  ~ pwd
/root
➜  ~

Dann kann man auch in das verzeichnis von Z2M

➜  ~ cd config/zigbee2mqtt

VG
Bernd

Edit 20:09 Uhr
Bin dann für heute auch weg :slight_smile:

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Per Proxmox eine cleane VM mit Home Assistant aufgesetzt und als ersten den MQTT Brioker und Z2M installiert. Die geschrieben Konfi eingefügt und bekomme auch die Fehlermeldung.
Vielleicht habe ich einfach ein Hardwareproblem mit dem SLZB

Lösung ist gefunden.
Ich habe die Zigbee Version auf dem SLZ auf eine ältere Version geflasht.
Jetzt gehts…

Danke an alle und Vorsicht bei Firmwareupdates :smiley:

Dann hätte es ggf. auch Sinn gemacht hier mal die Versionen zu nennen, sprich die Version die Du genutzt hast und mit der Du Probleme hattest und die Version die Du jetzt nutzt. :wink:

Die ältere Version kann ja dann eigentlich nur die Version 20240710 sein, die ich hier auch benutze

und die neuere Version - mit der Du Probleme hattest - muss dann ja vermutlich die Version 20250312 sein.

Ich meine das es hier im Forum mind. einen User gibt der auch die Version 20250321 benutzt und der damit wohl keine Probleme hat.

VG Jim

Ich hatte schon noch vor detailliert die Firmware zu benennen, allerdings war ich nach der mehrstündigen Fehlersuche gestern durch. Ich werde es unter dem Beitrag ergänzen wenn ich Zuhause bin.

Hallo, sicherlich kann ich das zuvor beschriebene Problem nicht lösen. Ich möchte aber dennoch meine Erfahrung bei der Migration von ZHA mit einem SkyConnect USB-Stick zu Zigbee2MQTT mit einem SLZB-06p10 teilen. Bei mir läuft Zigbee2Mqtt als Add-On. Alle Komponenten sind auf den aktuellen Softwareständen. In ZHA hatte ich vor der Migration 73 Geräte definiert und viele davon in Automationen eingebunden. Im ersten Schritte habe ich nach der Installation von Zigbee2Mqtt und dem Mosquito Broker den SLZB-06 in die Zigbee2Mqtt Konfiguration eingebunden. Das geht recht einfach, da man die erforderliche Konfiguration einfach aus dem WebInterface des SLZB kopieren kann. Ich habe hier noch einen Link zu einem Video, das mir dabei sehr geholfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=E86j9hKcAzw
Nachdem nun der SLZB in meinem System bekannt war habe und problemlos parallel zu ZHA und dem SkyConnect lief, habe ich erste Komponenten von ZHA zu Zigbee2Mqtt übertragen. Dabei bin ich wie folgt, nach Räumen vorgegangen. Zuerst habe ich in Zigbee2Mqtt den Anlern-Modus aktiviert. Dann habe ich in ZHA Komponenten gelöscht. Begonnen habe ich dabei mit Phillips HUE Leuchtmitteln. In dem Moment, wo sie aus ZHA gelöscht wurden, hat sie ZigBee2Mqtt erkannt und erfasst. Dann habe ich jeweils einen Friendly-Name vergeben und den auch an HomeAssistant weiter gegeben. Im Dialog ist dazu nur ein Häckchen zu setzen. Signify Geräte waren genauso einfach im Handling. IKEA und andere mussten nach dem Löschen aus ZHA in den Koppel-Modus versetzt werden um von ZigBee2Mqtt erkannt zu werden. Nachdem nun alle ZigBee Komponenten eines Raumes aus ZHA entfernt waren hat mir SPOOK (eine sehr nützliche Erweiterung die über HACS installiert werden kann) viele „fehlende“ Komponenten angezeigt. Auf Basis dieser Meldungen habe ich dann alle Automationen / Dashboards / Helper mit den „neuen“ Geräten aktualisiert. Alles in allem habe ich an 2 aufeinander folgenden Tagen alle ZigBee Geräte von ZHA mit SkyConnect auf ZigBee2Mqtt mit SLZB umgestellt und alles läuft wie bisher - nur mit besseren Netzwerkverbindungen, da der SLZB jetzt an einer geeigneteren Stelle im Haus platziert ist. Ich hoffe mit diesem Beitrag ein paar der üblichen Bedenken zur Umstellung von ZHA auf ZigBee2Mqtt und SLZB aus dem Weg geräumt zu haben. Bei Fragen bitte einfach hier im Forum melden.

Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee?! Ich habe mir tatsächlich mehr erhofft vom SLZB-06. Die Recihweite ist echt schlecht. Ich habe den Stick per LAN und POE Injektor eingebunden und erhängt bei mir im Flur unter der Decke. Bis zum Tuya Heizthermostat TS0601 sind es gerade mal 6 Meter unterschied. Und das Teil hat gerade mal ne LQI von 58 ?! Ich glaube nicht, dass irgendwo ein Fehler in der Konfiguration vorliegt. Es funktioniert alles soweit. Nur ich denke, eine solche “schlechte” Verbindung sorgt mit Unter für den ein oder anderen Ausfall oder Fehlermeldung. Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon dieses Problem und hat eine gute Idee, woran das liegen könnte?! Das Heizthermostat im Kinderzimmer ist knapp 7 Meter entfernt und hat sage und schreibe miese 14 LQI…….. Da kann doch was nicht stimmen oder ?

VG

Sind diese drei aktiven Zigbee Geräte (2 x Steckdose + 1 x Switch) bei Dir die einzigen Router im Zigbee Mesh? Ich hoffe nicht, :laughing: aber falls ja wären das, bei der Anzahl der Zimmer, sicherlich zu wenige und damit wirst Du kein stabiles Zigbee Mesh aufbauen können.

Was irgendwelche LQI-Werte betrifft:
a) sagen die erst einmal gar nichts aus
und
b) die Werte die Du auf der Übersichtsseite siehst erst Recht nicht. :slightly_smiling_face:

Wenn kannst Du Dir die Routen und deren LQI-Werte mal auf der Z2M Karte anschauen,

aber selbst die LQI-Werte da sind eher nur eine grobe Orientierung und auch da können z.B. Geräte angezeigt werden zu denen es angeblich gar keine Routen gibt. :rofl:

Solange Du keine Probleme bei Dir im Zigbee Mesh haben solltest, solltest Du Dir auch keine Gedanken über irgendwelche LQI-Werte machen. :wink: Erst wenn es ggf. mal Probleme geben sollte muss man danach “forschen” und dann könnten irgendwelche LQI-Werte ggf. etwas helfen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Läuft dein System denn?
Oder hast du öfters unerreichbare Geräte?

Ich habe zwar den 06p7
Mein System läuft ohne Probleme. Trotz teilweise sehr schlechter Werte…
Also mache ich mir darüber keinen Kopf.

Danke, für eure Antworten. Das hört sich schon mal gut an, dass man auf diese Wert nicht so viel geben kann. @ Jim_OS : Sind diese drei aktiven Zigbee Geräte (2 x Steckdose + 1 x Switch) bei Dir die einzigen Router im Zigbee Mesh?

Ja, sind bisher die einzigen, aktiven Geräte. Ich dachte, da ich ja nicht wirklich viele Geräte im Zigbee Netzwerk habe, müsste das wohl reichen. Aber da sollte ich wohl mal schauen, dass ich noch mehr integriere oder ?!

Ich habe schon die ein oder andere Fehlermeldung erhalten wie z.B. keine Netzwerkroute vorhanden oder so ähnlich.

Meint ihr, es würde etwas bringen, wenn ich meinen Homeassistant Server aus dem Keller wieder nach oben hole und den Stick per USB anschließe?

Ich glaube, das wird doch nicht den Unterschied machen oder ?

VG

Ja auf jeden Fall. Bei den Gerätebezeichnungen tauchen ja div. Räume auf und das wirst Du nur mit den drei aktiven Geräten + dem Coordinator wohl nicht wirklich abdecken können. Je mehr aktive Geräte es in einem Zigbee Mesh gibt, um so mehr alternative Routen gibt es auch und um so stabiler/zuverlässiger wird auch das Mesh.

Nein das bringt da rein gar nichts. :slightly_smiling_face:

VG Jim

ok, supi, vielen Dank. Ich glaube ich habe noch welche von den Steckdosen im Keller liegen. Dann verteile ich die mal in der Wohnung und schau mal :slight_smile:

Das wäre schon mal ein Anfang. :slightly_smiling_face: Ich habe hier quasi in jedem Raum mind. zwei aktive Geräte. Das muss zwar nicht unbedingt sein, aber es schadet eben auch nicht. :laughing:

VG Jim

Lass Dich davon nicht verwirren. Ich habe Geräte die stabil laufen mit einem LQI von 0.

Ist hier immer wieder Thema.

1 „Gefällt mir“

Genau! Ist bei mir auch so:

Und trotzdem reagiert alles ohne Probleme. Setze auch den SLZB-06 mit z2m ein.

Gruß, Lars

Danke, für eure Antworten :slight_smile:

Aber leider ärgert mich das gerade extrem. Das Wohnzimmer Heizungsthermostat ist auf 3 LQI runter ( warum auch immer ) und reagiert überhaupt nicht mehr. Und ständig kommt die Fehlermeldung bei dem Add On No Network Route. Eigentlich wollte ich nur die Homematic IP Geräte successive rausschmeißen und alles auf Zigbee umstellen mit neuen Geräten. Hätte ich das mal lieber gelassen :frowning:

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe drei von den Sticks (jedes Stockwerk Einer) am laufen, ohne Probleme.

Dran bleiben…. :+1: Sicher hast Du die mal rausgeworfen und neu angelernt.