Hallo,
ich habe seit 2-3 Monaten einen SLZB-06 als Zigbee Koordinator unter z2m laufen. Alle 1-2 Wochen bricht dann plötzlich die Socket-Verbindung von z2m zum SLZB-06 Stick ab und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
Der Stick selbst ist mittels POE, direkt am Unifi Switch, und laut Web-UI ist der Stick ganz normal gelaufen, wenn die Verbindung abbricht. Die Betriebszeit vom Gerät läuft ganz normal weiter.
HA selbst betreibe ich in einer VM unter Proxmox auf einem Futro S740.
Im z2m Logfile steht dann immer solch eine Meldung:
zh:zstack:znp: Socket error Error: real ECONNREST
Port Closed
Ich habe schon mehrere Firmware Versionen des Sticks probiert, alte 2.7.1, mehrere Dev-Versionen, zuletzt die aktuelle 2.8.8.
Als Zigbee Koordinator Firmware nutze ich gerade die Entwickler Version vom 20250321, da die letzte Version für nicht Entwickler die 20221226 ist.
Welche Zigbee Koordinator Firmware nutzt ihr denn? Kennt ihr das Problem? Gibt es Empfehlungen was ich noch machen/probieren könnte.
Ich habe mir extra schon eine Automation erstellt, welche den Zustand von mehreren Geräten (Zigbee Routern) prüft und bei nicht Erreichbarkeit das z2m Addon neustartet. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Für das z2m Addon ist natürlich auch Watchdog aktiviert, aber das löste bisher nie einen Neustart aus, weil das Addon quasi noch läuft, aber “nur” die Verbindung zum Stick weggebrochen ist.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar. In der FB Gruppe zu Home Assistant hatte ich das ganze auch vor Wochen schon mal gepostet, aber dort konnte mir leider niemand helfen.
PS: hier noch einen Screenshot meiner Konfiguration in z2m